Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
wimpy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 168
Registriert: 30. Jan 2010 21:28

Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von wimpy »

Hallo zusammen,

passt dieser Schlüssel wirklich in fast alle Aufzüge ?

http://www.hood.de/auction/37732969/sch ... l-neu-.htm
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren
und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates 469 v.Chr - 399 v.Chr)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

das kann schon gut sein, es gibt ja immer wieder "Einheitsschlüssel", die im Einsatz sind. Ich kenne z.B. so einen kleinen CES-Schlüssel der in sämtliche Schloßschalter am Maschinen passt. Der Schlüssel hat die Numerierung "KMS1". Dann haben Gabelstapler von Jungheinrich einen Schlüssel 702 mit roten Kopf. Die Bagger von Catarpillar haben auch gleiche Schlüssel, und dazu gibt es auch Hangschlösser...
Auch Büromöbel haben auch oft den Schlüssel HUWIL Nr.1075...
Auch gleichschliessende Vorhangschlösser sind oftmals einheitlich.... :id1:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Dieser Schlüssel ist bei sehr vielen Aufzügen, vor allem von Otis, verbreitet. Es gibt aber auch diverse andere Schliessungen, manche Wartungsfirmen haben auch ihre eigene, mitunter ist die Vorrangschliessung auch in die Gebaeudeschliessanlage eingebunden. Bei neueren Otis-Aufzügen hab ich auch runde Bohrmuldenzylinder gesehen, die sind also, trotz gleichen Aufzugsherstellers, definitiv anders.
Der KMS1-Schlüssel passt für offenbar alle standard-Schlüsselschalter mit rundem CES-Zylinder(auch uralte).
Schlüssel von Büromöbeln sollten eigentlich verschieden sein, es gibt allerdings auch Schlösser mit einer zusätzlichen sogenannten Serviceschliessung, zu denen passt dann, ausser dem zugehörigen Schlüssel ein für die ganze Baureihe einheitlicher Service(General)schlüssel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Bei neueren Otis-Aufzügen hab ich auch runde Bohrmuldenzylinder gesehen, ich glaube das diese von KABA sind ???
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Mr. Smith »

Die sind von DOM und haben nur vier Stifte.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von jürhan »

Der bei HOOD gennante Aufzugschlüssel passt für KONE, Sander, Ottis, Max Sange etc.

Das die alle gleih sind, hat den Grund, dass viele Kleine Aufzughersteller keine Wartung/Notdienst haben, und die Wartungsfirma nur einen Schlüssel benötigt.
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

led1
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mai 2008 13:54
Wohnort: NRW

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von led1 »

Hallo,

sehr bekannt dürfte auch der Zündschlüssel E30 von Bosch sein. Verbaut in Flurförderfahrzeugen.

Gruß

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Kermit »

Für welchen Schließzylinderhersteller ist denn der Aufzugsschlüssel von Hood? Steht ja nicht drauf (nur Werbung für den Schlüsseldienst). Ihr Profis hier könnt das doch sicher direkt am Profilbild erkennen? ;)
Frage deshalb, ob jeder Baumarkt den passenden Rohling hat, um den Schlüssel nachzumachen. Manche lassen sich ja nicht einfach nachmachen, bzw. die Rohlinge sind relativ exotisch. Laut einem Fernsehbericht im Selbsttest sollen ja u.a. die Schlüsselbuden auf Flohmärkten schon Schlüssel nachgemacht haben, für die man eigentlich eine Sicherheitskarte bräuchte...
Ich habe das auf den Kölner Flohmärkte auch mal ausprobiert. Mein popliger Z-Ikon Schließanlagenschlüssel konnte/wollte mir keiner von denen nachmachen, obwohl daran nichts besonderes ist. Die warfen nur einen kurzen Blick drauf (halbe Sekunde) und sagten sofort, dass sie den nicht nachmachen können. :(

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Kermit hat geschrieben:Für welchen Schließzylinderhersteller ist denn der Aufzugsschlüssel von Hood? Steht ja nicht drauf (nur Werbung für den Schlüsseldienst). Ihr Profis hier könnt das doch sicher direkt am Profilbild erkennen? ;)
Frage deshalb, ob jeder Baumarkt den passenden Rohling hat, um den Schlüssel nachzumachen. Manche lassen sich ja nicht einfach nachmachen, bzw. die Rohlinge sind relativ exotisch. Laut einem Fernsehbericht im Selbsttest sollen ja u.a. die Schlüsselbuden auf Flohmärkten schon Schlüssel nachgemacht haben, für die man eigentlich eine Sicherheitskarte bräuchte...
Ich habe das auf den Kölner Flohmärkte auch mal ausprobiert. Mein popliger Z-Ikon Schließanlagenschlüssel konnte/wollte mir keiner von denen nachmachen, obwohl daran nichts besonderes ist. Die warfen nur einen kurzen Blick drauf (halbe Sekunde) und sagten sofort, dass sie den nicht nachmachen können. :(
CES, Altes normalprofil
Kompatible Rohlinge, Silca-CE2X, Börkey-201, Errebi-CE5D.

Ich werde mir einen laut bild basteln, mal sehen ob er passen tut... die Einschnitte kann man ja gut sehen... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Kermit hat geschrieben:.... Laut einem Fernsehbericht im Selbsttest sollen ja u.a. die Schlüsselbuden auf Flohmärkten schon Schlüssel nachgemacht haben, für die man eigentlich eine Sicherheitskarte bräuchte...
.... :(
Das sind meist Schlüssel, bei denen das Patent auf die Rohlinge abgelaufen ist. Somit können die Rohlinge legal von Zweit- und Drittherstellern produziert und auf den freien Markt gebracht werden. Ein verantwortungsbewusster Schlüsseldienst wird auch bei solchem Schlüssel auf Vorlage der Karte bestehen, den Flohmarkthändlern dürfte es egal sein, da sie rechtlich dafür nicht belangt wereden können. Hin und wieder gelangen auch noch patentierte Rohlinge aus Insolvenzen in die Hände besagter Flohmarkthändler, so dass unter Umständen auch Schlüssel nachgefertigt werden, die eigentlich noch geschützt sind. Auf diese Karten ist also nicht immer Verlass. Ein guter Schlüsselschutz ist nur gegeben, wenn Mehrschlüssel ausschliesslich vom Schlosshersteller gefertigt werden und somit keine Rohlinge das Werk verlassen.

Antworten