ABUS-Sesam Zahlenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von AmaG »

Ergänzung:

Habe heute nochmal das Abus 160/50 in die Finger bekommen. Habe mit einer Nagelscheere aus einer Bierdose einen Streifen mit Spitze ausgeschmitten und habe neben den Zahlenrädchen rumgetastet. Nach ca. 5 Minuten hatte ich die Kombination 5444 stehen. Die klappte nicht. Habe dann immer alle 5 Rädchen einen weiter gedreht. und bei 1999 ging es auf. Hab dem Besitzer sein Schloss dann wieder gegeben, mit Code (den hatte er nämlich vergessen). Der war recht beeindruckt, dass es so schnell ging.
Danke für eure Tips!

AmaG

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von ImSchatten360 »

Hi,

habe seit kurzem auch ein Abus Sesam und natürlich ohne Kombination. Leider ist dieser Thread trotz des vielen Textes gar keine Hilfe.
Es wurden bisher 3 Kombinationen gepostet:
12-7-9
9-0-1
2-7-10
(rechts-links-rechts)

Somit ist weder die erste größer als die zweite oder dritte Zahl, noch haben die letzten beiden einen Unterschied von zwei.
Das heißt also ich muss wohl alle Varianten durchprobieren oder hat noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von ImSchatten360 »

Ich habe sowas von verloren :wall:
Habe gerade alle Kombinationen folgendermaßen durchprobiert:

- nach rechts bis zur 14
- dann nach links auf die 12
- nach rechts auf die 13 ziehen
- dann nach rechts auf die 11
- nach links auf die 12 ziehen
- nach links auf die 13 ziehen
- nach rechts auf die 10
...
Wenn ich die 14 abgearbeitet habe, geh ich eine Drehung rechtsrum auf die 13.
Das habe ich gerade für alle Zahlen gemacht und es ist nichts bei rausgekommen.
Ist das System falsch? Eigentlich müsste es doch so gehen oder.
Mein Schloss ist eigentlich sehr leichtgängig.
Muss jetzt erstmal was essen.
Zum Glück habe ich kein Werkzeug da, dann hätte ich es schon auseinander gebaut.

[Edit] Habe bei dem System nicht drangedacht, dass 2-7-10 ja auch ging. Also muss man ja wirklich noch ne ganze Menge mehr testen.
Boah erstmal wieder nen ordentlichen Zylinder picken.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Ich wurde es so machen, wie im zweiten Beitrag(dem vom Mr. Smith). Hat bei mir damals problemlos geklappt. Fühlen kann man bei diesem Schloss nicht viel, Durchprobieren ist da die sinnvollste Lösung.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von ImSchatten360 »

So alles durchprobiert und kein Erfolg gehabt :mad:
Hat jemand Bilder von einem geöffneten Sesam?
Will meines nicht mit Gewalt öffnen.
Würde gerne das System genau verstehen.
Vlt. reicht ja ein kleines Loch auf der Rückseite.
Das könnte ich verkraften.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Also ich würde jetzt vermuten, dass das Schloss defekt ist(möglicherweise wird eine Scheibe nicht mitnommen oder zwei "kleben" irgendwie aneinander) :wall:

4811
Meister
Meister
Beiträge: 58
Registriert: 23. Okt 2010 15:53
Eigener Benutzer Titel: Falsch Koelnisch Wasser
Wohnort: Köln

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von 4811 »

Thx 2 Mr. Smith für das optimierte Drehschema. Bei mir war die Kombination 13-8-11.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Tracker »

AmaG hat geschrieben:Habe heute nochmal das Abus 160/50 in die Finger bekommen. Habe mit einer Nagelscheere aus einer Bierdose einen Streifen mit Spitze ausgeschmitten und habe neben den Zahlenrädchen rumgetastet. Nach ca. 5 Minuten hatte ich die Kombination 5444 stehen. Die klappte nicht. Habe dann immer alle 5 Rädchen einen weiter gedreht. und bei 1999 ging es auf. Hab dem Besitzer sein Schloss dann wieder gegeben, mit Code (den hatte er nämlich vergessen). Der war recht beeindruckt, dass es so schnell ging.
Hat ABUS die 160er Serie doch überarbeitet, sodass das Abtasten mit Blech- oder Papierstreifen nicht mehr funktioniert? Habe heute ein nagelneues 160/50 in die Hände bekommen, und da ging nichts. Auch mit hauchdünnem und schmalem Blechstreifen fühlt man keinerlei Kerbung mehr.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Tracker »

Tracker hat geschrieben:
AmaG hat geschrieben:Habe heute nochmal das Abus 160/50 in die Finger bekommen. Habe mit einer Nagelscheere aus einer Bierdose einen Streifen mit Spitze ausgeschmitten und habe neben den Zahlenrädchen rumgetastet. Nach ca. 5 Minuten hatte ich die Kombination 5444 stehen. Die klappte nicht. Habe dann immer alle 5 Rädchen einen weiter gedreht. und bei 1999 ging es auf. Hab dem Besitzer sein Schloss dann wieder gegeben, mit Code (den hatte er nämlich vergessen). Der war recht beeindruckt, dass es so schnell ging.
Hat ABUS die 160er Serie doch überarbeitet, sodass das Abtasten mit Blech- oder Papierstreifen nicht mehr funktioniert? Habe heute ein nagelneues 160/50 in die Hände bekommen, und da ging nichts. Auch mit hauchdünnem und schmalem Blechstreifen fühlt man keinerlei Kerbung mehr.
....da antworte ich mir doch glatt mal selbst: also, keine D-Kerbe mehr vorhanden, der Papierstreifen funktioniert also nicht mehr.

ABER mit einer hellen Lichtquelle kann man einen sehr kleinen Grat erkennen, der oben liegen muss. Ich kann ihn visuell gerade so ausmachen, mit Fühlen geht da nix.

Benutzeravatar
l0ckp1ck3r
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 124
Registriert: 6. Mai 2017 19:59
Eigener Benutzer Titel: La Cucaracha
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von l0ckp1ck3r »

Ich muss diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung holen .... mit neuen Infos :)

Ich habe seit heute ein ABUS Sesam No. 77 in rot in meiner Sammlung.
Da es ohne Kombination verkauft wurde habe ich mich auf den Thread hier gestürzt und nach Anleitung gedreht wie verrückt ... ohne Erfolg.
Nach weiterem Probieren sowie Versuchen mit Zug am Bügel zu fühlen (ja ... das geht bei meinem Schloss :laugh: ) sprang das Schloss auf und meine Kombination lautet 10-4-2.
Das deckt soweit die Theorie mit den 2 Ziffern Unterschied aber nun kommt das Verrückte:

Meine Kombination muss links - rechts - links eingestellt werden, also gegen den Uhrzeigersinn auf die 10, dann im Uhrzeigersinn auf 4 und gegen den Uhrzeigersinn zurück auf die 2. Die andere Drehrichtung könnte erklären warum ImSchatten360 verzweifelt ist. :wall:

Antworten