Tresoröffnung

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Tresoröffnung

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
nachdem Mattes82 unlängst schrieb, er würde am liebsten Chubbschlösser öffnen, würde mich doch sehr interessieren, wer hier schon Erfahrungen mit (zerstörungsfreien) Tresoröffnungen gemacht hat. Ich weiß zwar nicht, ob Mattes nicht vielleicht ehr Möbelchubbschlösser meinte, finde aber trotzdem, dass dieses Thema hier recht wenig diskutiert wird. Dabei kann man gerade hier die spannensten Geschichten erleben. Kaum ein alter Tresor ist wie der andere, jedes Mal gibt es neue Überraschungen und der Kick wenn sich die Kiste öffnet ist ungleich höher als beim Durchschnittszylinder.

Also: Wer spielt auch gerne an den großen Herausforderungen? Mit welchen Werkzeugen? Hat sich hier auch schon jemand an Zahlenkombinationsschlösser gewagt?

Gespannt wartend grüßt
fred the fool

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Retak »

Bei ZKS war ich bisher nur bei einem Abus_Sesam und einem Ballinger(beide uralt)erfolgreich.Ich hab hier noch so ein schweres S&G, aber das sperrt sich gegen alle Versuche, da spürt man rein gar nix, das kommt von der Präziosion her, einem "echten"Tresorschlos wohl recht nahe.Bei deb Chubbschlössern mangelts mir einfach an stabilem Werkzeug. Da die meist recht stark gespannt werden müssen, ist bisher immer die Lötstelle (eine Möglichkeit zum Schweissen hab ich nicht)des Spanndaumens gebrochen.Erfolge auf diesem Gebiet gabs daher nur mit primitiven Tür-, Hang- und Möbelschlössern sowie einem sehr leichtgängigen Bankfachschloss.
Einen Tresor hab ich bei einem Bekannten mal aufgemacht, aber da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich gebohrt hab.

Benutzeravatar
lockmaster
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Apr 2007 12:00
Wohnort: in Deutschland

Re: Tresoröffnung

Beitrag von lockmaster »

ja, ich war schon mal bei einem großen und bekannten, in nordhessen ansässigem tresorbau.
dabei hatte ich das glück, den herren zu treffen, der nur für diese firma durch die ganze welt reist, wenn mal wieder ein tresor geöffnet werden muss. ich habe mich ausgibig mit ihm unterhalten, konnte dadurch auch sehr viel lernen und war dann auch bei der öffnung von mehreren geldschränken mit dabei. echt cool, aber das werkzeug ist ganz schön teuer, fürs zerstörungsfreie öffnen, also für privat total uninteressant, außer wenn man egon olsen heisst :yes:
wenn du noch fragen hast, kannst ja mal ne pm rumkommen lassen

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Tresoröffnung

Beitrag von SelfLockmaster »

Hallo,
ich kann leider auch nur mit Bohren. Zum üben fehlt es mir an genügend Exemplaren.
Und die Ausrüstung dafür ist mir zu speziell und zu teuer.
Aber ich wollte euch das Bild unten nicht vorenthalten.
Es ist ein Tresor für 14,99 Euronen. Diese Woche (11. bis 16.Februar 2008) in einer ganz "realen" überregionalen Supermarktkette zu erhalten.

Gruß Selflockmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Terrortomate »

Interressant.
Aber bohren: Schämt euch was. Ab in die Ecke.
Ich kanns auch nicht anders, mangels Werkzeug auch nciht üben....
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Fred the fool »

Moin Retak,
Du solltest die Spannkraft nicht überschätzen. Ich benutze den Zühlkekoffer, bei dem die Spannfüße auch "nur" hart gelötet sind. Recht völlig. Wenn wir soviel Kraft bräuchten, dass die Lötstellen brechen, würden wir wohl kaum mehrere Stunden an einem Schloss picken...

Aber was genau meintest Du mit ZKS?

Viele Grüße
fred the fool

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Fred the fool »

Moin Selflockmaster,
danke für den Tip mit dem Billigtresor. Ich hab ihn auch gestern gesehen und bin schon ganz gespannt, ob das Schloss schlecht genug ist (dass ich es picken kann). Lästig ist bloß das ganze Altmetall drum rum, mit denen solche Schlösser verkauft werden...

Viele Grüße
fred the fool

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Crocheteur »

Moin "Fred" :yes: !

"ZKS" steht für "ZahlenKombinationsSchloß" . Irgendwer hatte bei den letzten Meisterschaften auch welche dabei . Unter anderem eine neue Version, die ziemlich digital funktioniert .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Fred the fool »

Moin Crocheteur,
in Holland hatte ich mich mal etwas intensiver mit den mechanischen Zahlenkombinationsschlössern auseinander gesetzt. War schon mächtig interessant.

Bei den digitalen ZKS kommt es dann wohl hauptsächlich auf den Preis an. Bei den billigen hast Du fast immer die Schwachstelle "Notöffnung", bei den teuren (Kaba) einfach mal keine Chance.

fred the fool

-lockmaster-

Re: Tresoröffnung

Beitrag von -lockmaster- »

SelfLockmaster hat geschrieben:Hallo,
ich kann leider auch nur mit Bohren. Zum üben fehlt es mir an genügend Exemplaren.
Und die Ausrüstung dafür ist mir zu speziell und zu teuer.
Aber ich wollte euch das Bild unten nicht vorenthalten.
Es ist ein Tresor für 14,99 Euronen. Diese Woche (11. bis 16.Februar 2008) in einer ganz "realen" überregionalen Supermarktkette zu erhalten.

Gruß Selflockmaster
hi genau, dass habe ich ja auch schon gesagt, wenn man das nicht tgl. macht kommt man mehr oder weniger aus der übung und dazu kostet das werkzeug viel zu viel für privat, wenn man das über eine firma macht und sich darauf spezialisiert kann das noch gehen.

mfg
lockmaster

Antworten