EVVA MCS manipulieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Lateiner »

Hat da doch grad jemand meine Bilderverlingungen entfernt und normale links draus gemacht :no: eieiei

Aber der MCS is doch wartungsfrei? Was soll sich denn da verschmutzen? Die trennwand?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von OpHiDiAn »

Vom Arbeitsplatz und vom Basteln her habe ich öfters mal Späne und Metallstaub an den Schlüsselmagneten und wenn ichs mal eilig hab, vergesse ich schonmal gerne diese abzustreifen. Die sammeln sich dann natürlich im Kanal. Der Kanal ist nicht völlig verschlossen, nach hinten zur Schließnase hin und nach unten in den Kanal der dicken Kugel dringt der Staub dann ein... kannst dir ja sicher vorstellen, was ein präzises System davon hält ;)
Hakelte schon etwas der Gute, jetzt hab ich ihn wieder gängig zusammen. Musste nur leider feststellen, dass dieser Schritt schon viel eher nötig war... hat schon etwas gemalen...
Hier kannste mal schauen, was ich meine: http://wiki.koksa.org/Zeiss_Ikon_Magnet
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Die Plastikscheiben der Rotoren sind nicht massiv, trotzdem hat EVVA die "Scheinbasen" -wie EVVA Entwickler das nennen würden- bisher nicht eingeführt, die Oberfläche ist kreisrund.

Glaubwürdigen Berichten zufolge konnte man bei einer ersten Version die Rotoren elektromagnetisch in schnelle Rotation versetzen und dann "fangen"; das geht schon lange nicht mehr, nachdem EVVA viel an der Lagerung der Rotoren modifiziert hat. EVVA hat das auch deshalb gemacht, weil erste Versionen zum Schwingen neigten und die Schlüssel dann erst nach dem Einschwingen öffneten, letzteres kann man auch in EVVA Patenten nachlesen.

Wir haben uns in unserer Sportgruppe sehr intensiv mit diesem System beschäftigt und u.a. beliebige Magnet-Schlüssel selbst codiert.
Eine elektromagn. Manipulation ist m.E. grundsätzlich theoretisch möglich, aber wir haben es nicht bewiesen.

Gruß
mh

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Christian »

Mythbusters on work....
Meine Idee war mal, einen schlüssel der Alle Magnete auf eine Position stellt, so das bei allen Rotoren S oben ist, und N unten ist, und dann mit Utraschall in den Zylinder gucken, da müssten sich ja die Positionen, der geheime Code des Zylinders zeigen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Crocheteur »

Was erhoffst Du Dir mit der Sono zu sehen ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von kamikaze »

[Spassmodus an] Er macht Jagd auf Roter Oktober... löl löl löl [Spassmodus aus]
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Crocheteur »

*spaßmodusan* Dann soll er aber aufpassen : Wenn er aktiv rumpingt ist er gaaaanz leicht zu orten ! Nicht, dass er noch versenkt wird löl ! *spaßmodusaus*

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Ich denke, Materialdickenmessungen funktionieren bei metallischen Zuhaltungen wie bei Chubb- oder auch Abloy-Schlössern besser als bei lose aufliegenden Kunststoff-Rotoren.

Gruß
mh

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Bin gerade zufällig über dieses sehr hübsche Video von EVVA gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=gJRaYrtRxaY

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von gs33 »

Meiner Meinung nach ist es gar nicht möglich, einen Zeiss Ikon Magnet-Zylinder zu manipulieren, oder so zeitaufwändig, daß es schon an Unmöglichkeit grenzt. Angenommen, man würde einen Schlüssel anfertigen, der mit Elektromagneten ausgestattet ist und jeden Rotor einstellen kann, so würde es nichts, aber auch gar nichts bringen, die Rotoren in Drehungen zu versetzen.
Es ist einfach nicht möglich, eine Vorspannung auf die Rotoren zu bringen, da die Vorspannung eine Drehung der Magnetrotoren verhindern würde. Also könnte man nur eine Stellung nach der anderen durchprobieren, und das würde eine ganze Zeit lang dauern.

Antworten