Sputnik Eigenbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Mein Sputnik

Beitrag von wolfpack0815 »

Also ja den Winkel hab ich echt viel zu groß gewählt ist mir auf der Zeichnung gar nicht so bewusst geworden und vielleicht ist das Ding auch ganz schön überdimensioniert muss ich alles zugeben aber ich hatte halt keinen gekauften an dem ich Maß nehmen konnte. Ein Zylinder konnte ich noch nicht öffnen da ich vorne den Schlüssel falsch gemacht hab ich hab die Bohrungen im rechten Winkel gebohrt (war auch falsch) und damit sich irgendwas bewegen konnte hab ich die dann von Hand aufgebort und jetzt sind die viel zu groß und der Draht wackelt da rum. Aber ich werde in naher Zukunft einen neuen Schlüssel fräßen ich muss nur noch wissen wie weit die Abstände vom Anschlag dann sind bzw. in welchem Abstand ich bohren muss vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen. Der Draht ist 0,3mm stark und ist ganz normaler Federstahl ich hab den in der Werkstatt gefunden.
MfG Alex

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Re: Mein Sputnik

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Vielleicht hilft dir ja das weiter?

http://www.myvideo.de/watch/3269617/Spu ... fner_Abbus

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Wollte Euch mal kurz mein neues Projekt vorstellen, habe schon lange Zeit davon geträumt:-).
Ist noch nicht ganz fertig, mir ging es erstmal nur darum zu schauen ob mein Prinzip überhaupt funktioniert.
Habe viel mehr Zeit dareingesteckt, als erwartet.
Ist nur ein Prototyp, den ich in meiner kleinen Heimwerkstatt gefertig habe.
Hier nun ein Bild und ein Video vom aktuellen Stand.

http://outdoors.webshots.com/video/3046 ... 8554xCDVKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von wolfpack0815 »

naja dann wünsch ich dir noch viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt. Wie hast du das mit dem Schlüssel vorne gelösst kannst du ma en paar Bilder oder ne Zeichnung posten.
MfG Alex

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Den Schlüssel habe ich aufgefräst und mit einen Schaber (Eigenbau ein spez. angeschliffener Federstahl) nach bearbeitet. Die Bohrungen sind 0,8 mm, senkrecht gebohrt. Zuerst wollte der Draht da nicht vernünftig drin laufen, also Bohrungen mit einen spez. angeschliffenen Federstahl:-) aufgeweitet bzw. Winkel geändert. Der Draht kommt momentan noch etwas zu schräge raus, die horizontal Komponente vom Draht ist zu groß. Werde darum voraussichtlich noch etwas ändern an den Löchern. Eine andere Möglichkeit wäre es die Bohrungen mit einem Offset zu versehen.

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von wolfpack0815 »

Ich hab das auch am Anfang gemacht also im rechten Winkel gebohrt das war aber nix jetzt hab ich 0,5mm gebohrt und in einem Winkel von 40 Grad aber das ist immer noch nichts richtiges. Ich werd in den Ferien noch ma was anderes probieren ich hoff dass es dann geht die hoffnung stierbt zu letzt

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Wo liegt denn Dein genaues Problem, dass die Drähte sich zu schwer bewegen lassen, oder das sie nicht den Stift treffen, weil der Winkel nicht stimmt? Wichtig sie sollten nahezu senkrecht rauskommen, so ist es bei dem Sputnik gewesen, den ich mal benutzt hatte.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne ein paar Fotos schicken von einem funktionierenden Sputnik, die ich mir mal besorgt hatte.
Aber nur per Email, habe kein Copyright an den Bildern. Ein andere Sache, die Du auf jedenfall probieren kannst, ist einen schönen ca. 20er Radius den Drähten die rauskommen zugeben. Welchen Hub hast Du vorgesehen? Auf den Bilder die ich mir angeschaut hatte ist dieser viel länger als erwartet.

Gruß

Sommer

LORDI2206
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 153
Registriert: 8. Feb 2008 16:07
Wohnort: Kiel

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von LORDI2206 »

Der Thread ist zwar alt und ich hab mich noch nie mit der Sputnik befasst,aber warum lötet man nich vorne 1-2cm Kupferdraht an?
Die Drähte müssen doch nur die Stifte runterdrücken und das ist doch easy :confused:
Natürlich muss auch der Winkel stimmen ,aber ich würde es als Test mal mit Kupferdraht probieren.(am besten vorher noch ausglühen)
Weil mich das Thema grad mal gereizt hat, wollte ich mal Fragen ob die Stiftabstände von Abus immer gleich sind ?
Weil es gibt ja noch verschiedene Zylinderprofile? Oder macht man sich dafür eine Universalvorrichtung?
Und was ich außerdem anders machen würde ist eine austauschbare Universalvorrichtung.(für zb Ces,Bks etc)
Ich hoff mal das es jetzt kein stört das ich so ein alten Thread ausgrabe.
MFG Lordi

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von OpHiDiAn »

Guck dir mal die Radien an, wo der Draht durch muss... danach biegste mal einen Kupferdraht ein paar mal hin und her, der wird brechen. Eine lange Haltbarkeit von einem solchen Draht würde ich da nicht erwarten. Würde da eher versuchen etwas im Bereich der Chirurgie zu finden...
So ein Sputnik ist eigentlich nur für einen Zylindertyp... weiss nicht ob man einen Uni-Rohling von der Materialstärke her noch für die Drähte verwenden kann. In diesem Fall könnte man die Drahtabstände so wählen, dass sie bei mehreren Typen passen würden. Ob da aber praktisch realisierbar ist, kann ich dir nicht sagen...vielleicht kann da einer der Nachbauer etwas dazu schreiben.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von fracomingo »

Kupferdraht kannst Du vergessen, der hält keinen Druck aus und wie willst Du 0,3 bis 0,34 mm Litze an den Führungsdraht
aus Federstahl "anpappen". Einmal ne Flamme dran, dann ist so ein Durchmesser weg! Und selbst wenn Du das schaffen
würdest, lässt Dir die Führungskanüle von 0,6 mm Außendurchmesser keinen Spielraum für Lötstellen.

Und easy ist bei dem Teil kaum etwas. Auch wenn die Stiftabstände gleich sind, sind z.B. nicht alle ABUS Zylinder
im Abstand bis zum ersten Stift gleich, deshalb funktioniert der Sputnik z.B. bei älteren ABUS-Zylindern nur, wenn Du
ihn nicht ganz bis zum Schlüsselanschlag einsteckst. Die Sperrdrähte sollten genau die Stiftmitte treffen, sonst verhakeln
sich so filigrane Durchmesser leicht mal im Stiftkanal des Zylinders.

Eine Universalvorrichtung für alle Zylinderprofile gibt es meines Wissens nicht, weil trotz des schmal gefrästen Profiles
des Teilschlüssels (das Unterteil fehlt ja) eine ausreichende Führung im jeweiligen Zylinder gewährleistet sein muss,
sonst würde ja alles wackeln. Außerdem variieren auch die Stiftabstände der Hersteller.

Das mit dem Austausch kann ich mir nicht unaufwändig vorstellen, weil die Sperrdrähte sehr genau auf den jeweiligen Schlüssel
eingerichtet werden müssen, damit sie beim Einführen und Herausziehen des Sputniks nicht hakeln oder sich verbiegen. Die Toleranz
zwischen glatter Unterseite und dem Herausspringen aus der gebohrten Führung liegt bei ca. 0,4 mm.

Hoffe, Dir mit dem Kommentar etwas geholfen zu haben.
LG
fracomingo
Bild

Antworten