Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

subscriber

Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von subscriber »

Hallo,

kennt sich zufällig jemand mit der BKS Serie 88 aus ? Speziell mit diesem hier :

http://schlosswiki.unlockmaster.de/inde ... 88_%282%29

Normalerweise hat ein BKS Serie 88 eine 5er Stiftreihe. Wenn ich es umdrehe sehe ich 6 Bohrungen. Könnte die 6te Bohrung die besagte Fangnut sein ?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich ein normales BKS Serie 88 mit einem Schlagschlüssel sofort aufbekomme. Dieses BKS Serie 88 mit der 6ten Bohrung jedoch nicht. Woran kann dies liegen ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von AmaG »

Hi!

Das 6. Loch ist einfach leer, keine Ahnung warum das da ist.
Fangnuten sind normalerweise in der Gehäusebohrung drin, was ein Fangnut neben einer Bohrung soll weiß ich auch nicht. Normalerweise würde man eine Bohrung knapp unterhalb des oberen Randes gezielt aufweiten. Und zwar auf einer solchen länge, dass der untere Teil eines Hantelstifts dort genau reinpassst. Das verhintert teilweise dass man mit dem "Rückwärtsgang" die Stifte setzen kann. Der Kopf der Hantel verklemmt sich in diser Nut. Solch eine Nut neben eine Bohrung zu setzen ergibt für mich keinen Sinn.
Der Bereich wo die Gehäusebohrungen und die Kernbohrungen sind, ist meist leicht abgeflacht, damit der Schlüssel nicht so präzise passen muss. Sonst würde das Schloß durch Verschleiß zu schnell kaputt gehen. Ev. ist das im Schlosswiki gemeint, ich weiß es nicht.

AmaG

subscriber

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von subscriber »

Hallo AmaG,

stimmt, daß mit der Fangnut war Blödsinn. Ok, die 6te Bohrung ist also leer.

Dennoch verstehe ich nicht warum dann dort der Schlagschlüssel bei dem einen Zylinderschloß nicht funktioniert. Bei jedem anderen BKS Serie 88 Zylinder klappt es doch.

Gibt es bereits schlagschlüsselgeprüfte Zylinderschlösser von BKS ( z.B. der Serie 88 ähnlich ). Soviel ich weiß fertigt BKS auch Sonderprofile an. Jedoch sieht der Schlüssel zu den anderen der der Serie 88 Schössern gleich aus. Sonst würde ja auch der Schlagschlüssel nicht passen. Aber was könnte es sonst sein ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
GigaBert
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 203
Registriert: 23. Nov 2006 15:37
Wohnort: Ostholstein

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von GigaBert »

Bezüglich Schlagschlüssel bist Du hier glaube im falschen Forum.
Für die Schlagtechnik gibt es einen eigenen Forenteil. :yes:

subscriber

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von subscriber »

Sorry, dann stell ich die Frage im Forum Schlagtechnik nochmal.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von SelfLockmaster »

Das Geheimnis der 6. Bohrung:

Diese Bohrung findet man gelegentlich vor wenn das Gehäuse bei der Herstellung für 6 stiftige Zylinder vorbereitet ist, aber letztlich nur ein 5 Stifter daraus gebaut wurde.

BKS benutzt für verschiedene Serien der Stiftzylinder die gleichen Gehäuse.
Darum kann es je nach Lagerbestand vorkommen das zu viele Gehäuse für 6 Sifter auf Lager sind und daraus werden dann einfach 5 Stifter gemacht.
Die 6. Bohrung bleibt dann einfach offen.
Das funktioniert auch ganz gut denn die Bohrabstände und Fangnuten sind immer gleich.

Einzige Ausnahme sind die Gehäuse im SL Profil, da sind für die Sperrleiste noch Extra Nuten im Gehäuse.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von Crocheteur »

Ich kann nur eines sagen : Im Schloss auf dem oben genannten Link ist definitiv KEIN sechstes Loch drin .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von Retak »

Ich hatte mal einen Halbzylinder(ca. 20 Jahre alt),da waren auch 6 Löcher drin,aber nur 5 bestückt.Bei einem IKON Rundzylinder hab ich das auch schon gesehen.

subscriber

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von subscriber »

Hallo Crocheteur,

auf dem Link kann man die 6te Bohrung "IM ZYLINDER" ( nicht die Bohrungen im Kern ) nicht sehen da der Zylinder auf der Seite liegt. Wenn Du aber ein heutiges unsymetrisches BKS Zylinderschloss kaufen würdest, so hätte dies eine 6te Bohrung im Zylinder ( aber der Kern nur 5 Bohrungen ).

Hallo SelfLockmaster, Danke für die Erklärung. Trotzdem kann ich dieses Schloss mit einem Schlagschlüssel nicht öffnen, so daß ein Unterschied zu einem normalen BKS Serie 88 bestehen muß.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit BKS Serie 88 (2?)

Beitrag von Crocheteur »

@subscriber :

Guck Dir den Link mal GANZ genau an . Und dann überleg mal, warum ich sage, dass dieser Zylinder definitiv nicht mehr als 5 Löcher pro Seite hat *sfg* :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten