Ergänzung zum Schlosswiki

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Christian »

@broesel1992
derartige Listen wurden hier schonmal vorgeschlagen, aber meines Erachtens macht das wenig Sinn, da die Bestiftung auch innerhalb eines Systems nicht immer gleich ist, so z.B. haben die BKS 88er nicht immer nur die 2 "Hanteln", gerade ältere hatten auch schon 3 oder 4 ... usw
Und wir haben hier ja schon ein schönes Wiki, das wächst... so habe ich z.B. nun dem BKS 45 janus und BKS 50 Schlüssel dazugefügt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von kamikaze »

Eintrag Bogota Pick geändert und neues Photo hinzugefügt. :yes:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Christian »

cool... echt gut gemacht, unser wiki ist schon 'ne schöne sammlung...
:yes:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Lateiner »

Muss ich eigentlich jede Änderung im Wiki hier kommentieren? Wenn ich nen Rechtschreibfehler sehe, wird der kommtarlos gekillt (beispielweise.)

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Christian »

Lateiner hat geschrieben:Muss ich eigentlich jede Änderung im Wiki hier kommentieren? Wenn ich nen Rechtschreibfehler sehe, wird der kommtarlos gekillt (beispielweise.)
Lateiner
natürlich tut es nicht not das jede Änderung hier kommentiert wird. aber es kann nicht schaden wenn jemand einen neuen Beitrag hier meldet, um die Aufmerksamkeit aufs' Wiki zu lenken... ich gehe auch schon mal einfach so auf die Seite, freue mich aber auf Hinweis zu neuen Einträgen.
Das Beseitigen von Rechtschreibfehlern ist nicht wirklich spektakulär. aber dennoch gut für die Qualität des Forums

:unwuerd:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Lateiner »

Sorry... ich hab nun ma keine Digicam, und ich schaffe es net mein Wissen in Worte zu pressen (das können andere WESENTLICH besser :unwuerd: )
Aber ich lese eigentlich am liebsten Korrektur, mein bescheidener Beitrag :wngn:

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Lateiner »

Aaach ja: Mir fällt grade ein, dass der Wiki-Eintrag über das ABUS 89/50, den ich vor annodazumal geschrieben habe, dringend eine Überarbeitung braucht. Z.B. wären Bilder, genauere Beschreibungen und eine Fachmännische Korrektur vonnöten.
DANKE :unwuerd:

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von powerarcs »

Hi Leute,

ich habe mir das Thema gerade interessiert durchgelesen und finde es nach wie vor schade, dass es keine einfache Datenbank mit Stiftformen und Abmessungen gibt.

Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht und finde, dass dies recht einfach mittels MySQL und PHP machbar sein sollte... Man könnte für Stiftarten Dropdown-Menüs erstellen, und die ausgewählten in der Datenbank auch in Form von Bild darstellen lassen... ich biete also an, in meiner Freizeit ein solches Interface zu gestalten, und testweise einige Daten aus der Wiki dahin einzutragen!

Würde mich über euer Feedback daher sehr freuen!

mfG, powerarcs

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Retak »

Für die "Impressionisten" wäre eine solche Datenbank der Stiftlängen (SChnitttiefen kann man sich damit leicht selbst ausrechnen) ein sehr gutes Werkzeug, noch dazu, wenn man das Ganze herstellerbezogen aus dem Wiki heraus aufrufen könnte. Es gab ja hier schon Ansätze in einfacherer Form, wobei das Hauptproblem fehlende Herstellerdaten sind, es gibt im Netz einfach keine Tabellen der Stiftlängen deutscher und europäischer Hersteller.

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von powerarcs »

Hallo Retak,
meine Absicht war es eigentlich vor allem mal den Usern die Möglichkeit zu bieten, ihre Werte in einer Datenbank zusammenzutragen. Wie im Wiki zu sehen ist gibt es hier ja ein paar Leute, die Zylinder auseinanderbauen und das Innenleben untersuchen.

Ein erster Vorschlag wäre sowas: http://zylinderdb.zy.funpic.de/index.php

Da ich mich mit den wichtigen Maßen von Schlössern und Schlüsseln noch nicht wirklich auskenne würde ich mich über eine Liste der wichtigen Zahlenwerte freuen, ich kümmere mich dann um die Datenbank, und das Auslesen der Daten in einer schönen Tabelle, usw.

Antworten