Schutzkappe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: Schutzkappe

Beitrag von GigaBert »

Soweit ich weiss, wird für die Benutzung eines "ZiehFixes" eine Bohrung in der Mitte des Kerns benötigt. Diese wird mit einem Spezialbohrer gesetzt und dann wird die Schraube für den ZiehFix da rein gedreht. Damit wird dann entweder der Zylinderkern gezogen oder aber der Zylinder bricht durch die enorme Kraft gleich in der Mitte auseinander.
Im ersten Fall springen sämtliche Gehäusestifte raus und man kann dann nachschliessen.
In letzterem Fall wird mit einem Schraubendreher oder Dietrich nachgeschlossen.
Die besagte drehbare Scheibe soll, wie bereits vorher gesagt wurde, genau diese Bohrung verhindern. :)

Sunrise

Re: Schutzkappe

Beitrag von Sunrise »

hmm..das erscheint nur teilweise plausibel... weil die bohrung kannste schon durchführen...aber darum gehts hier nicht...
ist hauptsächlich dafür um das knacken und ziehen zu behindern/verhindern... bohren ist sone sache..
ABER DAS HIER GEHT EIGENTLICH NUR UM ZERSTÖRUNGSFREIES ÖFFNEN...
daher schlug ich auch ein CLOSED vor...

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schutzkappe

Beitrag von AmaG »

GigaBert: Wenn du bohrst, ziehst du nicht!

Die Ziehfixschrauben werden direkt ins Profil eingeschraubt, sie sind viel härter als das Messing des Zylinders und verformen diesen. Wenn man vorher ein Loch bohrt hat die Zugschraube ja viel weniger Halt.
Mit dem Ziehfix bricht der Zylinder dann in der Mitte auseinander und man kann mit einem Bauschlüssel öffnen. Wenn man nur den Kern ziehen will, muss man eine Kerziehplatte verwenden. Sonst würde der Zylinder entweder zwerbrechen oder durch die große Kraft die Türe oder der Beschlag beschädigt.

Kann bitte mal jemand den Thread zu machen, wir kommen vom Thema ab!

AmaG

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: Schutzkappe

Beitrag von GigaBert »

Hm, mir hat mal jemand von der Feuerwehr erzählt, dass die den Kern erst anbohren und dann die Schraube setzen. Selbst gesehen habe ich das auch noch nicht.

Aber stimmt, Thema leicht verfehlt. :)

9500

Re: Schutzkappe

Beitrag von 9500 »

ich bin auch für ein beenden des Thema ich wollte eigentlich nur wissen wofür diese kappe ist, das weiß ich jetzt, bin der meinung das es ein wenig zu weit geht es geht hier ja um die kunst des zerstörung freien öffnen eines Schloss
gruß peter

Bitte das Thema beenden, Ok?! :yes:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schutzkappe

Beitrag von Retak »

9500 hat geschrieben: Bitte das Thema beenden, Ok?! :yes:
Ok :closed:

Antworten