Sputnik Eigenbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von SelfLockmaster »

fracomingo hat geschrieben:Die Sperrdrähte sollten genau die Stiftmitte treffen, sonst verhakeln
sich so filigrane Durchmesser leicht mal im Stiftkanal des Zylinders.
Moin,

die Drahtenden werden unweigerlich von der Stiftmitte abgleiten würde ich mal vermuten.
Daher auch meine Frage ob die Drahtspitzen so eine Art Kugelform am Ende haben.

Ich habe in eigenen Versuchen herausgefunden das der Draht ohne Kugelspitze leicht hakt,
wenn er nicht genau die Mitte der Stifte erwischt. Der Draht klemmt dann zwischen Stift und Stiftloch.
Und das passiert bei ausgeleierten und aufgeweiteten Stiftbohrungen um so leichter.

Ein größerer Drahtdurchmesser könnte das verhindern aber damit würde es wieder zu schwergäng werden.

Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

SelfLockmaster hat geschrieben:
fracomingo hat geschrieben:Die Sperrdrähte sollten genau die Stiftmitte treffen, sonst verhakeln
sich so filigrane Durchmesser leicht mal im Stiftkanal des Zylinders.
Daher auch meine Frage ob die Drahtspitzen so eine Art Kugelform am Ende haben.
Nein, die Drähte haben keine Kugelform an den Spitzen, obwohl es hier schwer ist von einer Kugelform zu reden, bei diesem kleinen Durchmesser.
Der Originalsputnik hat es jedenfalls nicht.
Meine Drähte hatten schon nach dem schneiden immer eine optimale Fläche, könnte man vielleicht nach mal ganz leicht nachschleifen.

Gruß

Sommer

forwarder_1
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2008 14:57
Wohnort: hamburg

Re: Mein Sputnik

Beitrag von forwarder_1 »

Bumpkeyprofed hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ja das weiter?

http://www.myvideo.de/watch/3269617/Spu ... fner_Abbus
Was ich nicht ganz verstanden habe, wie weiss er ob es Shareline oder Mitte vom Hantelstift ist. Dem Video zufolge müssten beim Zylinder alle Gehäusestiefte "einfachste" Bauform aufweisen. Denn sie lassen sich alle beim ersten Mal setzen. Oder ?

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Bei einem Schloss, welches nur Standartpins hat würde der Sputnik nicht funktionieren.
Das Abus C83 und C85 hat nur einen Vollstift und der Rest sind Hantelstift. Darum geht der Sputnik daran auch so gut.

forwarder_1
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2008 14:57
Wohnort: hamburg

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von forwarder_1 »

Sommer hat geschrieben:Bei einem Schloss, welches nur Standartpins hat würde der Sputnik nicht funktionieren.
Das Abus C83 und C85 hat nur einen Vollstift und der Rest sind Hantelstift. Darum geht der Sputnik daran auch so gut.
Müsste das nicht umgekehrt der Fall sein ?

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Nein, denn dieses nutzt man ja gerade aus, wenn man mit dem Sputnik arbeitet.
Wenn Du nur Vollstifte drin hättest, kannst du nie mit Gewißheit sagen ob genau dieser Stift gesetzt ist oder nicht.
Zwei Vollstifte würden vielleicht auch noch gehen, dann müßte man solange spielen bis der Kern auf Kipp geht.

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von wolfpack0815 »

@Sommer
sag mal bist du mit deinem Sputnik schon weiter gekommen oder ist er vielleicht schon fertig?
ich hab an meinem nicht mehr viel weiter gearbeitet mir fehlt einfach die lust

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von fracomingo »

Also ich kann nur beipflichten, Kugelform ist nicht möglich, einmal, weil wie Kollege "Sommer" schon geschrieben hat, der Durchmesser zu klein ist,
andererseits, weil die Kugelform sich nicht in der Bohrfürung Schlüsselunterseite versenken ließe, ohne die Führung instabil zu machen.
Im Grunde ist es richtig, dem Draht die scharfe Schnittkante zu lassen, mit der er sich auf den Stiften etwas verkrallt.

