Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Moldovan

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Moldovan »

Als ich in meinem Wohnhaus im Aufzug eingesperrt war hat die Feuerwehr verschiedene Schlüssel ausprobiert bis ich dann mit Klimmzug selber rausklettern konnte! Das selbe kenne ich von Handschellen bei der Polizei wenn ein Picking Tool für Hand Cuffs nicht funktioniert

Einen Universal Schlüssel gibt es bei aussenöffnung der Aufzug Tür Warscheinlich nicht!

Im Innenraum des Aufzugs sind es Warscheinlich einzel oder gleich Schließungen wie man sie auch in der Haustür hat ! Ein Picking Tool wäre da eher ein Universal Schlüssel löl

Ich hoffe ich vertue mich net , da ich kein Fachmann bin , da mir in Bonn in Ausbildungs Bereichen it und schlosser etc kein Unternehmen eine Chance gab nach 400 Bewerbungen, Praktika , gut gelaufenen Einstellungstests und mehr :rolleyes:

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von worgan »

Die Türen sind meistens mit Dreikantwerkzeug öffenbar.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Moldovan

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Moldovan »

Ich habe schon blitzschnelle und vor allem leise Ziehfix Öffnungen durch Feuerwehr mitbekommen wo man mich extra polizeilich wegschickte als ich Interesse zeigte und auch vieles mehr was Feuerwehr besser kann als Schlüssel Dienst ...

aber war erstaunt wie lange es gedauert hat bis eine aufzugtür offen war wo man viel rumprobierte!

Ohne Handy und Feuerwehr anrufen wäre ich stundenlang im Aufzug verblieben weil einer wie ich mitbekam Strom abstellte sodass das Aufzug anhielt !

Ich hatte einen Hausmeister unter Verdacht mit dem ich wegen Nachtruhe Störung durch seine Kinder Stress hatte der mir vorher den tot androhte mit von hinten angreifen mir Fahrrad in der Hand ,Nötigung , Schlägen auf die Stirn über seine Frau und einen Freund von ihr , Nachschlüssel und Picking attaken könnte man in so einem Fall auch erwarten, wenn einer wie ich nicht wegzieht siehe anderer Beitrag hier!

Gerade Rechte und auch linke gewallt und solche schlecht nachweislichen ,effektiven Sachen wie spurlos öffnen sind gar nicht fern der Realität wo es von den Übeltätern dann noch heißt bnd Polizei und weiß der kuck macht sowas mit Picking etc , als ob ! Meist ist es das direkte Umfeld oder Vermietung das sich durchsetzen will das einer verschwindet , in Therapie geht oder Arbeit sucht weil er schmarotzern tät über den Staat was schon wieder halb politisiert ist etc :rolleyes:
Zuletzt geändert von Moldovan am 24. Okt 2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

In der heutigen Zeit sind die Notentriegelungen für
Schachtabschlusstüren mit einem Dreikantschlüssel nach
EN 81 versehen, diesen Schlüssel hat die Feuerwehr eigentlich
dabei.
Das Problem liegt mehr darin, das der Aufzugsantrieb über den Hauptschalter im Maschinenraum allpolig Spannungsfrei geschalten werden muss,
um Unbeabsichtigte Fahrkorbbewegungen auszuschließen bzw. bei Getriebelosen Anlagen eine Bewegung des Fahrkorbes nur über entsprechende Schalter im Maschinenraum bzw. Bedienkasten möglich ist.
Die Feuerwehr hat meist keinen Schlüssel zum Maschinenraum,
da bleibt dann aufbohren des Schlieszylinders o.Ä. übrig.
Nach dem Verfahren des Fahrkorbes in eine nächstgelegende Etage kann dann dann die Schachtabschlusstür mithilfe des
genannten Schlüssels geöffnet werden.
Fahrkorbabschlusstüren sind bei Fahrkorbstand innerhalb der Türentrieglungszone dann ebenfalls zu öffnen.
Da es z.t. abweichende Notentrieglungsschlüssel gibt
(ältere Anlagen), z.t. auch als Zylinderschloss ausgeführt,
haben jene Öffnungshilfsmittel für die Anlage im Maschinenraum
bereitgehalten zu werden.
Zuletzt geändert von Windhund27 am 24. Okt 2018 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Moldovan

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Moldovan »

Dann habe ich jetzt noch mehr Achtung vor der Feuerwehr!

Dann ging es im Verhältnis doch schnell am Abend mit Anfahrt etc !

Das Theater mit dem Hauptschlüssel für ein anderes Haus kenne ich von der Zeit auch noch und zwar im Bereich sanitär Notfall ! Bei mir wäre alles übergelaufen wenn der Betrieb/e keinen Hauptschlüssel gehabt hätte/n und zwar einmal wegen Verstopfung und einmal wegen Rohrbruch bzw. Leitung anbohren durch Caritas Gruppe die mir privat helfen wollte , sodass ich gehaftet habe statt Wohnung einzurichten !

