ABUS-Sesam Zahlenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Ähm ... :wngn: *lach* ... Wenn DAS das von Retak gemeinte Schloss ist, dann habe ich auch so eines in irgendeinem Karton rumfahren ...

Gekauft habe ich es allerdings irgendwo in den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts, wohlgemerkt NEU ...

An die Kombination kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, aber ich werde es *aufdieuhrschiel* bei Gelegenheit mal auskramen und mich bezüglich der "Zweierabstandsregel" nochmals zu Wort melden .

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass es verdammt schwer geht, den Einstellhebel zu drehen . Da läuft so ein Kromer - Scheibenschloss gaaaanz anders :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Da hast Du allerdings recht,das Ding geht ziemlich schwer,weshalb ich auch das Anschlagen der Mitnehmer nicht richtig fühlen konnte,so dass ich erst(auch angesichts der billigen Ausführung) dachte,da sind nur zwei Scheiben drin.Ausserdem schleift und knirscht es da drin beim Drehen mächtig.Das einzige,was zu fühlen ist,ist dass die Scheibe mit der letzten Zahl hat einen gerigfügig grösseren Durchmesser und eine Menge Fakes hat.
@Mr. Smith: Bei Google hatte ich natürlich auch gesucht(mit dem selben Worten),aber leider nichts relevantes gefunden.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Mr. Smith »

@ Retak

Hatte bei Google zwar nichts über das Schloss gefunden, aber ein Bild gab es, und zwar als allerersten Treffer, so wie auf dem Screenshot (halt unter "Bildersuche").

Meins geht übrigens sehr leicht, hat aber immer im Warmen gelegen, kein Rost usw. Das Anschlagen der Mitnehmer spüre ich trotzdem nicht, wegen der Einrastfunktion auf jeder Zahl.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Drillinge »

@Mr. Smith
Danke für den hinweis. :D
Kannst mir aber glauben, dass ich bei google versucht habe etwas zu finden aber halt ohne erfolg. :yes:
Naja, viel ist ja wirklich nicht zu sehen. ;)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Ich hab meines schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt - wie genannt liegt es in irgendeinem Karton ...

Aber von wegen Mitnehmer SPÜREN - an sowas kann ich mich nicht erinnern . Ich kann nur sagen, dass meines bestimmt NICHT verrostet ist - und dennoch geht es schwer .

Ich kam heute nicht dazu, es heraus zu suchen . Es ist aber nicht vergessen ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Mr. Smith »

hab mal die 55 Möglichkeiten durchprobiert. Dauert 4 Minuten.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Tja, "Sicherheit" hat ihren Preis . In diesem Fall zwischen 3 Minuten Bolzenschneider holen oder maximal 4 Minuten durchspielen :wngn: ...
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Na ja,das hat damals wahrscheinlich nur ein paar Mark gekostet.Von der Ausführung her ist das,wenn ichs mir so ansehe,besseres Konservendosenblech,viel Sicherheit darf man da nicht erwarten.Der Hebel und die Rastungen haben aber den Vorteil,dass sich das Schloss auch im Dunkeln mühelos öffnen lässt.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von AmaG »

Hab genau dieses Teil hier von einem Freund geliehen bekommen:http://www.schlosswiki.unlockmaster.de/ ... und_160/40
Er kennt die Kombination nicht mehr, ich soll sie herausfinden. Kann mir da einer den Trick verraten, der auf der Seite angedeutet wird?
Wäre sehr nett!

AmaG

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von unlockmaster »

Hallo Amag, schau mal im PickWiki unter Tips&Tricks
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Antworten