Was für ein Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

tibi hat geschrieben:...
Denke aber das meiner ein ELZET (ungarische Hersteller) ist.
Kennst Du von ELZETT ein Hangschloss mit dem Namen "TUTO" ? Hat das wirklich "richtige" Tresorzuhaltungen oder täusche ich mich da? Picken war ungeheuer schwer, hab für 5 Zuhaltungen fast eine Stunde gebraucht.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Mr. Smith »

Danke für die rege Anteilnahme. Das mit dem hohen Alter war eher so eine Vermutung wegen der Verschleissspuren an Kern und Schlüssel, kann natürlich auch an der schlechteren Qualität liegen. Typisch für Ostblock wären jedenfalls auch die Verschlüsse der Bohrungen, dazu noch mal ein Bild.

Und noch mal so ein Schloss, der Schlüssel diesmal mit etwas anderer Reide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Mr. Smith »

tibi hat geschrieben:...
Denke aber das meiner ein ELZET (ungarische Hersteller) ist.
Du meinst vielleicht das Tutius, das ist aber asymmetrisch.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von tibi »

Retak hat geschrieben:Kennst Du von ELZETT ein Hangschloss mit dem Namen "TUTO" ? Hat das wirklich "richtige" Tresorzuhaltungen oder täusche ich mich da? Picken war ungeheuer schwer, hab für 5 Zuhaltungen fast eine Stunde gebraucht.
Sage mal Retak!
Bist Du ein Duden auf zwei Beinen!? :respekt:
1. ELZETT schreibt man tatsächlich mit 2 „T“
2. Du kennst TUTO!? :respekt:
Ich bin seit 78 aus Ungarn weg. Damals waren die TUTOs sehr verbreitet -kann mich noch erinnern- und machten einen sehr robusten Eindruck. Wie die Innereien aussahen, keine Ahnung. Damals mit 24 hatte ich mich für andere „Unzugänglichkeiten“ interessiert wie Tochter und Frauchen…
Unser Hobby wird dort nachwievor nicht gerne gesehen.

@Mr. Smith: ich meine so ein Vorhängeschloss von ELZETT. Hatte grad in meine Sammlung nachgeschaut. Ist nicht da. Denke der hängt noch an irgendeine Türe dort. Werde im Frühjahr mitbringen. Auf jeden Fall gab dort -optisch- diese Art von Vorhängeschlösse.
Tut mir leid dass ich nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

tibi hat geschrieben:
1. ELZETT schreibt man tatsächlich mit 2 „T“
Das steht doch so auf dem Schloss (auf dem Foto leider kaum zu erkennen).
tibi hat geschrieben:
2. Du kennst TUTO!?
Ein Bekannter hatte so eins bei sich im Garten und wusste nicht mehr, wo der Schlüssel war. Da das Schloss zum Kappen zu schade war, hab ichs mit viel Geduld geöffnet und war über die Konstruktion doch sehr erstaunt. Das hatte ich bei so einem Blech-Hangschloss nicht erwartet. Einige Zeit später hat sich der Schlüssel übrigens wieder angefunden.
TUTO.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von doktori »

Bild006.gif
Bild005.gif
hy hier mal ein bild von meinen gege
Bild004.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

Das Schloss muss schon recht alt sein. Diese Stahlkugel über dem ersten Stift kenne ich bei Gege nur von Zylindern aus den 70ern(oder älter).

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von doktori »

ja kann sein aber ich frage da nochmal genauer nach den meiner erninnerung nach sagte er das es ende 80 gewesen sei aber ich schätze das du da mal mehr erfahrung und recht hast da du ja öffter damit zu tun hast

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Crocheteur »

Auch wenns off - topic ist, aber ich wurde darum gebeten ... :

Doktori, wir wären Dir alle sehr zu Dank verpflichtet, wenn Du ein paar Satzzeichen mehr verwenden würdest :unwuerd: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von fracomingo »

@ Retak

ich habe hier noch ein altes ABUS Disk, dessen Schlüssel sieht ähnlich wie der des Tuto aus.
Ich weiß nicht, welches Bujahr es ist, aber als ich 15 war, haben wir damals schon unser Ruderboot damit gesichert, immerhin ist das 1964 gewesen.

Den Nachfolgetyp mit Zylinder öffne ich heute ohne Probleme, das alte Schloss schaffe ich nicht. (Wobei wir wieder bei dem Vor-/Nachteil von Chubb-Schlössern wären)
LG
fracomingo
Bild

Antworten