Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

wisi
Haudegen
Haudegen

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von wisi »

Also bleibt zusammenzufassen:
1 und 4 sind gut und häufig. 2 und 3 irgendwie zweifelhaft und 5 eher wenig häufig.

Rescue
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rescue »

Retak hat geschrieben: 25. Dez 2024 13:30 Der Rohling ist für Cisa (Abus C73, C83). Der passt bei Ikon nicht rein (zu dick).
Das merkt man ja üblicherweise erst wenn man vor dem passenden Schloss steht und der Schlüssel nicht passt. Da micky112 allerdings nicht mal weiß wo er passen könnte...

Ich tippe auf schlechter Schlüsseldienst und Kopie von einer Kopie.

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Beitrag von Retak »

Das war sicher so ein Schnellschuster. Das "Original" war vermutlich eine Kopie auf einem Unversalrohling und ja, der sieht einem Abusschlüssel ähnlicher als einem Ikon, zumal die Form der Einschnitte (spitz zulaufend, ca. 110°). auch bei beiden ähnlich ist.

micky112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von micky112 »

Vielen Dank noch einmal für eure Beiträge und Einschätzungen.

Wie gesagt, habe ich die Schlüssel - so wie sie sind- von einem Feuerwehrkollegen erworben und konnte sie nicht zuordnen.

@Rescue Ich kann daher halt nicht sagen, wo die Schlüssel passen könnten. ;)

Wollte mich halt gerne universal ausstatten, weil ich das Thema interessant finde.

Windhund27
Philosoph
Philosoph

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

"universell" ausstatten wird schwer, dafür gibt es einfach zu viele Schließungen aus dem Bereich.
Habt ihr nicht ein Grundsortiment auf dem Fahrzeug?

micky112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von micky112 »

@Windhund27

Nein, auf den Fahrzeugen sind außer den bekannten Türöffnungssätzen keine Schlüsselsätze für Vorrangsteuerung vorhanden.

Die B-Dienste (Einsatzführungsdienst) führen eine Schlüsselkette für das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) während der 24h-Dienste persönlich am Mann, der von Schicht zu Schicht persönlich und dokumentiert an den nächsten B-Dienst weitergegeben wird. Hiermit kommt man an Objektschlüssel teilweise unter beabsichtigter Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA), je nach „Wichtigkeit“ der hinterlegten Schlüssel.

Vorrangschließung interessiert mich auch privater Natur. :)

Windhund27
Philosoph
Philosoph

Beitrag von Windhund27 »

Für die Feuerwehr ist ja wenn die Brandfallfahrt/ Feuerwehrfahrt von relevanter Bedeutung.
Im Krankentransport könnte noch die Fahrkorbvergrößerungstür eine Rolle spielen wenn Patienten liegend transportiert werden müssen.
Gibt ja auch spezielle Feuerwehrschließungen welche dann entsprechend verbaut sein können, ist aber regional unterschiedlich geregelt.

micky112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von micky112 »

@Windhund27

Trifft alles dienstlich zu, dann liegt die Beschaffung aber offiziell bei der Feuerwehr / Stadt - da gibt es ja genug Firmen, die Schlüsselsätze gewerblich für diese Zwecke anbieten.

Mich interessiert halt privat die Vorrangsteuerung. Hab nicht geschrieben, dass es um eine dienstliche Verwendung gehen soll. Hier sammeln doch auch einige. :) Ich hatte Schlüssel erworben, die ich mangels Kennzeichnung / Fachwissen nicht zuordnen konnte.

Piepe78
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Piepe78 »

Ich habe schon seit längerem Mitbekommen das dieses ein recht aktives Thema ist. Allerdings verstehe ich es nicht; bitte klärt mich auf.

Aufzugschlüssel sind doch für die Zylinder gedacht, welche sich auf dem Panel für die Etagenwahl befinden, richtig?
Damit wird dem Aufzugpanel "Vorfahrt" gewährt vor allen anderen Bedarfsträgern, richtig?
Der Hausmeister hat somit für gegebene Anlässe diesen Schlüssel für seinen Aufzug verfügbar.

Wie ich gerade gelesen habe, scheint es für die professionelle Nutzung im Rettungsdienst alle möglichen Schlüssel, die man glaubt brauchen zu müssen, über entsprechende Kanäle käuflich zu erwerben.

Worum es hier im Thema zu gehen scheint, ist das Identifizieren und Sammeln dieser Schlüssel wie z.B. Briefmarken. Oder übersehe ich, neben einer ausgefallenen Sammelleidenschaft, noch einen weiteren Aspekt?

Grüße
Piepe78

micky112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von micky112 »

Ja, darum haben die Mitforisten und Fachleute die mir unbekannten Schlüssel netterweise identifiziert und zugeordnet.
That‘s all.

Antworten