EVVA MCS manipulieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

-Parano-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10. Apr 2014 15:23

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von -Parano- »

Ralf-Reiners hat geschrieben:Mit dem "JOHN FALLE EVVA MCS DECODER and PICK SYSTEM" kann man in 20 Minuten den EVVA MCS Zylinder auf picken.
Ist der John Falle decoder nicht für den 3KS gedacht?


mhmh hat geschrieben:Also ein Bild eines verdrehten Kerns kann ich gerne mal posten, das beweist nichts. Manche meiner Schlüssel-Kopien kann man auch aus gedrehten Kernen herausziehen.
Wie funktioniert das denn? Dachte der MCS hat auch eine mechanische Sperrleiste, die müsste
das Doch eigentlich verhindern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Glaube auch nicht daran das es vollkommen unmöglich ist das Teil zu umgehen, technisch wird es wohl
irgendwelche möglichkeiten geben, auch wenn diese vielleicht erst noch gefunden werden müssen.
Aber der MCS ist immerhin schon so gut das sich der einfache Hobbyeinbrecher wohl kaum daran versuchen
wird.
Da geht dann wohl eher ein Stein durch die Scheibe.
In unserer Wohnungstür sitzt seit kurzem ein 3KS, der reicht denke ich auch aus.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

1. John Falle hat schon viele verschiedene Werkzeuge gebaut.
2. Das EVVA MCS hat zwei unabhängige Systeme, einen rein mechanischen Teil und einen magnetischen. Der rein mechanische kann separat manipuliert werden (ziemlich einfach bei aktuellen Zylindern, bei denen sich die Schieber beim Hin- und Herdrehen von selbst korrekt einstellen).
Den magnetischen Teil des Schlüssels kann man separat einführen und auch wieder herausziehen.

-Parano-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10. Apr 2014 15:23

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von -Parano- »

Das es mehrere Werkzeuge von John Falle gibt wusste ich nicht,
habe nur einen älteren Thread gefunden bei dem es darum ging
ob mit seinem Decoder der 3KS zerstörungsfrei aufgeht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Retak »

Die Firma Falle ist ein "Speziallieferant für böse Buben". Unbestätigten Gerüchten zur Folge soll es dort im Labor mit extrem hohem Aufwand geklappt haben, einen MCS zu entsperren. Beweise gibt es dafür keine.
Ich vermute mal, "Ralf-Reiners" meint einen 3KS.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von boianka »

Seine Produkte sind legendär, weil unsereins darüber nicht all zu viel in Erfahrung bringen kann .
Bekannt ist lediglich, dass er auf der Kanalinsel Spezialöffnungswerkzeuge für die "Dienste" dieser Welt entwickelt und vermarktet . . .
. . . wenn Jemand mehr darüber zu berichten weiß und es auch tut - meeeehr !


Heute bin ich echt zu langsam . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Christian »

fastEchtGepicktZiKON.JPG
Ralf-R.(Name geändert) hat geschrieben:
Mr. Smith hat geschrieben:Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt.
Ich bin ein anderer Ralf Reiners, als dieser Ralf Reiners. Ich heisse auch Ralf Reiners, bin aber nicht dieser Ralf-Reiners. Und Ja, ich habe den Evva Mcs Zylinder erfolgreich gepickt schon mehrfach.
Kein Schließsystem ist davon frei das in Zukunft jemand einen besonderen Trick findet das dieser entsperrbar ist, oder gar leicht entsperrbar ist ... davon kann sich sicher auch der heilig gesprochne MCS nicht vor schützen ...
-Parano- hat geschrieben:In unserer Wohnungstür sitzt seit kurzem ein 3KS, der reicht denke ich auch aus.
... ich habe auch nuuur einen alten 2000S, und bisher nicht den Eindruck das SiE mich besuchen ...

Aber das hier ein anderer Mensch sich "Ralf R." nennt, und ausgerechnet einen bisher ungepickten MCS-Magneetcilinder öffnen kann, und dieses noch so hinstellt das es belanglos sei, da ja von "einigen" die Rede sei, sind ja schon reichlich viele Zufälle, da fällt mir persönlich es auch etwas schwer das so zu glauben ... ohne hier jemanden was böses unterstellen zu wollen. Aber das in der Welt schon viel Sch...ße erzählt wird ist nixx neues ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christian am 10. Aug 2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von fripa10 »

Mal angenommen es gäbe das "JOHN FALLE EVVA MCS DECODER and PICK SYSTEM" tatsächlich, dann ist das natürlich so günstig zu kaufen, daß sich eine Privatperson aus reinem Spieltrieb so etwas beschafft. Wobei sich schon die Frage erhebt, wie man sich etwas beschaffen kann, das nicht mal Google kennt.

Rein zufällig hat diese Person dann auch noch Zugriff auf gleich mehrere der hierzulande seltenen MCS-Zylinder, um diese damit zu "picken". Aufgrund der Konstruktion des MCS würde man ein wie auch immer geartetes System vermutlich tatsächlich Decoder nennen, aber gewiß nicht "Pick System".

Lieber Troll, bitte verklappse woanders die Leute, nicht daß Dich hier ein Mod noch zum Facharzt überweisen muß. Danke.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Ja, das ist ein Troll, aber Deine Argumentation hinkt. Wenn jemand Zugriff auf solch ein Werkzeug hätte, dann wohl auch auf passende Schlösser. (Gut, er würde das hier nicht posten, da gebe ich Dir recht.)
John Falle nennt seine Tools tatsächlich so. Man könnte manche Tools auch "Decoder and Makeup Key System" nennen, tut er aber nicht.

