Empfehlung Schließanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

onki

Empfehlung Schließanlage

Beitrag von onki »

Hallo zusammen!

Auch wenn man Anliegen nicht unbedingt (eigentlich garnichts) mit lockpicking zu tun hat, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe leider kein anderes Forum gefunden, was sich mit Schließtechnik beschäftigt...

Also: Ich arbeite für eine Wohnungsverwaltung. Vor 2-3 Jahren haben wir beschlossen, die Häuser nach und nach auf Schließanlage umzustellen.
Damals fiel die Wahl auf das ix6-System von Dom. Es wurden dann ein paar Testhäuser mit diesem System ausgestattet (Hauptschließanlage).
Leider hat sich herausgestellt, dass das System relativ unzuverlässig ist. So ziemlich jeder Haustürzylinder musste bis jetzt mindestens einmal getauscht werden. Die Dinger lassen sich einfach nicht mehr schließen. Unser Schlüsselmann meint "die sind zu genau und wenn sich auch nur minimal Dreck festsetzt schließen die nicht mehr".
Jedenfalls haben wir mit den Defekten Zylindern viel ärger, diese sind auch nicht mehr mit Druckluft oder ähnlichen zu reaktivieren.
Teilweise ersetzt DOM diese Zylinder auf Kulanz (ist an sich schon eine Frechheit, bei Zylindern dieser Preisklasse). Wenn es sich um Türen handelte, welche nicht von innen zu öffnen waren und der defekte Zylinder von daher beschädigt werden musste zahlt DOM nichts... dann kostet jeder Ersatzzylinder ca. 140€ (ca. das doppelte als bei Bestellung in einer Anlage)

Könnt ihr mir irgendein anderes mechanisches Schließanlagensystem empfehlen, welches zuverlässiger ist? Wichtig ist uns eigentlich nur der Patentschutz, um zu verhindern, das unkontrollierbare Schlüssel im Umlauf sind. Einbruchtechnische Schutzmaßnahmen sind eher zu vernachlässigen, da es sich halt größtenteils um nicht allzu sensible Bereiche handelt (eine Hauseinangstüre bekommt man im Notfall sowieso schneller durch klingeln auf ;) )
Es geht nicht darum, den billigsten Zylinder zu finden, aber wir würden gerne in der Regel 20 Jahre damit in Ruhe arbeiten.

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von marillion »

Moin Moin und herzlich willkommen!

Wenn es Dir hauptsächlich um den Kopierschutz geht, gibt es natürlich exotische Profile wie beispielsweise das Evva 3ks oder natürlich KESO.

Nachteil für eine Hausverwaltung könnte der grosse Schlüsselkanal sein, der sich natürlich für Vandalismus und gelangweilte Kinder als Aufbewahrungsort für Streichhölzer o.ä. anbietet.

Dürfte aber bei DOM nicht anders sein, wundert mich übrigens, dass die Zylinder so anfällig sind, hätte ich nicht gedacht.

Die nachbestellten Zylinder sind immer ungleich teurer, damit verdienen die Firmen schließlich das meiste Geld.

Vielleicht ist ein "einfacher" Zylinder mit ungewöhnlichem Profil für Euch eine gute Lösung, wie es beispielsweise von BUGA angeboten wird.
Ich habe von denen einige Zylinder aus der Firma meiner Frau, da habe ich mir schon die Zähne dran ausgebissen, dürfte sich um GEGE handeln.

Sachen wie Anbohr- oder Ziehschutz kann man bestimmt im Baukastensystem bestellen oder eben auch weglassen.

Spezielle Kundenprofile sollte ab einer gewissen Stückzahl übrigens fast jeder Hersteller im Programm haben, jedoch ist seit die Pink-Box auf dem Markt ist, nicht jedes auch praktisch kopiergeschützt!

GEGE habe ich noch nicht probiert nachzumachen aber ich würde tippen, dass die richtige Auswahl des Profils dieses Vorhaben vereiteln könnte.

Hat jedenfalls den Vorteil, dass es sich um "normale" Schließzylinder handelt, das sollte zumindest die Störanfälligkeit herabsetzen und die Kosten für Nachschlüssel im Rahmen halten.

Ich bin kein Schließanlagenexperte aber das wären so mein Tipps.

Lg

marillion

PS: Nach dem Austausch der Schließanlage gibt es bestimmt einige Koksianer, die sich über DOM ix6 Zylinder die nicht mehr gebraucht werden freuen würden, auch ohne Schlüssel! :wngn:
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Benutzeravatar
Schloßbesitzer
Adliger
Adliger
Beiträge: 302
Registriert: 22. Nov 2007 20:07
Eigener Benutzer Titel: Allround-Dilettant
Wohnort: Bielefeld

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von Schloßbesitzer »

Hallo,

unser Vermieter hat eine Schließanlage von GTV einbauen lassen. Ich habe einen ähnlichen Profilzylinder zum picken und finde ihn wegen seinem engen und verwinkelten Profil schwer zu manipulieren.

