Unbekanntes Türschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Unbekanntes Türschloss

Beitrag von Retak »

Hab wieder mal was "geerbt". Ein altes Kastenzusatzschloss, dass schon seit ca. 30 Jahren zerlegt in einem Karton im Keller eines Bekannten lag. Der Schlüssel lag dabei und gehört wohl auch zu diesem Schlosstyp, hat aber eine abweichende Schliessung. Leider gibt es nirgeds eine Marken- oder Herstellerkennzeichnung. Das Schloss stammt vermutlich aus den 60er oder 70er Jahren und ist recht billig verarbeitet. Eingebaut hab ich so ein Schloss bewusst noch nicht wahrgenommen, deshab meine Frage:
Kennt jemand diesen Schlosstyp und kennt die Marke bzw. den Namen des Herstellers? Ist das überhaupt aus Deutschland(das Profil und die Bauart des Aussenzylinders sprechen dagegen)?
DSC00342.JPG
DSC00343.JPG
DSC00341.JPG
DSC00339.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Re: Unbekanntes Türschloss

Beitrag von jürhan »

Interresant das du auch mal was nicht weißt :D Der Schlüssel kommt mir bekannt vor! Denn Schlüssel(Profil +Design) verwendet ein Zigaretten Automat (der seid Jahren nicht mehr in Betreieb ist) der bei einem Kumpel in der Firma steht!

Frag mich nicht wie der Hersteller heißt!
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

m3nTis
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch

Beitrag von m3nTis »

Die Gesamtansicht passt auch zu jürhans vermutung. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei meinen Eltern am Automaten in der Strasse, auch sowas am Verschlussbügel war.
Ich glaub der Automat hängt sogar noch. Wenn ich es nicht vergesse, schau ich am Donnerstag mal nach.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

worgan
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Such dir halt mal einen alten Zigarettenautomaten....... :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Retak

Beitrag von Retak »

Ich glaub doch eher an ein Türschloss, es ist nämlich von aussen und innen schliessbar(der innere Zylinder, das ist der auf dem Foto der Gesamtansicht, hat übrigens nur 3 Stifte). Der im ersten Bild einzeln gezeigte Aussenzylinder sitzt normalerweise in einem an der Schlossdecke befestigten Rohr, welches durch die Tür hindurchgeht(ich mach heut nachmittag noch mal ein Foto). Das kleine Dornmass verwundert mich auch etwas, aber vielleicht war es ja für ein Balkon- oä. Tür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Retak

Beitrag von Retak »

So, hab hier schon wieder was, das ich vorher noch nie gesehen hab. Es handelt sich um ein Einsteck-Riegelschloss(Zusatzschloss) von einer Wohnungseingangstür. Leider auch hier keinerlei Kennzeichnung, die auf Marke bzw. Hersteller hinweist. Der Schlüssel ist sehr charakteristisch, der Schlossaufbau eine ausgesprochen ungewöhnliche Variante des Chubbschlosses. Die besondere Ausführung des Schlüssels ermöglicht beidseitiges Schliessen, trotz unsymmetrischer Anordnung der Zuhaltungen. Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kennt das ja jemand und kann Näheres dazu sagen:
uk10.JPG
uk9.JPG
uk7.JPG
Ich würde das gern ins Wiki einbauen, bräuchte dazu aber wenigstens ein paar Infos.

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Schöner Fund! So was hab ich noch nie gesehen.

Fiete
Philosoph
Philosoph

Beitrag von Fiete »

Schick, mal ein aufgemachtes!
So eines habe ich auch noch zu Hause in der Schachtel, hatten meine Großeltern in ihrem Schrebergartenhäuschen.
Ich wollte es nur nicht aufmachen. Und immer kam was dazwischen, wenn mir einfiel es aus dem Keller zu holen, um's für das Forum zu knipsen. Wenn mehr Info da ist sollte das unbedingt ins Wiki!

Bei meinem steht auf dem Schlüssel noch EU-BA; vielleicht ist das aber nur sowas wie die Zuhaltungs-/Schlüsselkennung oder der Code (oder wie man das nennt :confused: ).
Ach ja, man kann bei meinem zweimal rumschliessen.

Gruß,
Fiete

Retak

Beitrag von Retak »

Bei meinem kann man nur eine halbe Umdrehung schliessen, was aber ausreicht um den Riegel 25mm herauszuschieben. Die ersten 90° dreht der Schlüssel leer, hierbei stellt er die Zuhaltungen ein(die werden nicht, wie üblich, nach oben, sondern nach unten gedrückt), erst dann wird eine die beiden Tourstifte tragende Scheibe mitgenommen, welche mittels eines Hebelarms den Riegel bewegt.
Wenn Du dein Schloss aufschraubst, pass auf, dass nicht die oberste Zuhaltung wegspringt und die (nur lose unter der Schlossdecke liegende)Lagerscheibe für den Schlüssel nicht rausfällt und wegrollt. Wahrscheinlich ist dein Schloss etwas anders aufgebaut, da es 2-tourig schliesst, dies wäre bei meinem technisch nicht machbar, auf meinem Schlüssel steht auch nix. Ich vermute, dass das Schloss aus den 30er / 40er Jahren stammt(der Wohnblock wurde Ende 1939 bezogen), über den Hersteller konnte ich leider bisher nichts erfahren. Ich denk mal, das war eine recht kleine Firma, die, noch bevor sich ihr Produkt nennenwert verbreiten konnte, eingegangen bzw. dem zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen ist.

kamikaze
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...

Beitrag von kamikaze »

@Retak:Ist es möglich dieses Schloss mit einem Hobbschen Haken zu Öffnen?Lg Marco
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Antworten