was ist das für ein schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: was ist das für ein schloss

Beitrag von Crocheteur »

@Retak :

Wieso darf die keinen haben ?

Ja, DAS Foto interessiert mich schon ne ganze Weile :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: was ist das für ein schloss

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Wenn das eine Wohnanlage ist,DARF die gar KEINEN GHS haben,jedenfalls nicht für die Wohnungen und Briefkästen.
Wieso DARF das nicht so sein? Dies ist doch ein freies Land, und ich als Eigentuemer und Bewohner eines EFHs darf doch auch ein Schloss einbauen, das zu einem Schliessplan passt, wie er MIR gefaellt... Also, wenn es stattdessen eine Wohnung in einer grossen Anlage waere, wuerde ich das genauso halten wollen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist das für ein schloss

Beitrag von Retak »

Ich meinte einen GHS,der für ALLE Wohnungen passt.Dass ein einzelner Wohnungsschlüssel für Haustür,Keller,Briefkasten etc.passt,ist natürlich ok,das ist ja der Sinn einer solchen (Zentral-)Schliessanlage(die Einbeziehung der Briefkästen ist allerdings recht selten).Es gibt in derartigen Anlagen zwar meist auch eine Art Generalschlüssel,dieser schliesst dann alle Aufgänge und sonstigen Gemeinschaftstüren sowie technische Bertiebsräume,zu Privaträumen der Bewohner(Wohnung,Kellerraum)passt er aber nicht.Aus Gründen des Schutzes der Privatshäre der Bewohner sowie des Versicherungsschutzes ist eine Generalschliessung an den Wohnungen unzulässig,in sehr alten Anlagen ist sie allerdings uU.dennoch vorhanden(das Thema Vermiter und Wohnungsschlüssel hatten wir ja gerade erst).Du kannst dir natürlich auch alle Türen in der Wohnung oder im EFH mit ner Schliessanlsge versehen,nur wozu sollte das gut sein?Die Innentüren schliesst man ja normalerweise nicht ab.

Sunrise

Re: was ist das für ein schloss

Beitrag von Sunrise »

ich würd dennoch kein kaba penta an nen briefkasten verschwenden... hmm lieber dann den briefkasten in die tür einbauen und dann nen abbloy protec davor^^

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist das für ein schloss

Beitrag von Retak »

Ich würde in einen(aussen befindlichen) Briefkasten grundsätzlich kein Schloss mit der gleichen Schliessung wie an der Wohnungstür einbauen.Das könnte nämlich(samt Kasten)geklaut werden,womit ein mechanisch versierter Täter die Möglichkeit hätte,einen Schlüssel nachzufertigen(nicht gerade beim Penta,aber bei vielen anderen Systemen).Bei einem Schloss mit vielen Stiften(da sind wir wieder beim Penta) kann man dem Problem allerdings dadurch begegnen,dass man im Briefkastenschloss nur einen Teil der Stifte bestückt(zB.statt 5 Reihen nur 2 oder 3,je nach Anzahl der benötigten Variationen).

Antworten