Hier mal der Link zu deren Homepage:

http://www.gtv-schliess-systeme.de/

Entscheiden mußt Du selbst, als Tip ist es vielleicht hilfreich.

LG
Dieter
Was ich nicht reparieren kann ist auch nicht kaputt!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von boianka »

Tachchen !

Was haltet ihr denn vom BKS-Janus-System ?
Wäre das nicht geeignet (Preis/Leistung) ?

Streichhölzer passen zwar gut, aber selbst mit der easy-entry ist meines erachtens nach kein Rohling zu erstellen . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von mhmh »

boianka hat geschrieben:selbst mit der easy-entry ist meines erachtens nach kein Rohling zu erstellen . . .
warum nicht?
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von boianka »

Genau weiß ich`s nicht, aber
1. Der Einheitsrohling den ich für die easyentrie kenne, ist meines erachtens nach (aus´m Gedächtnis heraus) zu dünn - es sei denn es gäbe jetzt einen Neuen . . .
http://www.bks.de/index.php?id=82&Lang=19&MP=28-207 (oben den Schlüssel anklicken)

2. Wird es wahrscheinlich Probleme geben die Profilrundungen mit dem facettierten easyentrie-speedprofil http://www.easyentrie.de/index.php?opti ... &Itemid=64 präzise genug zu kopieren, um die schrägen Bohrungen auf dem Schlüssel funktionieren zu lassen . . .

3. Ich halte das Janusprofil/system für eine BKS-Antwort auf die Existenz der easyentrie, die wohl rechtlich nicht angreifbar ist . . .
http://www.easyentrie.de/pdf/Gerichtsur ... n_01_b.pdf

Es ist natürlich mal wieder nur ne Vermutung von mir . . .

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von SelfLockmaster »

Ich kenne auf Anhieb auch keinen Schlüssel der so dick ist.
Aja hier mal ein Bild von so einem Original Rohling (unverkäuflich).

Ich glaub auch das die Easy nicht so gut Rundungen hinbekommt.
Übertragen auf anderer Größenordnungen wäre das hier ein guter Vergleich:
Versuch mal mit einer Schleifscheibe eine Rundung in einen Ziegelstein zu machen.....

Das schwierige ist aber wohl eher der 2. Schritt: das genaue Bohren der Löcher.
Die Präzision ist für Ottonormalos einfach zu gut.
Es reicht z.B. schon ein Sandkorn in einer Bohrung und schon schließt der nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von Terrortomate »

Also ich hab doch mal irgendwo gelesen, der sei mit etwas Glück leicht zu Manipulieren, also halt glückssache aber meist nicht schwer....
Ich würd mich mal bei Keso umhören das ist so ziemlich das sicherste und zuverlässigste im Ottonormalverbraucher-Segement, was cih kenn.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von boianka »

Ein Originalrohling ? - Dann fehlen aber wahrscheinlich noch einige Produktionsschritte bis er für die Bohrmuldenmaschine fertig ist . . .

Profil fräsen - prägen - entgraten - entfetten - vernickeln (ich glaube die Oberflächengalvanisation ist gelblich) - roten Kennpunkt ein(schrumpfen?) . . .

. . . und dann sind nur wenige Bohrmuldenmaschinen in der Lage schräge Bohrungen vorzunehmen . . .
. . . also selbst wenn man das richtige Profil hat geht`s erst richtig los !

Acht Bohrungsreihen (=4 Paare > Wendeschlüssel)in verschiedenen Winkeln (evtl. versch. Bohrer<Fräser>) - sehr zeitaufwendig !

Jedes Mal neu spannen > hohe Fehlerwahrscheinlichkeit - ein Fehler > Schlüssel kaputt !

Was sagen die Picker dazu ?

elkafo

Re: Empfehlung Schließanlage

Beitrag von elkafo »

Um nochmal zur Anfangsfrage zurückzukommen, ich würde jetzt mal so aus dem bisher gesagten schließen, dass konventionelle Stiftschlösser was Verschmutzungen angeht unproblematischer sind. Hier dürfte das Problem sein, dass für viele Systeme der Patentschutz bereits abgelaufen ist.
Ich würde jedoch generell den Vorteil eines Schließsystems in einem Mietshaus in Frage stellen. Ob man jetzt ein oder zwei Schlüssel hat, ist meiner Meinung nach kein Argument. Weiterhin denke ich mal, dass es in einem Wohnhaus nicht soviele verschiedene Berechtigungen gibt die ein System rechtfertigen würden. Was verlorene Schlüssel angeht sind Einzelschliessungen sowieso im Vorteil und eine besondere Sicherung der Haustüre ist eher unsinnig, da man wie gesagt schnell auch mal mit Klingeln reinkommt.
Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

greetz

Antworten