Der Baustellen Lärm durch das kaputtes heitzungsventil nachts war dagegen harmlos genauso zugefallene Haustür Tür 2 mal

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Eigentlich sollte die Feuerwehr für eine Personenbefreiung aus einem Aufzug immer die letzte Notlösung sein, soweit keine
Gefahr für die Eingeschlossene Person besteht, ich erinnere mich da nur an eine Mutter mit ihrem Säugling bei 35 C° in einem
Glasaufzug... da kam die Feuerwehr!

Da der Aufzug - Befreiungsdienst nicht über Sonder und Wegerechte verfügt, kann die Anfahrt natürlich auch mal etwas dauern, gerade im Berufsverkehr.

Von Selbstrettungsversuchen ist dringenst abzuraten!!!

Lebensgefahr! :speechles

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von worgan »

Da der Aufzug - Befreiungsdienst nicht über Sonder und Wegerechte verfügt, kann die Anfahrt natürlich auch mal etwas dauern, gerade im Berufsverkehr.
das scheint nicht überall so zu sein. In Bremerhaven habe ich es erlebt, dass ein kleiner Gerätewagen mit zwei Mann angefahren kam, mit Blaulicht und Horn.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Highroller »

Ich habe den Thread interessiert gelesen. Eine eierlegende Wollmilchsau an Aufzugschlüssel scheint es aber nicht zu geben, denn in der Bucht bietet jemand ein Paket mit 11 u. 27 Aufzugschlüsseln zu unterschiedlichen Preisen an. Einen Link dazu spare ich mir bewusst. Fremde Schlösser und Schlüssel interessieren mich nur theoretisch. Die eigenen Schlösser für die Lockpicking Anfänge habe ich mir ja gekauft. Als nächstes hole ich mir mal ein E30, ein 6 Pin Schloss, sobald ich mit den 5 Stift Zylindern Fortschritte gemacht habe.

Unserer Aufzug im Haus hat eine Trennwand um sperrige Gegenstände zu transportieren. Das habe ich beim Einzug legal benutzt. Den Schlüssel hatte ich für ein paar Tage. Allerdings wohnt der Hausmeister nicht hier und ist auch nicht immer zu erreichen, weswegen ich schon Lattenroste und Matratzen durchs ganze Treppenhaus bugsiert habe :-( An der Trennwand hätte ich also schon berechtigtes Interesse :-) Aber das muss nur jemand sehen (vlt. sogar der Hausmeister selbst) und petzen, schon habe ich womöglich eine ganze Schließanlage finanziell am Hals. Je nachdem was der Eigentümer von der Aktion hält. DIe alte Schließanlage ist nämlich schwer in die Jahre gekommen und hakt ziemlich :-)

In dem Zusammenhang habe ich auch wieder eine Frage. Wieviel kostet eine Schließanlage über den Daumen für 50 Wohnungszylinder, Haustürzylinder, Müllplatzhalbzylinder und diverser Türen wie Elektroverteilung, Heizungsraum etc. pp. nach heutigem SIcherheitsstandard in etwa. Die alte Anlage ist von CES und ordentliche Schlüsseldienste machen die Schlüssel nur mit SIcherungskarte nach. Mal so Pi mal Daumen mit Installation ? 10.000 - 20.000 € ? Oder liege ich komplett daneben ?
Zuletzt geändert von Highroller am 24. Okt 2018 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von worgan »

wozu gibt es die Trennwände? Ist es nicht besser, den Aufzug generell in der ganzen Größe bereitzustellen? Gesehen hab ich das auch noch nie, nur gelesen davon.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Highroller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2018 20:33

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Highroller »

Die Trennwände gibts um sperrige Gegenstände zu transportieren. Der Aufzug ist dann doppelt so tief oder noch tiefer. Wenn man den Aufzug ohne Trennwand mit Personen vollstellen würde, wäre der Aufzug überlastet vom Gewicht her. Deswegen die Trennwand.

Mann könnte sich natürlich auch hinter der Trennwand verstecken in sagen wir mal Halloween fähigen Klamotten und zwischen den Stockwerken die Seite wechseln. Guten Tag in welchem Haus seid ihr unterwegs ? Hausnummer 4. Ja ich bin bei Hausnummer 3 eingestiegen. Ich bin eben schon abgestürzt mit dem Fahrstuhl. Fahrt ihr auch zu Hausnummer 3 in den 13 Stock bitte löl
Zuletzt geändert von Highroller am 24. Okt 2018 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten