Re: Universal Aufzugschlüssel ?
Verfasst: 21. Mär 2020 15:58
Schon aber der 110319N ist ein 6-Stifter.toolix_d hat geschrieben: WILKA hatte auch 5-Stifter im Sortiment.
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Schon aber der 110319N ist ein 6-Stifter.toolix_d hat geschrieben: WILKA hatte auch 5-Stifter im Sortiment.
Ja denn ...wisi hat geschrieben:Schon aber der 110319N ist ein 6-Stifter.toolix_d hat geschrieben: WILKA hatte auch 5-Stifter im Sortiment.
Es gibt einen reht ähnlich aussehenden Schaltschrankschlüssel, der aktuell verfügbar ist, den Rittal SZ 2308.000 - der hat auch zwei so "Zapfen", ist aber kein Hohlschlüssel, sondern hat einen Dorn. Vielleicht besteht ja eine Verwandschaft?Windhund27 hat geschrieben: ↑3. Jan 2020 23:03 Hier mal wieder etwas aus der Fotokiste...
Ein Schlüssel aus dem Aufzugbereich, wo er aber genau eingesetzt wurde, entzieht sich (noch) meiner
Kentniss.
Er sieht irgendwie nach Schaltschrank aus, kann aber auch etwas mit Schachtabschlusstüren
zu tun haben.
Wie man sieht, relativ alt... vielleicht erfahre ich ja noch mal mehr dazu,
Also bei den Schmitt & Sohn 5SN... liegt auf jeden Fall zumindest schonmal keine HS-Anlage vor, es sind keine Plättchen drin...wisi hat geschrieben: ↑10. Aug 2019 20:34 Konstruktiv: Ich denke es gibt 7 Verschiedene Schmitt & Sohn-Schlüssel, den gezeigten "1" undDen 22489-1 besitze ich im Orginal (wie auch 2 der 5SN..) mein expemplar sieht auch sehr nach Wilka aus und hat den früher üblichen, typischen Rundkopf.
- 5SN13443
5SN13444
5SN13445
22489-1
22489-2
22489-3
Wenn es wirklich die 3 mit jeweils übergeordnetem Hauptschlüssel sind, sollte sich aus dem Übereinanderlegen der Schlüssel sogar der Hauptschlüssel raten lassen. Weiss jemand ob sich Wilka früher an das Paradigma des nicht möglichen "Hochpfeilen" gehalten hat, also das die HS-Kerben immer die weniger Tiefen sein müssen, zumindest eine pro Schlüssel? Das grenzt die dann noch möglichen Kombinationen erheblich ein, wenn es der Fall ist.
Letztere auch mal zerlegt? Von der Machart bzw Nummerierung sehen die wie eine alte Wilka-Schließanlage, während die 5SN wohl eine "Sperrschließung" ist, worauf mE auch das S in der Nummer deutet.