Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Mahlzeit :)

Habe in meinen Verzeichnissen auch nichts über diesen XN 38889 gefunden :mad:

Der von mir vormals genannte DOM-RN xxxx ist wohl auch nicht speziell als Aufzugschlüssel gemünzt worden,es trifft wohl eher zu, (so habe ich es recherchiert),
das eine Krake welche "reihenweise" KrHs und Ahs übernimmt diesen über ihre Haustechnik zum Standardschlüssel für die Aufzüge ihrer Objekte bestimmt hat !

Daher kann man(n) gerade im Ruhrgebiet und NRW aber auch Bundesweit "so einige Aufzüge" damit steuern :yes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

na, da kommen wir der Sache ja schon etwas näher.

Wunderte mich etwas, denn der bessgte Schlüssel sagte
mir für den Bereich Aufzüge, zumindest aus dem
Bereich Schlüsselsysteme eigentlich nicht viel.
Kenne zwar durchaus einige Anlagen mit DOM Schließsystem,
allerdings sind das alles Hausinterne Schließanlagen.
Die von versch. Firmen verbauten Bohrmuldensysteme
auf DOM - Basis rechne ich jetzt nicht dazu.

Gruß: Windhund27

Benutzeravatar
lamarr
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2018 15:58

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von lamarr »

Ihr seid ja n geiler Haufen!
Moin! Mein Name ist Matze, ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem Großraum München und arbeite als Mechatroniker-Meisteranwärter bei einem der weltweit führendsten Hersteller von Aufzugsanlagen. Kein Plan ob das jetzt hier reingehört, aber ich bin nebenbei Fursuiter, werkel gerne an meinen zwei 4-Rädern oder bau wieder "irgend einen Scheiß", wie meine Freundin zu sagen pflegt.

Ich les' jetzt tatsächlich schon ne Weile mit, allerdings hab ich ab diesem Zeitpunkt eine Frage, bei der ich passen muss. Ich besitze aus Geschäftlichen Gründen eine Handvoll Tableutschlüssel für verschiedene Anlagen (nicht nur aus unserem Hause, sondern auch von Fremdfirmen "der Konkurenz"). Bisher dachte ich wirklich: Ich hab alle (die ich brauche), dem war aber leider nicht so... Ich stand vor einer Schindler-Anlage aus dem Jahre 1993, welche 2010 ebenfalls von Schindler modernisiert wurde (Endanschlagspuffer, Überlebensräume,...). Der Besitzer war nicht auffindbar, der Schlüssel aus dem Tresor wurde anscheinend vom letzten Monteur versehentlich mitgenommen und meine 9 passten nicht :/

Der Zylinder ist augenscheinlich von DOM (Schindler verbaut normal recht häufig KABA-Profile). Der RS8 kommt dem ganzen am nächsten, aber leider nur auf den ersten Blick. Hat jemand ne Ahnung, was das für eine Schließung ist? Würde mir selbst gern einen zulegen, dann wäre ich wieder ein Stück mehr "Independent"...

BILD IN DROPBOX: https://www.dropbox.com/s/a1wwkgjd1dgsj ... 8.jpg?dl=0

Grüße - MATZE :unwuerd:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von boianka »

Hallo Matze, willkommen !

Ich stelle mal (für die Nachwelt) einen vergrösserten Ausschnitt Deines Bildes hier ein :
DOM.jpg
helfen kann ich Dir leider nicht, habe ich (vorher) nie gesehen . . .

Paramedic besitzt da wohl die größte Aufzug-Schlüsselsammlung . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lamarr
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2018 15:58

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von lamarr »

Mist! Das geht? Ahhh... nicht im Schnelleditor anscheinend :D Hupsi! Danke!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von boianka »

lamarr hat geschrieben:Das geht

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Ich schätze mal, das ist keine spezielle Aufzugsschliessung sondern eine, die mit zur Schliessanlage des Gebäudes gehört.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ich schätze mal, das ist keine spezielle Aufzugsschliessung sondern eine, die mit zur Schliessanlage des Gebäudes gehört.
Das ist wohl ein DOM_rs .... somit ein Schließanlagenprofil. Vermutlich ist es eine individuelle Schließanlage. Soweit mir bekannt sind diese Aufzugschlüssel in den Normalschließungen ... Bei anderen Dingen gibt es aber auch Schließanlagenzylinder als "Serienschließungen", wie die meist Feuerwerhzugänge. Die Aufzugschließung von Schmidt+Sohn ist irgend ein Pfaffenhain-Sonderprofil. Also rein theoretisch könnte es auch eine Serienschließung in einem Schließanlagenprofil sein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Hallo Matze ;xy;

Dabei handelt es sich sicherlich nicht um einen Universal Aufzugschlüssel :rubbingey

Vielmehr, so wie meine Vorredner es bereits sagten, ist es (mutmaßlich) ein DOM RN/RS Schließanlagenprofil einer individuellen Schließanlage :yesss:

Diese ist dann wohl vom Eigentümer bzw. der Haustechnik entweder selbst angebracht oder in Auftrag gegeben worden :yes:

Falls (!) diese Anlage ich einem KrHs oder AH verbaut ist, kann ich gerne weitere Recherche betreiben :wngn:

Gruss
Paramedic Bild
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

boianka hat geschrieben:Hallo Matze, willkommen !

Ich stelle mal (für die Nachwelt) einen vergrösserten Ausschnitt Deines Bildes hier ein :
DOM.jpg
helfen kann ich Dir leider nicht, habe ich (vorher) nie gesehen . . .

Paramedic besitzt da wohl die größte Aufzug-Schlüsselsammlung . . .
Hallo,

es sollte sich dabei um eine Objektbezogene Schließanlage handeln, dafür spricht, das der Zylinder in der Vorzugsfahrt verbaut wurde.
Zuletzt geändert von Windhund27 am 17. Sep 2018 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten