Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Kreuzbart »

Hier in der Region gibt es meinen Beobachtungen nach einige Windscheid&Wendel Aufzüge - auch ältere, aber diese uralten CES Rundzylinder hab ich sonst nirgends gesehen. Das Tableau mit dem Zylinder stammte aus einem nie modernisierten W&W Lastenaufzug Baujahr 1956, letzter TÜV vor Stilllegung war 2001. Das Gebäude wo der verbaut war ist schon lange abgerissen.
WW_Tableau.jpg
Wenn man sonst noch alte W&W Aufzüge sieht, dann meist modernisiert und mit neuen Tableaus und anderen Schließungen ausgestattet. Hier findet man sehr oft die üblichen verdächtigen, HJK12, HJK13, Thyssen A1, XN47069. Den 1V14001 auch hin und wieder in neueren Kone Aufzügen. Ganz neu auch gelegentlich mal den HJK14, aber der ist selten. Schmitt und Sohn verbaut immernoch gerne die 5SN... Schließungen. Die Otis SH1 usw sieht man auch öfter mal. Aber die uralten Schließungen sind dann meist nur noch in Altanlagen zu sehen, die oft nicht mehr in Betrieb sind.
Manche Gebäudeverantwortlichen haben sich auch eine der Standardschließungen ausgesucht, die sie dann in allen Aufzügen verbauen, unabhängig vom Hersteller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

emka333
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2022 17:50

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von emka333 »

Ich habe so einen Zylinder schon mal in Kassel gesehen. Hab keinen HJK2 zum testen.
20230113_161236.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Kreuzbart »

Ein schönes Tableau. Diese massiven Knöpfe und besonders die originalen Kontakte dahinter sind großartig, gebaut für die Ewigkeit.
Welche Schließungen hast du denn schon durchprobiert, emka? Der Zylinder sieht mir fast etwas neuer aus mit den abgerundeten Kanten. Ist es definitiv ein CES? Rundzylinder gibt es ja immernoch viele in HJK12/13 oder Thyssen A1. Vielleicht weiß Windhund welche Schließungen bei Beck & Henkel gerne verwendet wurden.

emka333
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2022 17:50

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von emka333 »

Mit den abgerundeten Kanten magst du vielleicht recht haben. HJK12 und 13 hatte ich probiert, auch die gängigen STUV. Thyssen A1 wird es eher nicht sein.

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Kreuzbart »

Der Aufzug den Du meinst wurde ja auch mal eindeutig von Otis modernisiert, zumindest ein Notruftableau ergänzt und die Schrauben im Tableau der Innensteuerung wurden durch "Sicherheitstorx" ersetzt. Wäre schon cool wenn da tatsächlich noch so eine alte und seltene Schließung drin verbaut ist.

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

emka333 hat geschrieben: 25. Feb 2023 15:31 Ich habe so einen Zylinder schon mal in Kassel gesehen. Hab keinen HJK2 zum testen.

20230113_161236.jpg
Moin,

schon mal den HJK 11 in Betracht gezogen?
Der kommt auch gar nicht mal so selten vor.
Das Tableau ist von Kronenberg, es wird sich also
ziemlich sicher um eine von deren Schließungen handeln.

Elora
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2023 18:57

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Elora »

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach dem Kone IVI4001 Schlüssel für meinen Sammlung.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

mittlerweile ist ja schon ein wenig Zeit in`s Land gegangen. Hast Du den Schlüssel miitlerweile bekommen?

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von wisi »

Der fehlt mir als Original auch noch. Aber ich tausche nur oder bezahle einen vernünftigen Preis, so wichtig ist mit ein Orginal nun auch nicht.

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Salmo1 »

Elora hat geschrieben: 18. Mai 2023 19:34 ich bin auf der Suche nach dem Kone IVI4001 Schlüssel
Die Bezeichnung IVI4001 ist nicht korrekt, offiziell hat der Schlüssel die Bezeichnung 1V14001.

Diese Fehlinformationen stammen aus einem Youtube Video welches vor einigen Jahren den Schlüsseln zum ersten Mal öffentlich zeigte. Bis dahin war der Schlüssel kaum im Orginal zu finden. Und noch weniger hatten einen Orginalen Schlüssel zu der Zeit jemals in der Hand gehabt, so hat sich diese falsche Beziehung bis heute weiter verbreitet.

Hab mal ein Bild vom Orginal angehängt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten