komm nicht weiter

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

s-konto

komm nicht weiter

Beitrag von s-konto »

hallo, hab mir vor kurzem ein pickset zugelegt. ich denke das zeug ist eigtl. auch ganz in ordnung, is von multipick. ich hab mir dann mal dieses tutorial von SSDeV reingezogen, ich bin allerdings nicht weiter als bis zur ersten technik, die beschrieben wird gekommen.
in der theorie hab ich das ja soweit verstanden, aber es gelingt mir einfach nicht, das umzusetzten.

der erste punkt bei dem ich mir unsicher bin, ist das richtige werkzeug, ich benutze hier einen halbdiamanten, der kleinste der dabei war. als spanner hab ich den größten gewählt, weil der am besten hält.
jetzt zum schloss. es ist ein DOM, neue ausgabe. das ist doch ein eher schlechtes schloss, was für anfänger geeignet ist, oder?

im tutorial steht, man soll mit dem stift beginnen, der die größte bindung hat. ich kann das aber nicht so ganz feststellen, weil ich immer das gefühl hab, dass mein werkzeug irgendwie stecken bleibt.

ich wäre für hilfe sehr dankbar :yes:

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: komm nicht weiter

Beitrag von bembel »

Für den Anfang würde ich mich an einfache Vorhängeschlösser halten und mit dem Hook das Setzen lernen.
(am Besten welche, wo "China" draufsteht und nicht ausgerechnet DOM) ;)

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: komm nicht weiter

Beitrag von GigaBert »

Jepp, DOM ist nicht gerade das Einsteigermodell.
Ausserdem solltest Du evtl. mal das "Handbuch zur Schlossöffnung" des SSDeV zu Ende lesen. Da wird nämlich auch auf die Vorgänge in einem Schloss eingegangen. Wenn man die kennt, fällt es einem erheblich leichter, sich in das jeweilige Schloss hinein zu denken und es zu verstehen. Die meisten Schlösser und Schliesszylinder "sprechen" nämlich in Form von Rückmeldungen mit einem, sofern man diese Rückmeldungen deuten und entsprechend einordnen kann

Darum mein Tip: Immer erst zu Ende lesen ... ;)

Leg' Dein DOM mal vorerst noch bei Seite und schnapp Dir lieber ein Billigschloss aus dem Baumarkt oder ein einfaches Vorhängeschloss!

Desweiteren solltest Du, um die besagten Rückmeldungen überhaupt zu bekommen, nicht nur wild rumharken, sondern die Stifte einzeln setzen lernen.

Zwar bekommt man einfache Zylinder und Schlösser mit der Harktechnik zum Teil schön einfach auf, aber man weiss dann trotzdem noch nicht, warum sie nun eigentlich offen sind.

Meine bevorzugten Werkzeuge sind z.B. 6 verschieden grosse Hooks und zwei Spanner (einer mit Federung und einer ohne). Damit geht ABUS, Burgwächter und Co. schon mal ziemlich gut auf.

s-konto

Re: komm nicht weiter

Beitrag von s-konto »

ok, danke für die antworten. ich hab da so ein vorhängeschloss von lux. ist das schlecht genug? ich probiers einfach mal aus.

kruemelmonster

Re: komm nicht weiter

Beitrag von kruemelmonster »

Lux hört sich gut an, SecuLock ist auch nicht schlecht für den Anfang. Die 30mm-Hangschlösser haben ausserdem meist nur 4 Stifte, das macht es nochmals etwas einfacher.

s-konto

Re: komm nicht weiter

Beitrag von s-konto »

also ich sitz hier grade vor dem besagten vorhängeschloss.
das problem ist jetzt nicht, dass das schloss irgendwie zu gut wäre.
das problem ist, dass keiner meiner spanner greift.
in meinem set ist ein breiter, ein schmaler und einer der um 180 grad gewunden ist, der geht noch am ehesten.

was kann ich da anders machen?

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: komm nicht weiter

Beitrag von GigaBert »

Baue Dir einen passenden Spanner ...
Wie sieht denn in etwa das Profil des Schliesskanals aus?
Stell doch einfach mal ein Bild davon hier rein!

s-konto

Re: komm nicht weiter

Beitrag von s-konto »

ok, hab hier mal das bild hochgeladen, ging leider nicht besser, hab nur so ne gammlige tschibo kamera.

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: komm nicht weiter

Beitrag von GigaBert »

Setz den schmaleren Spanner ganz unten im Schliesskanal an, achte aber darauf, dass Du ihn nicht zu weit rein drückst und damit den ersten Stift blockierst! Dann nimmst Du Dir 'nen Hook und legst los.
Bild

Alternativ kannst Du Dir auch einen Inbusschlüssel so konisch zuschleifen, dass Du ihn oben neben der linken Ausbuchtung verkeilen kannst. Dort aber drauf achten, dass Du nicht Kern und Gehäuse gegeneinander blockierst. So hättest Du auch bei den Stiften mehr Platz und ziehst Dir bei evtl. Harken nicht den Spanner wieder mit raus.
Bild
Bild

Oder Du baust Dir einen Spanner, der spitz zuläuft
Bild
Bild

Die Bilder sind z.T. leider etwas unscharf, man erkennt es aber hoffentlich trotzdem.

Auf die oben geschilderte Weise funktioniert es bei mir ganz gut.

Sunrise

Re: komm nicht weiter

Beitrag von Sunrise »

hmm..@giga
du hast hier ja nu schon einige deiner picks als bilder gepostet... was mich da verwirrt ist, das die so klein sind/aussehen kannste vllt mal einen mit macro photofieren, und dann vllt neben nem lineal oder so? würd mich mal interessieren..
hab nämlich meist das prob das mir die picks zu klein sind,und ich dann krämpfe inner hand kriege^^.

die picks sehen übrigends schon um einiges besser aus als mit klebeband.,.^^ fast professionell jetzt ;)

Antworten