Ich hatte in meinem gestrigen Beitrag nicht unbedacht von 0,34 mm Drahtdurchmesser geschrieben, weil das genau die Grenze ist, die sich noch in der 0,6er
Kanüle ausreichend leicht führen lässt (so dass das Fingerspitzengefühl nicht leidet), auf der anderen Seite die Stärke, die die größte Verwindungssteifheit
besitzt, also vor Abgleiten schützt. (Ob es diese Stärke im Handel gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich hab davon noch ein paar hundert 15cm Stücke in der Werkstatt).

Dem anderen Argument des Kollegen kann ich aus Erfahrung auch nur beipflichten, die Stärke des Sputnik liegt gerade im Entsperren solcher Stifte, weil Du beim Setzen
der Stifte spürst, welcher ein Hantelstift etc. ist und wo er beginnt und endet. So kommst Du schnell auf den Scherpunkt.
Normale Stifte pickt man wohl besser mit der Hand oder der elektr. Pistole, das geht schneller.

Und glaub nicht alles, was Du im Video in Youtoube dazu siehst, wenn ich mit "meinem" Schloss übe, geht das so schnell, ich schaff es aber mit einem fremdem
sicher nicht in dieser Zeit.

Was nach meiner Meinung nicht optimal funktioniert, ist die anschließende Auslesbarkeit des Schlüsselprofiles, das Du ja mit den Ringen einstellen kannst.
Das Teil federt in sich etwas (was bei der Drahtstärke ja nicht verwunderlich ist) und verharrt nicht immer unbedingt ganz mittig auf den Stiften und das reicht
m.E. nach nicht für eine verlässliche Genauigkeit.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

@Wolfpack
Nein, habe meinen noch nicht fertig, mir fehlte leider die Zeit für den Sputnik.
Hoffe aber ihn dieses Jahr noch fertigzustellen, bin auch ziemlich überzeugt davon, dass er funktionieren wird.
Das einzige Problem ist der Schlüssel, den richtig zu präparieren, am besten wäre ein Stahlrohling.
Die sind nur leider nicht so leicht zubekommen. Hatte dafür wieder mal Gelegenheit mit einem Originalsputnik zu üben, einfach nur geil das Teil, darum möchte ich den auch haben:-)

@fracomingo
Das mit dem Code auslesen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dabei die Genauigkeit zuerreichen. Der Draht tritt den Pin meist eh nicht mittig. Was ich mit nur vorstellen könne, wäre es den Sputnik in einen einzelnen Kern zustecken mit Gehäusepins drin und so lange die Beschiftung ändern bis alle an der Scherline sind.

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Sputnik Eigenbau

Beitrag von Sommer »

Vor langer Zeit fing es mit einer Idee an, den Sputnik selbst zu bauen, der Wunsch einen eignen zu besitzen wurde nachdem ich das Original mal in der Hand hatte riesig groß.
So begann ich dann die ersten Entwürfe zu zeichnen, ein CAD Modell aufzubauen, bist dann die schöne Arbeit im Hobbykeller begann.
Das Resultat seht ihr nun hier.
Ja er funktioniert auch genauso gut wie das Original. :yes:
Als nächstes kommt noch einer für ein BKS.

Hier noch ein kleines Video:

http://outdoors.webshots.com/video/3039 ... 8554qbHRrm

PS. Bitte habt Verständnis, das ich keine technischen Fragen beantworten werden wie das Teil aufgebaut ist, da ich darüber nachdenke dieses Teil auf dem Marktplatz anzubieten.
Würde die Teile dann auf einer CNC Maschine fertigen lassen, dieses ist aber nur erstmal eine Idee.


Schöne Grüße

Sommer
Zuletzt geändert von Sommer am 22. Okt 2009 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten