Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Kreuzbart hat geschrieben: 16. Okt 2022 17:30 […] Kann es sein, dass bei den üblichen Rohlingsbuden garkeine Rohlinge für das BAB Profil 16 zu bekommen sind? […]
Bei Börkey ist das 1673/16.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

056194 passt. Der hängt hier auch an meinem Schlüsselbund.

Konnte leider nicht früher nachschauen..

Gruß: Windhund27

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Kreuzbart hat geschrieben: 16. Okt 2022 17:30 Ach super, dann passt das ja und die Zylinder stammen wirklich aus dem Aufzugbereich.
Danke für die nette Geschichte Gegenzuhaltung. Das war ja echt ungünstig konstruiert, wenn die Schlüssel den Türen so oft zum Opfer gefallen sind.
Ich hatte gestern wohl einen Knick in der Optik, der Schlüsselkopf und der abgebrochene Schlüsselrest passen doch zusammen. :dizzy: Die Schließungsnummer und die Einschnitte sind ja auch die selben wie auf dem Foto von Gegenzuhaltung. Der Zylinder ist aber tatsächlich nur 5-Stiftig, komisch. Vielleicht gab es da wirklich nochmal unterschiedliche Schließungen und der Schlüssel wurde in dem Zylinder abgebrochen, da er zwar vom Profil her passte, aber nicht von der Schließung.

Kann es sein, dass bei den üblichen Rohlingsbuden garkeine Rohlinge für das BAB Profil 16 zu bekommen sind? Ich konnte jetzt bei einer kurzen Recherche nichts finden.

In einer anderen Kramkiste hab ich noch einen Bund gefunden, da ist ein Gelenkschlüssel dran, von dem ich annehme, dass es auch ein Aufzug-Notentriegelungsschlüssel sein müsste. Mit an dem Bund ist ein ESS5 Schlüssel im Profil 09, Schließung 015559. Vielleicht eine weitere Schließung für Aufzüge aus der ehemaligen DDR? Kann natürlich auch einfach aus einer gebäudeinternen Anlage sein...

BAB_05.jpg BAB_04.jpg
Ich kenne von ESS auch einen Schlüssel aus dem Aufzugbereich, ich werde einmal vergleichen ob er mit deinem gezeigten
Übereinstimmt. Natürlich kann deiner auch von einem anderen Einsatzgebiet stammen - ich werde da die Augen aufhalten.

Der Gelenkschlüssel könnte von einer Türnotentriegelung stammen, so wie der Drop - Key, das System kommt hin.

Der Zeiis Ikon N 2 sowie der ABUS können auch wieder alles mögliche sein, wird warscheinlich auch schwer herauszufinden sein,
es stehen ja weiter keine Kennungen o.Ä. drauf.

Gruß: Windhund27

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Definitiv kann ich euch da empfehlen, auf der Webseite www.dder-aufzuege.de zu schauen und mit dem Betreiber
Kontakt aufzunehmen, er kennt sich in Sachen DDR - Aufzüge am besten aus.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Und hier nun mal wieder etwas historisches...

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Alb. Fesca & Co. Actiengesellschaft Berlin.
Der Schlüssel ist in den 1910 er Jahren anzuordnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

was gibt es so an Neuigkeiten aus der Welt der Aufzugschlüssel?

emka333
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2022 17:50

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von emka333 »

Hallo verehrte Aufzugsschlüsselfreunde ! :D


Ich hab vor einiger Zeit einen Bund aus dem Aufzugsbereich bekommen. Einige mit Normalprofil konnte ich recht schnell identifizieren: HJK12, Thyssen A1, Otis 1, Otis 2 u.s.w.

Und dann ist da noch einer, der etwas kürzer ist als die anderen :?

Kommt der jemandem bekannt vor? Ist es ein Aufzugsschlüssel?
20221217_180006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Sieht mir nach einer alten Abus-Lagerschliessung aus. Keine Ahnung, ob sowas auch in Aufzügen verwendet wurde.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

sieht mir wie eine Kopie eines Thyssen A1 aus. Hast Du sie mal verglichen?

Was war da noch so an dem Schlüsselbund dran?

Antworten