Hier ein schönes Video mit dem grossen John Falle über franz. Pump-Schlösser (ein "Decoder and Pick" System):
https://www.youtube.com/watch?v=rKZQOr1k2Fw
Und hier eins über ein Pin and Cam System:
https://www.youtube.com/watch?v=AXbItUUqvBU
(beides natürlich englisch)

Und wenn man sich das Pin and Cam System anschaut und ein bisschen nachdenkt, wird klar, dass das Konzept (Schlüssel zusammen bauen und damit unter Drehspannung an den Zuhaltungen rütteln, die fest sitzenden sind falsch eingestellt) bei quasi jedem Schließsystem funktioniert, bei dem Zuhaltungen den Schließvorgang blockieren und man irgendwie dran kommt. Dagegen hilft nur, die Zuhaltungen vor der Schließberechtigungsprüfung so abzuschirmen, dass man während der Schließberechtigungsprüfung nicht drankommt.
Das ist beim EVVA MCS nicht der Fall, die Magnete im Kern sind jederzeit an der gleichen Stelle, und da fährt auch keine magnetische Abschirmung davor. Die magnetische Drehmomentübertragung ist halt nicht so schön einfach zu behandeln wie rein mechanische Zuhaltungen, sondern macht das ganze ausgesprochen schwierig - aber eben mit Sicherheit nicht unmöglich.

Grüße
mh

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von fripa10 »

Was ich ausdrücken wollte war, daß so ein Werkzeug, so es denn überhaupt exisitiert, für einen Nutzer wie einen Lockpicker eine nahezu unvorstellbare Option ist. So ein Werkzeug wäre - ausgehend von den Preisen die schon für ein Werkzeug für den 3KS fällig sind - wirtschaftlicher Irrsinn, wenn man damit als Privatperson lediglich mal herumspielen will. Das würde sich meiner persönlichen Meinung nach nicht mal der größte Schlüsseldienst einer Großstadt in Deutschland zulegen. Einer der Gründe dafür wäre auch, daß wegen der geringen Verbreitung dieses Zylindermodells in D kaum praktische Anwendungsfälle vorkommen dürften.

Klar, wer etliche Tausender hinblättert, um sich aus reiner Spielerei ein Werkzeug solcher Art zu verschaffen, der kann sich auch einige MCS kaufen, um an denen zu spielen. Daß es so eine Privatperson gibt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Des Weiteren kämen Kriminelle oder Mitarbeiter von Geheimdiensten als Nutzer theoretisch in Betracht, nur würden diese beiden Gruppen wohl nicht so bescheuert sein, sich über ihre Fähigkeiten im Web dicke zu tun.

Wenn das alles so einfach wäre, den MCS zu überlisten, zweifele ich nicht daran, daß es der Lockpicker der es geschafft hätte, auch irgendwie publik gemacht hätte. Es wird wohl niemals ein Schloß geben, das absolute Sicherheit gegen (ggf. auch sehr aufwendige) Angriffe bietet, das behaupte ich auch für den MCS nicht. Die praxisrelevante Frage ist jedoch, ob es realistisch ist, Angriffe dieser Art befürchten zu müssen. Von Seiten Krimineller halte ich es für unrealistisch, da diese sich schon an weit weniger sicheren Zylindern selten abarbeiten. Welchen Aufwand die Vereine mit den drei Buchstaben betreiben, kann dahinstehen. Letztlich ist heutzutage fast jeder auch technisch überwachbar, ohne je seine Wohnung betreten zu müssen. Ich halte den MCS weiterhin für das gegen nicht zerstörende Angriffe sicherste mechanische Schloß unserer Zeit, 100%ig sicher ist es aber möglicherweise nicht, nur spielt das für den Privatgebrauch und auch viele andere Anwendungsfälle keine wirkliche Rolle.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von AmaG »

Nicht wundern wenn hier jetzt einige Beiträge fehlen.
Es gab in diesem Forum Leute, die sich mit falschen Email-Adressen angemeldet haben. Es gab Leute, die haben den Namen von Vorstandsmitgliedern von Schließtechnik-Firmen verwendet. Es gab Leute, die haben sich unter der Identität eines unbeteiligten Universitäts-Professors hier beteiligt. Es wurden sogar Adressen und Telefonnummern von der Uni-Seite kopiert und im Namen des Herrn Drohungen gegen den Verein und das Forum ausgesprochen.

Code: Alles auswählen

Ihr Einbrecher-Forum "KOKSA-Community" hatte/Hat auf meine Private
E-Mail-Adresse "(...)@T-ONLINE.DE" das BenutzterKonto/BenutzerProfil
"(...)" und dann Veröffnetlichung gepostet !
Ich habe gegen Sie, den SSDeV und KOKSA-Community Strafanzeige gestellt
wegen Hacking, Rufschädigungen, Betrugs und Nötigungen !
Ich Vordere Sie auf den BenutzterKonto/das BenutzerProfil "(...)"
auf meine Private E-Mail-Adresse "(...)@T-ONLINE.DE" sofort zu
LOESCHEN/LÖSCHEN !
Auch diese Angebliche Drohung kam NICHT von dem Uni-Professor. Ich habe den Herrn angerufen und mit
ihm gesprochen. Er hat nicht vor irgendwen anzuzeigen und weiß von nichts. Also ein klarer Fall von Identitätsdiebstahl.
Auf so einen Scheiß habe ich keinen Bock. Also sind alle Beteiligten (der Fake-Account, wie auch der angebliche
Uni-Prof dessen Email-Konto angeblich von Koksa gehackt wurde) nun gelöscht.

Ich weiß, ist blöd dass nun teilweise der Zusammmenhang der Beiträge verloren geht. Hier ging mir aber ganz klar
das Markenrecht von Multipick und die Privatsphäre des unbeteuligten Profs vor.

Noch ein Hinweis: Sollte sich der Troll wieder anmelden passiert genau das wieder!

Antworten