stifte auf beiden seiten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
theone666

stifte auf beiden seiten

Beitrag von theone666 »

aloah
ich hab mal ne frage zu nem schloss das ich hier liegen hab
undzwar ist das ein schloss von einem dachgepüäckträger fürs auto
das schloss hat erstens so eine art klappe die immer zu geht wenn kein schlüssel im schloss steckt
und es hat oben und unten nicht richtige stifte sondern eher so eine art scheiben
kann mir jemand sagen wie ich es schaffen kann meinen spanner so anzusetzen das ich sowohl oben als auch unten die "stifte" setzen kann und ob ich bei dieser art von schloss noch irgendwas anderes beachten muss?

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

AW: stifte auf beiden seiten

Beitrag von unlockmaster »

Hallo theone666,

Es handelt sich um ein Scheibenschloss.(daher der Name)

Hierfür gibt es spezielle Spanner, die meist an die Größe des Schlosses durch Federung anpassbar sind.
Diese halten auch meist die Staubklappe geöffnet, sodaß mit dem Pick frei im Schließkanal gearbeitet werden kann.
Es gibt auch starre Ausführungen der Spanner. Kannst du dir evtl. aus einer Gabel zurechtbiegen.

Der Spanner greift jeweils ganz oben und ganz unten im Schließkanal ein und verschafft somit viel Platz dazwischen, zum arbeiten.

Andernfalls solltest du auch mit einem normalen Spanner, der breiter ist als der Schließkanal, entweder ganz oben oder ganz unten spannen können.
Der Schließkanal von Scheibenschlössern ist ohnehin meist ziemlich freizügig.
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

theone666

Re: stifte auf beiden seiten

Beitrag von theone666 »

ok danke
ich hab bis jetzt nur meinen normalen spanner - evtl werde ich versuchen mir nen anderen zu bauen
ich glaub mein größtes problem war dass ich das schloss in der hand gehalten hab und ich dadurch ein bisschen behindert war - ich habs jetzt mal in nen schraubstock gespannt und werde mein glück nochmal versuchen

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

AW: stifte auf beiden seiten

Beitrag von unlockmaster »

Mit ner Befestigung hat es auf jeden Fall seine Vorteile. So kleine Schlösser in der Hand zu halten und gleichzeitig vorzuspannen ist schon ne Kunst für sich... :cool:

Zudem sind die Rückmeldungen aus dem Schloß besser zu spüren.
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: stifte auf beiden seiten

Beitrag von Retak »

Oft sind diese Schlösser auch von so schlechter Qualität,dass man sie mit einem Jiggler öffnen kann,das ist ein in das Schloss passender dünner Blechstreifen mit wellenförmig geschnittenen Seiten der wird einfach reingesteckt,dann versucht man mit ihm den Kern zu drehen und bewgt ihn unter Spannung auf und ab bzw rein und raus,meist öffnet das Schloss damit sehr schnell.

theone666

Re: stifte auf beiden seiten

Beitrag von theone666 »

hast du evtl so einen jiggler, oder ein bild von einem?
als ich danach gegoogelt habe habe ich nur bilder von diesen autoschlüsseln gefunden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: stifte auf beiden seiten

Beitrag von Retak »

Genau so wie bei diesen Autoschlüsseln musst Du es machen,nur eben in einer Grösse,die zu deinem Schloss passt.Die (meisten)Autoschlösser sind nämlich genauso aufgebaut wie deins,nur grösser.

theone666

Re: stifte auf beiden seiten

Beitrag von theone666 »

ah ok danke ich werd mich mal dran versuchen mir sowas zu bauen

Antworten