Pic - Formen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

b-danny

Pic - Formen

Beitrag von b-danny »

Hallo,
ich bin neu hier und ein totaler Anfänger was LockPicking betrifft.

Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und viel Interessantes erfahren.

Mir ist aber aufgefallen, dass immer wieder die Frage nach den verschiedenen Formen der Pics gestellt wird.

Nachdem ich heute mein Picking-Set von Multipick erhalten habe, habe ich meinen Scanner angeworfen und folgendes Bild erstellt.

Ich habe auch die Namen eingefügt. Falls etwas falsch ist, oder ergänzt werden sollte gebt mir bitte Bescheid.
Ansonsten hoffe ich, dass ich einigen mit dieser Grafik weiterhelfen konnte.

Falls jemand die orginale Grafik mit hoher Auflösung haben will (z.B. zwecks Nachbau), gebt mir Bescheid und schick sie euch dann per eMail.
Dabei ist dann auch ein Bild in dem die Pics weiter auseinander liegen. Ist vielleicht besser falls man sich eine Schablone basteln will.

Viel Spaß und ich werde jetzt mal fleißig üben. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Pic - Formen

Beitrag von Crocheteur »

Hallöchen erstmal hier im Forum :yes: !

Das nenn ich für einen Anfänger erstmal einen guten Beitrag - und einen sinnvollen .

Deine Angaben sind soweit recht gut . Wenn mann nun pedantisch ist, könnte man zwei Angaben bemängeln (nicht böse gemeint!) :

- Wenn man nachzählt, wird man feststellen, dass der five - mountain - Pick eigentlich ein six -
mountain - Pick ist :wngn: ...

- Ein Extraktor ist eigentlich kein Pick .

Jedenfalls hast Du mit dem Set erstmal eine große Auswahl an Pickformen - ich wünsche viel Erfolgt, vor Allem jedoch viel Spass damit :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur

b-danny

Re: Pic - Formen

Beitrag von b-danny »

Hallo,
Danke für die Anregungen.
Dieser abgebildete Mountain-Pic wird auf der Multipic-Hompage als Five-Mountain-Pic bezeichnet. http://www.multipick-service.cc/htdocs/de/werkzeug/picksets/ersatzlkpcks/
Aber wahrscheinlich hast du recht.
Ich werde es heute Abend ändern.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Pic - Formen

Beitrag von Crocheteur »

Ist ne "Glaubensfrage" :wngn: ... Wenn ich die "Mountains" zähle, dann komme ich halt auf sechs und nicht auf fünf .

Ist aber letzten endes egal, denn jeder weiss, was gemeint ist :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pic - Formen

Beitrag von Retak »

Eigentlich heisst der auch Mountain-six.Keine Ahnung,warum Multipick ihn anders bezeichnet.Auf jeden Fall ist er sehr gut für diese einfachen Scheibenschlösser un d für Zylinder mit geringen Höhenunterschieden in der Schliessung geeignet.Bei Extremschliessungen versagt er allerdings oft.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Pic - Formen

Beitrag von Crocheteur »

Nicht unbedingt ...

Habs an einem ABUS - Hangschloss bemerkt, das schön abwechselnd hoch und nieder war (ich meine jetzt die Stifthöhen) . Das hab ich damit aufbekommen .

An anderer Stelle habe ich bereits dazu erwähnt, dass ich hier einen Perkussionseffekt dahinter vermute . Auf alle Fälle gings damit auf :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur

Sunrise

Re: Pic - Formen

Beitrag von Sunrise »

hmm.. wow
endlich mal nen vernünftiger beitrag eines "neulings" hier im forum..
noch 2 kleine sachen... pic ist falsch.. to pick.. also pick mit ck...
hmm.. und dann noch die dritte schlange von links aus...
das ist natürlich auch ein snake pick... weil schlange=(en.) snake

aber sonst auch nett als vorlage

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pic - Formen

Beitrag von Retak »

Crocheteur hat geschrieben:Nicht unbedingt ...

Habs an einem ABUS - Hangschloss bemerkt, das schön abwechselnd hoch und nieder war (ich meine jetzt die Stifthöhen) . Das hab ich damit aufbekommen .

An anderer Stelle habe ich bereits dazu erwähnt, dass ich hier einen Perkussionseffekt dahinter vermute . Auf alle Fälle gings damit auf :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Ok,hast natürlich recht,so absolut kann man es nicht sagen.Es gibt natürlich viele Leute,die damit geschickter umgehen als ich und dann hat ja jedes Schloss seine "persönlichen",toleranzbedingten Eigenarten,insofern sollte man sich da nie festlegen,weshalb ich jetzt auch "oft"angehängt habe.

b-danny

Re: Pic - Formen

Beitrag von b-danny »

Danke an alle für die Willkommensgrüße und die Anregungen.

Ich habe die Grafik nach euren Vorschlägen geändert.

Falls euch noch etwas auffällt, gebt mir bitte Bescheid.

Sunrise

Re: Pic - Formen

Beitrag von Sunrise »

jop... fein^^ hmm.. magste das irgendwo nochmal hochladen in höherer auflösung? das wäre nett

Antworten