Unbekanntes Herstellerlogo

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Retak »

Velbert oder Heiligenhaus ist als Herkunftsort sehr wahrscheinlich, liegt dort doch schon seit Jahrhunderten das Zentrum der Schlossfabrikation in DE. Vermutlich existiert die Firma schon seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr oder wurde von einer anderen "geschluckt", so dass der ursprüngliche Name samt _Logo untergegangen ist. Die einzige Chance, näheres zu erfahren wäre, dass jemand noch einen alten Katalog hat, in dem dieses Schloss enthalten ist, dort müsste dann ja auch der Hersteller ersichtlich sein. Das Schloss ist aber scheinbar sehr selten, ich hab das vorher auch noch nie bewusst wahrgenommen. Mein Kollege(der auch sehr wesentlich zu meiner "Picksucht" beigetragen hat) hat das übrigens schon vor ca. 25 Jahren einem Bauern in Schleswig-Holstein abgekauft.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von fracomingo »

Und damals war es schon eine Antiquität!

Ich war als 14-jähriger (also 1962) in den Ferien bei Verwandten im Sauerland auf einem alten Bauernhof. Was da alles auf dem Speicher herumlag, weiß ich heute noch - und ich wollte, ich hätte heute noch einmal die Gelegenheit, dort manches mitzunehmen. Aber damals hat man den alten Sachen überhaupt keinen Wert zugemessen! Schade!

Hoffentlich findest Du noch jemanden mit solch alten Katalogen......
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Retak »

Hab hier schon wieder was, das ich nicht einzuordnen weiss. Dieses seltsame _Logo hab ich noch nirgendwo gesehen. Ich dachte erst an billige China-Ware, die schmücken sich ja ab und zu mit so seltsamen Symbolen, der Zylinder setzte sich gegen meinen Hook aber heftigst zur Wehr, er hat offenbar mehrfach taillierte Gehäusestifte (noch nicht zerlegt), scheint also doch ein Markenfabrikat zu sein. Weiss jemand vielleicht, welcher Hersteller hinter diesem _Logo steckt?
DSC00728.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von kamikaze »

Ich bin mir nicht sicher, nur ne Vermutung?!Könnte vielleicht ein älterer Federal Zylinder sein?!?korrigiert mich ,wenn ich Falsch liege.
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Retak »

Glaub ich nicht. Ich hab ein altes Federal Schloss aus den 80ern, das hat kein _Logo, da steht einfach nur "Federal" drauf. Bei den Federal Zylindern haben auch die Kernstifte Nuten.
Dieser Zylinder hier soll Anfang der 90er angebracht worden sein, leider ist kein Schlüssel(auf dem vielleicht was draufstehen könnte) mehr vorhanden.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von SelfLockmaster »

Oh Retak, so einen habe ich auch schon mal im Forum gezeigt. Und du hast was dazu geposted.
Wir waren damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es CD oder ELLIX baugleich ist und aus Fernost kommt.
Meiner hat keine Hantelstifte und geht superleicht auf.

http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... eng#p47831

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Retak »

Das ist zwar das gleiche _Logo, der Zylinder ist aber wesentlich besser verarbeitet, da klappert nix, das ist definitiv nicht so ein ELLIX oder CD. Offenbar verbergen sich mehrere Hersteller dahinter.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Retak »

Hab jetzt mal in das Teil reingeschaut, im Gehäuse sind 5 Pilze, Kern und Stifte haben sehr wenig Spiel. Aber die Innenwände aller Bohrungen sind voller Riefen, deshalb hakelt und klemmt das auch so. Auch ein vom Profil her passender Schlüssel(BKS) lässt sich nur widerwillig einführen. Da wollte man wohl enger toleriert fertigen, als es die Werkzeuge zugelassen haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von Christian »

:weed:
Ich meine mal das Logo gesehen zu haben, und es müsste sich um Ware aus'm fernen Osten handeln...
und es muß ja nicht alles auf dem "ELLIX", "CD" oder "909" Niveau sein was aus China kommt, ich hatte schon Zylinder von den in der Hand die duraus mit ABUS, ISEO oder VACHETTE-Vergleich bar waren... für das Qualitätsniveau von ZEISS IKON, CES oder KESO müssen die aber noch etwas üben. Aber es kann sein das es nur ein Logo von einem Händler ist, das da verschiedenste Zylinder mit dem Logo auf dem Markt sind. Und demnach nicht immer es sich um Herstellerlogos handelt
Die Hangschlösser der Marke "BÖRKEY" werden sicherlich auch nicht in Gevelsberg manufaktiert.
Die Wahl des "Smileys" erfolg meistens ohne jeglichen Zusammenhang auf das behandelte Thema oder involvierte Personen
Es gibt nur eine legitime Einstellung

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekanntes Herstellerlogo

Beitrag von SelfLockmaster »

Bei meinem ging der BKS ganz leicht rein und der Zylinder hatte auch die Bohrlochabstände wie BKS.
Alles mit sehr sehr viel Spiel.
Wie schaut denn bei deinem die Kupplung aus ?

Antworten