EVVA MCS manipulieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Panzerkette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Nov 2022 16:38

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Panzerkette »

Panzerkette hat geschrieben: 22. Mär 2024 21:30Was ich schade finde, wieso ist der Decoder für Abloy frei verkäuflich?
Das System ist nicht (mehr) geschützt und jeder, der schlauer ist, als dessen "Eigner", kann, versuchen, aus seinem Produkt, Kapital zu erwirtschaften = Marktwirtschaft.
Finde ich schade, hätte man ruhig verlängern können.
Panzerkette hat geschrieben: 22. Mär 2024 21:30Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich das eine Person in meiner Nähe ihn verwendet, aber komplett ausschließen kann man sowas nicht
Ausschließen, würde ich schon, denn wer sollte einen 5-stelligen Bereich (für Falle-Werkzeuge üblich), dafür opfern, selbst wenn zu den Werkzeugen, eine Zugangs-Referenz bestünde ...
[/quote]

Mittlerweile "nur" 3500€ vor einigen Jahren waren es noch an die 10.000€
Ich habe noch nie einen Abloy an der Tür gesehen, scheint nicht unbedingt verbreitet zu sein in meinen Augen, ob es sich lohnt um ab und zu mal irgendwo einzusteigen ist ohnehin fraglich, da muss schon mehr im Spiel sein.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von toolix_d »

Panzerkette hat geschrieben: 22. Mär 2024 22:08da muss schon mehr im Spiel sein.
Fazit = rüchtüch ! ! !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Retak »

Panzerkette hat geschrieben: 22. Mär 2024 22:08
Finde ich schade, hätte man ruhig verlängern können.
Ein Patent läuft nur maximal 20 Jahre, danach kann nichts mehr verlängert werden. Man kann ein neu konstruiertes bzw. geändertes und damit wieder neu patentierfähiges Produkt anbieten, das alte kann aber jeder andere Hersteller legal nachbauen und vermarkten.

Die Heimlichkeiten bei diesen "Spezial-" Geräten (sie beruhen in der Regel meist auf einem modifizierten pin&cam Prinzip, also ähnlich, wie beim Impressionsverfahren, ein blockierendes Sperrelement ermitteln und die Schliesshilfe so einstellen bzw. aufbauen dass dieses nicht mehr blockiert, dann mit dem nächsten weitermachen, wobei die als korrekt erkannten Einstellungen festgehalten werden) haben nur den Zweck, die Schlosshersteller möglichst lange daran zu hindern, ihre Produkte nachzubessern, das ist so ähnlich, wie mit den undokumentierten IT Sicherheitslücken.
Was den MCS betrifft, gibts irgendwo in den Tiefen von Youtube ein Video mit einer durchaus praktikabel erscheinenden Methode, den MCS zu decodieren und nachzuschliessen. Wurde vor längerem hier auch schon mal erörtert.

Antworten