was ist am einfachsten?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Chris.

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Chris. »

Korki hat geschrieben:Ehh ,Chris...
ich wußte nicht dass man mit Drähten eine Tür öffnez bzw. Türfalz. Soviel ich weiß geht das doch mit Karten ??Wie soll das denn funktionieren ?? :confused:
Gruß korki.....

Ne Karte lässt sich aber nicht um die Ecke biegen. :wngn: Sobald ein bisschen Spielraum ist und die Tür nicht zugeschlossen ist ist das ne beliebte Öffnungsmöglichkeit.Gab schon öfters mal ne Reportage über sowas.Funktioniert natürlich nicht bei jeder Tür.


Gruß Chris

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von cottonmouth »

Die richtige Karte läßt sich auch um die Ecken schieben. Ich habe z. B. Visitenkarten aus sehr dünnem laminierten Karton. Die eignen sich auch einem Falz (für den Doppelfalz sind sie einfach kurz). Der Draht ist allerdings haltbarer.

Kennes

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Kennes »

mit Türhaken gehts meistens einfacher ...weil eben meist wenig Spielraum da is und Haken stabiler sind. Kann aber auch oft genug vorkommen dass weder das Eine noch das Andere funktioniert...^^

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Retak »

Eigentlich gehts hier ja ums Picken,aber seis drum:Mit einer Karte gehts meistens aber nicht immer.Der Draht erfordert einen relativ grossen Arbeitsspalt,nach dem öffnen klappert die Tür möglicherweise.Recht zuverlaessig gehts mit einem passend zum Falz gebogenen,am Ende schräg geschnittenen dünnen Blechstreifen(Packband).Dabei drückt man die Tür oben soweit auf(ca.1cm),dass sich der abgekantete Teil des Streifens einfädeln lässt und Zieht den Streifen dann einfach bis über die Falle nach unten.Die Schrägen von Falle und Streifen Drücken dabei die Falle zurück->offen!Ist das Türblatt sehr steif, muss man mit dem Druck biem Einfädeln etwas vorsichtig sein,dass man nicht das Schliessblech und/oder den Rahmen beschädigt.

Korki

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Korki »

aha das wußte ich nicht .also falls ich mal den schlüssel zu hause vergesse, würde ich sie auf jedenfall mit ner Karte öffnen (wenn sie nicht abgeschlossen ist!!!)Denn mit dem picken dauert mir das einfach zu lange !!Zitat : Picken ist immer besser ...wenn mans kann. Aber karte geht schneller wenn die Falz es zulässt!!!Und nicht abgeschlossen ist!!
Aber ich dachte dass so ein E-Pick besser ist als einfach mal so mit der Hand ,oder??Kommt bestimmt auf den Preis an,wie teuer der E-Pick ist???

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von cottonmouth »

Die Methode mit der Karte ist zum Öffnen eines Schlosses nicht geeignet und gehört wie Retak schon schrieb hier eigentlich nicht zum Thema.
Beim E-Pick kommt es auch viel auf die Übung an aber es gibt Konstellationen bei denen es schwerer geht (z. B. stark unterschiedliche Masse der Gehäusestifte) und es gibt Schlösser bei denen es gar nicht geht (CES soll Schlösser haben, denen die Oberkanten der Kernstifte nicht auf einer Linie liegen). Bei vielen Profilen hat die Nadel nicht genug freien Weg, um überhaupt zu arbeiten. Mit der Hand kann so etwas noch zu überwinden sein, wenn man es denn kann.
Es mag zwar nicht repräsentativ sein aber bei meiner Schloßsammlung kann ich alle Schlösser, die ich mit E-Pick öffnen kann auch von Hand öffnen jedoch gilt dies keineswegs auch umgekehrt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Retak »

Die CES-Zylinder,die Du meinst,sind die aus der VB-Serie,die haben je nach Länge,6 oder 7 Stifte und werden speziell für Blockschlösser verwendet.Manuell picken geht,dauert aber ziemlich lange.
Beim ePick sind der Dicke der Picknadel nach unten hin aus Stabilitätsgründen Grenzen gesetzt,so dass man in sehr engen,verschachtelten Profilen damit nicht weit kommt.Beim manuellen Picken wirken weitaus geringere Kräfte,so dass man dünnere(ab ca.0.4mm) Instrumente verwenden kann,die auch in engen Schliesskanälen noch manövrierfähig sind.

Ceres

Re: was ist am einfachsten?

Beitrag von Ceres »

Also am einfachsten geht es mit dem schluessel :wngn:

Eleganter ist es mit handpick und leichter mit bumpkey.

Antworten