ABUS-Sesam Zahlenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von AmaG »

Danke!

Doch so einfach?!?!? Ich hatte mit meinem Otoskop genau da rein geschaut und auch was gesehen, hat aber nicht geklappt. Aber da ich nun weiß, daß ich da auf dem richtigen Weg bin were ich das nochmal etwas intensiver probieren!

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Man kann das auch mit einem dünnen Blechstreifen sehr gut fühlen.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von AmaG »

Das Blech einer Bierdose dürfte sich doch da gut eignen, lässt sich auch bequem mit einer Scheere bearbeiten.

AmaG

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von mhmh »

Mr. Smith hat geschrieben:Dann findest Du hoffentlich noch die Einzelteile und kannst uns mal sagen, ob das mit den letzten beiden Zahlen bauartbedingt ist. Oder machst ein paar schöne Bilder...

Greetz, Mr. Smith
Bilder vielleicht auch irgendwann mal, aber schoen sieht das leider nicht mehr aus. War wohl mein erstes "cutaway", offensichtlich hab' ich damals einen Dosenoeffner oder so verwendet :eek:

Jedenfalls ist es ein ABUS Sesam No. 77 * 40 mm
und es hoert links-rechts-links auf 11-2-1 oder rechts-links-rechts auf 9-0-1.
Also Abstand der hinteren beiden Scheiben (letzten beiden Zahlen) = 1.

Fakes hat's im uebrigen nicht, sondern halt den rastenden Einstellknopf, und die erste Scheibe (die direkt mit dem Knopf verbunden ist) ist etwas groesser als die anderen, mit Zug am Buegel kann man so die letzte Zahl gut erfuehlen - bei kraeftigem Zug laesst sich der Knopf eben nicht mehr aus der 1 weiterdrehen.

Schoene Gruesse,
mh

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Die erste Scheibe ist bei meinem auch etwas grösser und hat bis 5 auf jeder geraden, danach auf jeder ungeraden Zahl einen Fake.In der Gegenrichtung,also nach links hat der Stellhebel einen toten Gang von genau einer Zahl.Die Rastungen des Hebels sind unabhängig von den Scheiben.Scheinbar gabs von diesem Schloss verschiedene Ausführungen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Hallo miteinander :yes: !

Ich hatte mal wieder "Langeweile" und hab daher mal in meine beiden vermuteten Kartons geschaut . Natürlich wurde ich erst im Zweiten fündig :wngn: ...

Die Drehfolge bei meinem Schloss lautet rechts, links, rechts . Die Kombination lautet 2, 7, 10 . Damit wäre die Vermutung mit dem Zweier - Abstand zwischen zweiter und dritter Zahl zumindest generell widerlegt - sorry ´bout that !

Wenn ich durchs geöffnete Loch blicke, erkenne ich auf Anhieb DREI Scheiben . Sowas wie Fakes erkenne ich allerdings lediglich in der Scheibe, die dem Einstellgriff am Nächsten liegt . Ich kann aber im Moment noch nicht sagen, ob es wirklich Fakes sind, oder etwas anderes .

Bei Gelegenheit werde ich es mal etwas putzen, abmipsen und dann in Richtung Wiki beamen :wngn: ...

Dazu hab ich noch eine Frage : Wie würdet Ihr es am Besten öffnen (im Sinne des Auseinandernehmens) ? Ich würde auf der Hinterseite die Nieten mit Hammer und Meißel weghämmern und dann die beiden Hälften auseinander ziehen ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Fakes hat nur die Scheibe,die gleich hinter dem Einstellgriff liegt.Du merkst es,wenn Du den Hebel drehst,während Du ma Bügel ziehst.Zum zerlegen wäre es wahrscheinlich am besten,den Deckel auf der Rückseite abzunehmen.Die Nieten würde ich aber nicht abmeisseln,dadurch würde das nicht gerade stabile Gehäuse verformt.Besser ist es,die Nietköpfe(nur von den 4 durchgehenden Nieten!) seitlich abzufeilen,so dass die Mitte des Niets stehen bleibt(und man ihn wieder zuhämmern kann,so dass es wieder heil ist).Den Deckel dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig und gefühlvoll(damit er sich nicht verbiegt)lösen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Hi Retak,

also ich zähle FÜNF durchgehende Nieten . Hast Du vielleicht den, welcher die Achse des Einstellknopfes sein dürfte vergessen ?

Ja, den Deckel hinten will ich ja auch abnehmen . Aber wie willst Du es fertig bringen, abgefeilte Nietenköpfe wieder zu zu hämmern ? Was fehlt ist ab und dann hab ich nix mehr zum platt Klopfen ... Wenn das Ding mal offen ist, dann ist es für den üblichen Gebrauch nicht mehr zu verwenden . Und durch Abfeilen würde ich höchstwahrscheinlich Kratzer in die Deckelseite feilen . Durch Abklopfen eher keinen oder nur einen geringen Schaden verursachen - denke ich .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Retak »

Ich vermute mal,dass die Achse aus dem Einstellknopf herausgezogen wird,wenn man den Deckel abnimmt.Die Nietköpfe würde ich nich komplett abfeilen,sondern nur den Rand biss der Durchmesser so klein ist,dass der verbliebene Kopf durch das Loch passt.Der Deckel bekommt dadurch natürlich einige Kratzer,das lässt sich kaum vermeiden.Wenn Du es als Demonstrationsmodell umbauen willst,kannst Du einen Deckel aus Plexiglas anfertigen,in diesem Fall kannst Du an Stelle der Nieten Schrauben verwenden.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ABUS-Sesam Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

*lach* :wngn: ... Also ich seh mich nicht in der Lage Nietenköpfe in der Art und Weise nieder zu feilen ... Neeneeeeeeeee :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten