Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten

Von welchem Hersteller hättet Ihr gern ein Pickset?

Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
11
48%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
3
13%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
1
4%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
3
13%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
2
9%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
1
4%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
1
4%
Andere (bitte Link posten, wenn ich einen vergessen habe)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

blubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2004 21:09

Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von blubb »

Hallo Forum,

ich möchte mir was Gutes tun und mir mal wieder ein paar Picks gönnen. Aber nach Durchsicht sämtlicher gängigen Herstellerseiten bin ich völlig entscheidungsschwach, welche es denn nun sein sollten.
Bisher verwende ich zu meiner Zufriedenheit diverse Standard-HPC-Picks und ein paar aus der 2000er-Serie, liebäugle aber mit der Profiline-Serie von Multipick

Welche liegen Euch besonders gut in der Hand? Lange Griffe, kurze Griffe, gummierte Griffschalen, "nackte" Picks? Die neueren blauen von Dino ?
Mein bevorzugtes Werkzeug ist der Hook (wenn auch nur mäßig erfolgreich :D ), aber welche last-hope-Formen wie five-mountain sollten im Sortiment sein?

Kurzum- was wäre Eurer Meinung nach der Mercedes unter den Picksets?

Gruß Blubb

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von cottonmouth »

Als Spitzenprodukt würde ich das Falle-Pickset betrachten. Mein Budget läßt das aber im Moment nicht zu.
Auf meiner Liste stehen auch noch die Dental-Picks. Aber da überlege ich noch ob ich ein paar ausrangierte Werkzeuge vom Flohmarkt umbaue.
Kürzer als bei den HPC-Picks sollten die Griffe nicht sein

Sunrise

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von Sunrise »

ich hätte gerne so ein blaues von dino.. gerne die große version.. ich glaub die liegen ziemlich gut in der hand...
und sehen noch nett aus..
allerdings ist mein höchste favorit das dental pickset von ..hmm.. hpc (?) bin mir nicht sicher... aber des ist auch hammer genial... aber.. bin gerade mal wieder pleite

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von gree »

Das dental Pickset ist handgefertigt, was bedeutet, dass es ziemlich ungenau sein kann. Manche schwören darauf, aber andere, obwohl sie es haben, trauen sich nicht es zu benutzen, weils so teuer ist.
Falle soll wohl aus tollem Material und super teuer sein, aber, ich kann dabei nur zitieren, sonst nichts besonderes... (schön, dass es noch andere gibt, die gerne mit (etwa) drei punkten arbeiten...)

Alles Gute.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von Crocheteur »

Hallo Blubb,

das mit den Lieblingspicks ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Mir können welche sehr gut gefallen, die Dir dann aber gar nicht zusagen. Von daher ist es schwer, Dir "richtig" zu raten.

Meine Favoriten sind die von Southord - nicht all zu teuer, aber aus gutem Material. Lediglich beim Dentalpick muß ich eingestehen, dass ich den nur für ganz kleine Vorhangschlösser gerne verwende, da er relativ leicht biegsam ist. Der Nachteil ist, daß die Griffflächen der Southord sehr klein sind. Meines Erachtens (ich betone MEINES!) wären generell gesehen Griffe von Lockmaster mit den Pickblades von Southord optimal. Fairer Weise muß ich dazu sagen, dass ich außer selbstgebauten Picks bislang lediglich die von HPC, Southord und Lockmaster kenne. Jetzt liegt es an Dir ...

Zu guter Letzt noch ein freundlicher Hinweis: Bestell mal vom Multipick die "Profiline-Serie " . Rat mal, was da dann auf den Griffschalen drauf steht ;-) ! SOUTHORD *fg* .

Und nun viele Späße beim Aussuchen :-) !

Crocheteur

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von GigaBert »

Ich baue meine lieber selbst. Material gibt es wie Sand am Meer, man kann sie auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen und es tut nicht so weh, wenn mal was kaputt geht oder verbiegt. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welches Weihnachtsgeschenk für mich?

Beitrag von Retak »

Ich verwende auch ausschliesslich die Marke Eigenbau und bin damit sehr zufrieden.Bis auf ganz wenige Schlösser(ASSA TWIN,Abloy,DOM IX10,GEGE 3000)war ich damit bisher immer erfolgreich.

Antworten