Presseschau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Presseschau

Beitrag von schliessnase »

Z_CON hat geschrieben: Und, schon probiert?
Ging dann leider zu hoch - ist aber ein Guter, hatte ich schon mal im Bestand. Bis nachher in Maschen, bringe dann etwas Bowmore mit..

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Presseschau

Beitrag von Heihachi »

Ich bevorzuge Laphroaig :D

Cheers
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Presseschau

Beitrag von schliessnase »

Auch was schönes.. ;)

Habe mir gerade einen Strathisla besorgt..


Ansonsten..zum eigentlichen (Thread)Thema: "Das Magazin".

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Presseschau

Beitrag von Christian »

immer wieder amüsant, wo ich naturlich einen Schlüsseldienstler bischen verstehen kann... wenn er z.B. in einer Wohnanlage ständig zugefallene Türen öffnen, und damit gutes Geld verdient, wenn nun aber der Hausmeister sich plötzlich für Fallendrähte und Öffnungskarten interessiert ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Presseschau

Beitrag von Retak »

Natürlich darf man als Eigentümer/Bewohner dabei zusehen! SChliesslich hat man in diesem Fall das Hausrecht und braucht sich im eigenen Haus von Fremden nichts verbieten zu lassen. Ein solchen Verlangen (wegzuschauen) auch nur zu äussern ist eine Frechheit.
Ich hatte mal was ähnliches gehört, das ging sogar noch ein Stück weiter, da wollte der Schlüsseldienstler den alten (einseitig aufgebohrten) Zylinder dem Eigentümer nicht herausgeben (begründung: Betriebsgeheimnis). Erst die Drohung mit einer Anzeige wegen Unterschlagung fremden Eigentums belehrte ihn eines besseren.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Presseschau

Beitrag von Heihachi »

Hmmm...
wenn ich ehrlich bin, denke ich schon, dass man die Bitte äußern darf, bestimmte Handgriffe "im Geheimen" zu tätigen...
... zumindest, wenn man dem Zuseher sonst eine "zu einfache" Möglichkeit eröffnen würde bestimmte Sicherheitslücken im gleichen Haus (beim gleichen System) zu missbrauchen.

1. Beispiel: Bei meiner ersten eigenen Wohnung ist mir direkt während des Umzugs die Tür zugefallen :wall:
Bevor ich zu einer Telefonzelle kam (Handys gabs noch nicht) habe ich einen Polizisten gefragt, ob er helfen könne.
Er hat daraufhin die Türfalle zurückgedrückt, mich aber explizit aufgefordert wegzusehen; - fand ich okay. :yes:

2. Beispiel: Bei einer Bekannten hat der Schlüsseldienstler (gleiches Problem, aber Türfalle lies sich wohl nicht gut zurückdrücken) erkannt, dass Knauf und Beschlag zwei Teile waren und mit einer Rohrzange öffnen können (wurde im Nachhinein klar). :wall:
Auch dieser bat meine Bekannte für 30 Sekunden wegzusehen; finde ich auch völlig in Ordnung.
Sonst könnte jeder auf den Gedanken kommen, dass im ganzen 22-Parteien-Haus zu versuchen.

3. Spätestens bei "höheren Sicherheitsanforderungen" denke ich schon, dass der Öffnende auch eine Pflicht hat, eventuell ausnutzbare Schwachstellen nicht unkontrolliert publik zu machen.

4. Die Mystifikation von Öffnungen zwecks Geldschneiderei allerdings...
... ist eine Sauerei!

Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Presseschau

Beitrag von Christian »

es hat immer seine 2 Seiten...
wäre ich ein Schlüsseldienst, so würde ich mir von dem Kunden der vor seiner verschlossenen Türe steht einen Wisch unterschreiben lassen, womit er sich einverstanden erklährt das er nicht zusehen darf, und aufgebohrte Schließzylinder nicht behalten darf. Und wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, würde ich unverrichteter Dinge gehen...
... und andersrum ist ja gerade bei dem Sperrsport-Hobby immer die Rede von "Security by Obscurity", und es werden keine Informationen zurück gehalten. Jeder hat das Recht sich zu informieren, da gibt es im Netz viele Informationen, ob es dieses Forum ist, oder gar Youtube wo sämtliche Öffnungstechniken zu finden sind. Auch die die hier nicht im Forum erwähnt werden sollen....

Und da gibt es auch einen Schlüsseldienst aus Bremen, der auch sehr großzügig mit seinem Wissen ist. Die Motivation des guten Herren ist mir nicht bekannt.... er macht ja auch seine Wettbewerber damit "schlau" (auch wenn gerade das Vid. kein gutes Beispiel ist)
3BoGHNLQCU0
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Presseschau

Beitrag von ProTec »

mhmh hat geschrieben:.... Die Sterne-Bewertung der Schlösser im Wesentlichen unverständlich.....
Wie wäre deine Bewertung?

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Presseschau

Beitrag von ProTec »

Liebesschlösser knacken für die Kunst

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/love ... 60715.html

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Presseschau

Beitrag von schliessnase »

Das Thema wurde hier schon mal ausführlich behandelt. Derzeit füllen sich bei SPON die Kommentarspalten (bereits 18 Seiten...) und auf Twitter gehts ebenfalls rund. Störend wie immer die unsportliche Bezeichnung "knacken" für zerstörungsfreie Öffnungstechniken... :wall:

Update aus Österreich:
Zuletzt geändert von schliessnase am 22. Okt 2012 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten