Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von SelfLockmaster »

Nochmal: BKS fertigt die Gehäuse immer gleich für 6 Stifter. Das geht platztechnisch immer ab Baulänge 31mm. Also findet man dort auch immer eine 6. Bohrung.

Dann wird entschieden was daraus gebaut wird.

Serie 88: Gibt das nur als 5 Stifter also Loch bleibt offen. Alle Kerne haben nur 5 Bohrlöcher.

Serie 31: Gibt es in 5 und 6 stiftig- je nach Kundenwunsch wird dann das 6. Loch gefüllt oder bei 5 Stiften dann nicht. Kerne werden je nach Stiftanzahl aber immer genau gefertigt.
Da gibt es bei 5 Stiftern kein 6. Loch im Kern.

Ich glaube nicht das es eine verbesserte Version 88(2) ? gibt.
Ich kaufe jeden Monat fabrikneue BKS Zylinder, es gibt keinen sichtbaren Unterschied.

Der Grund warum dein Zylinder nicht aufzuschlagen geht ist möglicherweise eine ungünstige Bestiftung zB viele kleine Einschitte im Schlüssel.
Wenn dann die Federn noch sehr gut/neu und damit recht stark sind könnte ein Schlagen mit einem 99999 BK recht erfolglos sein.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von AmaG »

Ich sehe das wie SelfLockmaster. Der Aufbau der Serie 88 hat sich nicht geändert. Habe letztens extra einen Fabrikneuen Zylinder aufgemacht. Alles wie gehabt. Nur weil sich das Teil nicht schlagen lässt heisst das nicht, dass es anders aufgebaut ist. Es könnte an der Bestiftung liegen. Oder der Bohrer war etwas verschlissen und daher sind die Löcher etwas passgenauer als normal. Das kann viele Gründe haben.

AmaG

subscriber

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von subscriber »

Mittlerweile gibt es spezielle Schlagschlüssel ( sogenannte A-Schlüssel ) für den BKS Serie 88 Zylinder. Damit sollen angeblich BKS Serie 88 Schlösser geöffnet werden können, welche sich vorher nicht haben öffnen lassen ( zu sehen beim Multipick auf der Seite ).

Warum würde es wohl solche A-Schlüssel nun geben, wenn es so einfach wäre wie ihr hier beschrieben habt mit BKS Serie 88 Schlösser ? Sicherlich sind alte Serie 88 Schlösser leichter zu öffnen gewesen. Aber definitiv konnte ich ein neues aus der Serie 88 mit einem herkömmlichen Schlagschlüssel nicht öffnen.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von AmaG »

Ich muss mich hier mal wiederholen: Ich hatte einen Fabrikneuen Zylinder BKS Serie 88 komplett zerlegt. Und es war 100% das selbe wie ein 10 Jahre alter Zylinder aus einer alten Türe. Da hat sich nix geändert
Was es mit diesen A-Schlüsseln auf sich hat, weiß ich nicht, auf der Homepage steht:

A-Schlüssel zeichnen sich durch einen besonders hohen Freischnitt aus.

Mag sein, dass diese Schlüssel tiefer gefräßt sind, als die normalen, oder die Winkel der Einschnitte anders sind. Das alles hätte aber nichts mit einem geänderten Aufbau dieser einen Zylinderserie zu tun. Es gibt schließlich auch A-Schlüssel von anderen Marken. Sollten die alle gleichzeitig Ihre Zylinder geändert haben?

Gruß,
AmaG

Antworten