Probleme mit meinem 1. Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

jAIk

Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von jAIk »

Hi,
ich habe vor einigen Tagen erneut mit lockpicking angefangen. Dazu habe ich ein nicht ganz so altes Tuerschloss von NOVA ausgegraben, was ich mir damals fuer ca 2,50 Euro im Baumarkt gekauft habe.

Mein Material besteht aus einem angeschliffenen Saegeblatt und einem Zahnstocher als Spanner. Wie man sich warscheinlich denken kann funktioniert die Sache mit dem Saegeblatt schon ganz gut, an der Sache mit dem Spanner laesst sich aber noch was verbessern, da es auf dauer ziemlich nervig ist, immer genug Druck aufzubringen, damit die Keys auf der richtigen Position stehen bleiben. Hin und wieder setze ich auch ein weiteres Saegeblatt als Spanner ein: Nachdem ich die Keys mit dem angeschliffenen Saegeblatt runter gedrueckt habe setze ich den Spanner auf das Schloss drauf und erzeuge einen Drehmoment...


Ich habe hier im Forum mal ein bisschen herumgeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Spanner warscheinlich nicht das non-plus-ultra darstellt...daher meine Frage:
1. Ist es theoretisch moeglisch, das Schloss mit diesem Equipment zu oeffnen?
2. Wie lange wird es bei Konstantem "Training" ungefaehr dauern, bis ich dieses Schloss aufkriege...schon klar, dass es keinen Standartwert gibt, aber ein ungefaehrer Richtwert interessiert mich einfach...

Beste Gruesse

jAik

blubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2004 21:09

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von blubb »

Hallo Jaik,

als Spanner läßt sich im Haushalt wirklich besseres finden als ein Zahnstocher, das kann ja nix werden :D

Zur Öffnungsdauer: das hängt von Deinem Geschick ab, und läßt sich keinesfalls in Minuten ausdrücken. Mein Tip: Ich versuche bei einem mir unbekannten Schloss erstmal eine egal-wie-Öffnung- also Raken bis der Arzt kommt. Am geöffneten Schloss versuche ich dann mit dem Haken die Stellung der Pins grob zu ertasten, also in der Form: 1.Pin hoch, 2. tief, 3.nicht ganz so tief, usw. Für die nächsten Öffnungsversuche ist ein einzelnes Setzen mit dem Hook dann weitaus erfolgversprechender. Drum merke: einmal offen, immer wieder offen ;)

Gruß blubb

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von cottonmouth »

Ohne Bilder wird es schwer zu beurteilen ob die Ausrüstung geeignet ist.
Wenn Du keinen ordentlichen Spanner hast, wirst Du am Anfang Probleme bekommen. Der Spanner ist IMHO wichtiger als der Pick.
Die Beschreibung des Vorgehens sieht mir nicht nach der Standardmethode aus. So funktioniert es möglicherweise überhaupt nicht. Wenn Du es noch nicht hast, solltest Du Dir bei http://www.ssdev.org das "Handbuch zur Schloßöffnung" besorgen und danach systematisch vorgehen. Bei mir war das erste Schloß inklusive der Herstellung der Werkzeuge am ersten Nachmittag offen.

Kennes

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von Kennes »

N Zahnstocher LOL... hat aber auch was, mit völlig beliebigen Gegenständen ein Schloss öffnen :D. Einfach is das aber bestimmt nich^^

jAIk

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von jAIk »

Hallo,
dankeschoen fuer die Antworten...

Ich habe mir jetzt eine Fahrradspeiche gekrallt, erhitzt, gehaertet und gebogen. So weit so gut, alles prima...
Jetzt habe ich versucht, das Dingen vorne glatt zu schleifen, so dass es der Vorderseite eines Schraubenziehers aehnelt...da ich in unserem Haus keine Schleifmaschiene finden konnte, habe ich es mit einem Dremel probiert. Das Ergebnis ist ausreichend bis mangelhaft...ich kann den Spanner zwar ca einen cm in das Schloss einstecken, allerdings geht der Druck verloren, so dass ich kein Drehmoment erzeugen kann...
Sprich: Ich denke mal, ich muss morgen in den Baumarkt fahren um anderes Material zu bekommen oder ich versuche eine Schleifmaschiene aufzutreiben...

So far...


Edit:
Es handelt sich beim Zahnstocher um ein "Werkzeug" aus dem Taschenmesser...dieser ist 1. leicht einzustecken und 2. kann man das drehmoment gut regulieren, da man direkt mit dem Damen dagegen drueckt...ich probiere hier weiter und halte euch (ob ihr wollt oder nicht :P ) auf dem Laufenden...

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von cottonmouth »

Wenn Du kein Drehmoment erzeugen kannst, ist der Spanner zu schmal. Du solltest die Speiche vor dem Biegen flacher schmieden. Dabei wird sie breiter. Es reicht übrigens aus, wenn der Spanner wenige mm ins Schloß reicht. Man braucht auch nur sehr wenig Drehmoment. Einen Schleifbock braucht man zur Herstellung des Spanners oder von Picks eigentlich nicht.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von bembel »

Kannst auch einen Autoscheibenwischer nehmen und die 2 Metalldinger rausmachen.
Wenn du kein Auto hast, dann findest du welche auf dem Schrottplatz oder Autowerkstatt.

Auf Länge abbrechen, Umbiegen, Fertig.
Der Standardspanner, so wie er den meisten Picksets beiliegt, ist nichts anderes.

9500

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von 9500 »

Hallo, also das muß man mir mal erklären,
der Spanner dient doch dafür um den einführschacht wo der schlüssel eingesteckt wird leicht zu verdrehen und unter leichte spannung zu halten während ich mit einen Pick die einzelnen Zylinder hinunter drücke, ist doch richtig? aber wie erkenne ich wann ein Zylinder richtig sitzt manche die hinunter gedrückt worden sind kommen meistens wieder hoch andere wiederum bleiben unten, mit welchen zylinder fange ich an mit den ersten, oder mit den letzten, im schloss innern
gruß peter

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von soundcomet »

Hallo ,

die "Zylinder" die du meinst sind Stifte , davon gibt's Gehäusestifte (die unten an der Feder) und Kernstifte (die oben im Schließkanal)

ob du einen Stift richtig gesetzt hast , erkennst du daran dass ersich nur noch minimal nach unten bewegen lässt wenn du mit nem Pick draufdrückst .

In welcher Reihenfolge du die Stifte setzen musst, ist abhängig von den Fertigungsfehlern der Stifreihe .... das kann schon bei den beiden Zxlinderhälften eine unterschiedliche Reihenfolge sein ! :yes:

Les dir doch mal hierzu das "Handbuch zur Schloßöffnung" vom SSDeV durch (http://www.lockpicking.org) , da wird dir das alles sauber und übersichtlich erklärt ...

Desweiteren kannst auch hier im Forum die Suche benutzen ;)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

jAIk

Re: Probleme mit meinem 1. Schloss

Beitrag von jAIk »

ob du einen Stift richtig gesetzt hast , erkennst du daran dass ersich nur noch minimal nach unten bewegen lässt wenn du mit nem Pick draufdrückst

Danke!

Stand kurz vor dem Verzweifeln...den vordersten Stift kann ich mittlerweile in die richtige Position bringen. Als Spanner benutze ich ein etwas groessere Saegeblatt, was meiner Meinung nach nicht das non plus ultra ist, aber mir definitif dabei hilft, die Spannung dosieren zu koennen.

Antworten