Unbekanntes Türschloss
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Re: Unbekanntes Türschloss
Ausser dem, was hier schon steht, leider nix.
- mhmh
- Unbeschreiblich
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wäre noch zu erwähnen, dass in München kürzlich auch so ein Schloss über die Ladentheke gegangen ist, ein Schlüsseldienst hatte eins "noch rumliegen" und ein befreundeter Sammler hat's gekauft.
Es ist die Marke EU-BA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Retak
Nun ja, zu dem im Patent angegebenen Firmennamen "Feldhahn" (den ich, wegen der Angabe im Patent, auch im Wiki-Beitrag verwendet habe) passt "EU-BA" nicht, das Markenzeichen stammt vermutlich von einem anderen Hersteller, der das Schloss nachgebaut hat. Gegenüber der Zeichnung in der Patentschrift sind ja auch ein paar Details anders.
Hallo,
anbei ein Foto von meinem EU-BA Schloß mit Prägung Warenz. ges. geschützt / EU-BA/ DRGM
und der Eintrag aus dem Fachbuch für Eisenwarenhändler Ausgabe späte 60er Jahre
Gruß
Marcus
anbei ein Foto von meinem EU-BA Schloß mit Prägung Warenz. ges. geschützt / EU-BA/ DRGM
und der Eintrag aus dem Fachbuch für Eisenwarenhändler Ausgabe späte 60er Jahre
Gruß
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Retak
Da hatte ich ja mit dem Nachbau recht. Immerhin gabs das noch in den 60ern. Es ist aber dennoch kaum verbreitet, was wohl an den Kosten und evtl. geringen Produktiosstückzahlen gelegen haben wird.
Hallo,
die Firma war in den 60ern noch gelistet, das Schloss selbst maximal 1945 Jahre DRGM = Deutsches ReichsGebrauchsMuster
Gruß
Marcus
die Firma war in den 60ern noch gelistet, das Schloss selbst maximal 1945 Jahre DRGM = Deutsches ReichsGebrauchsMuster
Gruß
Marcus