Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

@mhmh: Das Schreiben in Internet-Foren ist keine richterliche Tätigkeit und erfordert demnach auch weder eine juristisch belastbare Prüfung noch eine diesbezügliche Auslegung von Rechtsnormen. Zumal ich mich auch überhaupt nicht mit der tatsächlichen Rechtslage dazu auseinandergesetzt habe, sondern - zumal überspitzend - auf den hier geposteten Link reagiert habe.

Dem dort publizierten Wortlaut zufolge soll der Tatbestand erst verwirklicht sein, soweit Blaulicht UND Martinshorn zusammen genutzt werden. Wäre das tatsächlich so geregelt, was mich nun nicht tiefgründiger interessiert hat, ergäbe sich dazu meine spitzfindige Folgerung, die aber keine rechtliche Würdigung ist und auch keine solche sein sollte.

Natürlich kannst Du den extra dahintergesetzten Smiley, der die Satire verdeutlichen sollte, gekonnt "übersehen" und Dich über eine vermeintliche Rechtsauffassung echauffieren, die als solche überhaupt nicht geäußert wurde. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:Dem dort publizierten Wortlaut zufolge soll der Tatbestand erst verwirklicht sein, soweit Blaulicht UND Martinshorn zusammen genutzt werden.
Der dort publizierte Wortlaut ist:
"Sie verwendeten missbräuchlich
blaues Blinklicht oder
blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn."

Wenn jemand so einen einfachen Text auch nach mehrmaligem Lesen missversteht - oder ihn wahlweise trotz Hinweisen, dass er da etwas missverstanden habe, nicht nochmals liest, weil seine Meinung ja sowieso feststeht - dann hoffe ich, dass er sich bei ehrenamtlichen Richtertätigkeiten z.B. auf eine Tätigkeit als Preisrichter beim örtlichen Kaninchenzüchterverein beschränkt.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von worgan »

Ich habe auch schon Einsatzfahrzeuge von Verkehrsunternehmen und von Infrastrukturdienstleistern mit Blaulicht gesehen. Geschieht eine Havarie im öffentlichen Verkehr oder an einer Gasleitung, so dürfen die Nothilfeleistenden, auch wenn noch kein Unfall oder Personenschaden entstanden ist, mit Sondersignal und entsprechenden Rechten zum Einsatzort fahren.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:Ich habe auch schon Einsatzfahrzeuge von Verkehrsunternehmen ....
vermutlich hier Sondergenemigungen heraus gegeben werden, da in diesen Fällen eine hohe Gefährdung von Leben und Sachgütern besteht. THW und andere Vereine ja auch keine "Staatsobrigkeit" sind, aber mit "Tatü-Tata" durch die Gegend fahren dürfen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von naturelle »

fripa10 hat geschrieben:Ich sehe nur immer Feuerwehrfahrzeuge, die mit Blaulicht und Martinshorn Karnevalsumzüge begleiten
Das gibt's - wenn überhaupt - aber nur in Neufünfland.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Crocheteur »

Cool - wußte gar nicht, dass ich in Neufünfland lebe :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von naturelle »

mhmh hat geschrieben:Schon originell, was sich ein (ehrenamtlicher) Richter da so zusammen reimt... Lies § 38 StVO vollständig, dazu §52 StVZO.
und
mhmh hat geschrieben:Wenn jemand so einen einfachen Text auch nach mehrmaligem Lesen missversteht - oder ihn wahlweise trotz Hinweisen, dass er da etwas missverstanden habe, nicht nochmals liest, weil seine Meinung ja sowieso feststeht - dann hoffe ich, dass er sich bei ehrenamtlichen Richtertätigkeiten z.B. auf eine Tätigkeit als Preisrichter beim örtlichen Kaninchenzüchterverein beschränkt.
...kann ich mich nicht anschließen. Auch Kaninchenzüchtervereine haben ein Recht auf einen Preisrichter, der versteht, was er da macht.
Und wer den mehrfach von Dir zitierten Text immer noch nicht verstanden hat, der ist entweder kein Muttersprachler (=Ausrede) oder sollte seine Leseschwäche einfach zugeben, daß ist ja keine Schande.
Allerdings leuchtet mir damit so manches ein...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von naturelle »

Crocheteur hat geschrieben:Cool - wußte gar nicht, dass ich in Neufünfland lebe :wngn: !
Werden bei euch etwa Karnevalsumzüge (=Fastnachtsumzüge) mit Martinshorn begleitet? Wie zum Teufel soll ein dabei üblicher Tschingderassa-Verein dagegen anblasen mit seinen Blasinstrumenten!?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ich sehe nur immer Feuerwehrfahrzeuge, die mit Blaulicht und Martinshorn Karnevalsumzüge begleiten
In Frankfurt / Oder ?

Hier in dä Jejend vun Kölle ham se emma nur blaues Blinkliech !
Esunst höt ma ja de Kapell nit !

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Crocheteur »

Keine Ahnung, wieviele Gruppen in Stuttgart derzeit mit von der Partie sind . Grobe Schätzung : 120 . Eine davon heißt Feuerwehr . Die anderen 119 sind nicht alle mit Musik . Und der Veranstalter hier in Stuttgart hat durchaus Erfahrung, wie man so einen Umzug zusammenstellt . Das geht schon :yes: !

Abgesehen davon ist die Randalemusik auch nicht dauerhauft an . Immer wieder mal halt .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten