Der Zylinder des TE wird wohl inzwische das Zeitliche gesegnet haben, aber vielleicht ist ja doch noch von Interesse, wie so ein Jüngst Zylinder auseinander geht.
Ich hab heute einen in die Finger bekommen und musste erstmal ein ganze Weile grübeln, weil es kein Loch und auch sonst keinerlei Ansatzpunkt zum Trennen der Hälften gibt. Die Lösung ist aber ganz einfach:
Man steckt auf beiden Seiten einen Schlüssel ein und dreht diesen um 90° (wie herum, ist egal) und lässt ihn so stecken (man braucht also 2 zugehörige Schlüssel). Nun lassen sich mit einem etwas kräftigen Zug beide Hälften trennen.
Schlüssel auf beiden Seiten einstecken und 90° drehen.
Nun lassen sich beide Hälften auseinander ziehen (geht etwas schwer).
Jüngst rundzylinder
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Re: Jüngst rundzylinder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Crocheteur
- Korinthos Kakos
- Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
- Christian
- Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Firma Fritz Jüngst aus Velbert ...
die existiert noch immer, jedoch schon seit vielen Jahrzehntenn man nicht mehr der Velberter Tradition folgt, und keine Schlösser mehr baut. "JÜNGST" hat nun ungesattelt und ist Automatenaufsteller / Produzent geworden ...
http://www.automatenmarkt.de/fileadmin/ ... s_jetz.pdf
Auch von HORN_Heiligenhaus gab es Rundzylinder, die nach dem gleichen Prinzip ausgebaut werden mussten. Ich denke das es wohl nur noch sehr wenige Thüren gibt wo Zylinder von Jüngst oder Horn eingebaut sind. Und auch die ganzen anderen "Uralt-Marken" wie Frecov, Flora, Cotico, Hahn ...
Ich habe noch einen Schlüssellochsperrer von "MARS" und eine Einbausicherung mit Bartschlüssel von F.Jüngst ...

die existiert noch immer, jedoch schon seit vielen Jahrzehntenn man nicht mehr der Velberter Tradition folgt, und keine Schlösser mehr baut. "JÜNGST" hat nun ungesattelt und ist Automatenaufsteller / Produzent geworden ...
http://www.automatenmarkt.de/fileadmin/ ... s_jetz.pdf
Auch von HORN_Heiligenhaus gab es Rundzylinder, die nach dem gleichen Prinzip ausgebaut werden mussten. Ich denke das es wohl nur noch sehr wenige Thüren gibt wo Zylinder von Jüngst oder Horn eingebaut sind. Und auch die ganzen anderen "Uralt-Marken" wie Frecov, Flora, Cotico, Hahn ...
Ich habe noch einen Schlüssellochsperrer von "MARS" und eine Einbausicherung mit Bartschlüssel von F.Jüngst ...

Es gibt nur eine legitime Einstellung
- Retak
Dass Jüngst sich von den Schlössern abgewendt hat und auf Automaten umgestiegen ist, passierte wohl schon in den 60ern.
Von Jüngst kannte ich bislang auch nur Schlüssellochsperren (Marke "Mars", die gabs sogar mit Bramahschlüssel) und diese Einbausicherungen mit den Bartschlüsseln und winzigen Zuhaltungen.
Der Rundzylinder ist kompatibel zu denen von BKS, nur die Befestigung ist halt anders gelöst. Dass man zur Demontage 2 Schlüssel braucht, also jemand, der nur einen hat, dies nicht tun kann, kann in manchen Anwendungsfällen durchaus vorteilhaft sein (Schutz gegen Sabotage). Bei unsymmetrischen Längen ist es auch von Vorteil, dass es durch diese Art der Befestigung keinen Unterschied zwischen Innen- und Aussenzylinder gibt.
Von Jüngst kannte ich bislang auch nur Schlüssellochsperren (Marke "Mars", die gabs sogar mit Bramahschlüssel) und diese Einbausicherungen mit den Bartschlüsseln und winzigen Zuhaltungen.
Der Rundzylinder ist kompatibel zu denen von BKS, nur die Befestigung ist halt anders gelöst. Dass man zur Demontage 2 Schlüssel braucht, also jemand, der nur einen hat, dies nicht tun kann, kann in manchen Anwendungsfällen durchaus vorteilhaft sein (Schutz gegen Sabotage). Bei unsymmetrischen Längen ist es auch von Vorteil, dass es durch diese Art der Befestigung keinen Unterschied zwischen Innen- und Aussenzylinder gibt.
- Christian
ebenso beim HORN es mit BKS-Einstemmschlössern passt. Und wegen der gleichen Demontage auch hier mindestens 2 Schlüßel erfordert. Bei Normalprofil dieser Sabotageschutz natürlich gering ist ...Retak hat geschrieben: ... Der Rundzylinder ist kompatibel zu denen von BKS, nur die Befestigung ist halt anders gelöst. ....
Die Pfaffenhainer haben ja mit ihrem Repacement-Rundzylinder es ganz simpel und pragmatisch gelöst, hier es einfach Schrauben sind die die beinden Häflten verbindet. Bei Wohnungstüren es auch verzeihlich ist das man innen den Zylinder abschrauben kann.
- Retak
Das mit den Schrauben hat BKS ganz frueher auch mal gemacht. Eine ganz ähnliche Ausführung gabs auch von Schulte-Schlagbaum. Das alles ist inzwischen aber so lange her, dass selbst Schlüsseldienstmonteure es oft nicht wissen, wie man diese alten Zylinder herausbekommt (sofern man die Schrauben nicht sieht) und diese Raritäten dann zerstören.
- Christian
Die alten Eisenwahrengeschäfte sterben ja aus ...
ich kannte mal so einen Laden, da könnte ich mir vorstellen das solche Zylinder noch in Originalkarton vorhanden waren. Zumindest es dort diese ganzen (teilweise angerosteten) Kastenschloßschlüssel in sehr vielen Bärten gab und vielleicht auch noch ein Bild vom Führa im Büro hing ....
ich kannte mal so einen Laden, da könnte ich mir vorstellen das solche Zylinder noch in Originalkarton vorhanden waren. Zumindest es dort diese ganzen (teilweise angerosteten) Kastenschloßschlüssel in sehr vielen Bärten gab und vielleicht auch noch ein Bild vom Führa im Büro hing ....
Hallo Retak Hallo Liebe Community,
ich habe bei mir noch ein Jüngst Rundzylinder verbaut dieser solangsam das Zicken anfängt. Ich habe es mit der Methode von Retak versucht indem ich die beiden Schlüssel auf 90° gedreht habe und fest an den Hälften gezogen habe. Es passierte nichts.
Kann es sein das die Stifte die ineinander führen fest sitzen? Und wenn ja habt ihr mir ein Tipp wie ich den Zylinder herausbekomme?
Grüße
ich habe bei mir noch ein Jüngst Rundzylinder verbaut dieser solangsam das Zicken anfängt. Ich habe es mit der Methode von Retak versucht indem ich die beiden Schlüssel auf 90° gedreht habe und fest an den Hälften gezogen habe. Es passierte nichts.
Kann es sein das die Stifte die ineinander führen fest sitzen? Und wenn ja habt ihr mir ein Tipp wie ich den Zylinder herausbekomme?
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Retak
Man muss beide Schlüssel in die entgegengesetzte Richtung drehen, also den einen rechts- den anderen links- herum.
Vielen Dank, dass habe ich auch versucht.
Aber irgednwie geht nichts wenn ich daran ziehe.
Freunliche Grüße
Aber irgednwie geht nichts wenn ich daran ziehe.
Freunliche Grüße