Berliner Schließzwang

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Retak »

Die Firma Kerfin produziert die Schliesszwangschlösser auch für herkömmliche Profilschliesszylinder, diese werden beispielsweise bei Türen verwendet, bei denen nur eine einseitige Schliessbarkeit nötig ist(zB. an Lagerräumen), bei Gittertoren, durch die man hindurchgreifen kann, ist dann auch (etwas unbequemes) beidseitiges Schliessen möglich. Das Prinzip hat also keineswegs ausgedient.
Bei Haustüern ist es hingegen durch die heute flächendeckende Verwendung von Wechselschlössern und Gegensprechanlagen nicht mehr sinnvoll einsetzbar, zumal man den Zylinderschlüssel nunmal nicht durchschieben kann.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Christian »

bei einem Bekannten soll ein Tor (Hof) eingebaut werden, aber da wird schon gesagt das es dann nie verschlossen wird, da währe so ein Schloß mit Schließzwang die beste Lösung.
Und unsere Haustüre verfügt auch über ein Wechselschloß und eine Gegensprechanlage, und steht dann öfters offen, trotz Türobenschliesser... also das sehe ic auch so das Prinzip durchaus seine berechtigung hat...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von mhmh »

Also - sehr interessante Technik für diesen speziellen Anwendungsfall - aber der Anwendungsfall selbst? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Art von Gängelung von zahlenden Mietern hierzulande noch irgendwo durchsetzbar wäre.
Grüße
mh

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Christian »

... ich sehe das eher als Schutz vor unbedarfte Mitbewoner, denn nur eine verschlossene Tür kann ein Gebäude / Hof schützen.
Bei uns im Haus war auch ein Kellerzugang immer offen da meine Mitbewohner es nicht für nötig hielten diesen zu verschliessen. Ich habe da jetzt ein Türbeschlag angebracht der außen einen Knauf hat, so das der Keller immer zu ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Lana
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2022 19:50

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Lana »

Hallo zusammen

Habe eine Frage giebt es den Schliesszwang auch für Vorhangschlösser ?

Wir würden es brauchen für Schranken wo viele Schlüssel sperren aber einige die Schranke offen lassen und somit jeder durchfahren kann der nicht berichtigt ist

Vielen Dank

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von worgan »

Das scheint nicht praktikabel, da man ohne Schließen nicht durchfahren kann. Mit Schließen wird das Schloss nur in das eine Loch gesteckt und dann ist wieder offen oder sie nehmen das Schloss mit oder es verschwindet anders.
Zuletzt geändert von worgan am 17. Jan 2022 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von naturelle »

Es gibt Vorhangschlösser, bei denen man den Schlüssel nur im verschlossenen Zustand abziehen kann, beim Abloy Protec z.B. ist das so.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Retak »

Ein "echter" Schliesszwang ist nur für das Vorhängeschloss selbst, aber nicht für das damit gesicherte Objekt möglich. Der Schlüssel geht zwar nur raus, wenn der Bügel zu ist, den Bügel kann man aber auch schliessen, ohne das Schloss korrekt einzuhängen, so dass die Schranke trotz verschlossenem Schloss ungesichert ist. Ein wirklicher Schlisszwang für die Schranke, wobei der Schlüssel dann während der Durchfahrt stecken bleiben muss, ist nur mit einem fest verbauten Schloss möglich. Ob es da irgend welche fertigen Lösungen zu kaufen gibt, weiss ich allerdings nicht.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von naturelle »

Das ist, so denke ich zumindest, logisch und selbst für einfache Geister erkennbar. Man kann aber nicht immer jede Eventualität berücksichtigen, und wenn man damit 90% der jetzigen faulen Leute rankriegt, ist schon was gewonnen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Berliner Schließzwang

Beitrag von Mister Q »

Ich habe in Berlin schon Parkplätze gesehen die eine Abschließbare Schranke hatten. Früher haben wir beim Schlüsseldienst gleich flache Schlüssel machen lassen, dan war der Schlißzwang ausgehebelt.
Man kann wenn das Seitenprofiel es zulässt mit nur 16 Schlüsseln alle Schließungen abdecken, theoretisch sind nur 24 Schließungen möglich.
In meiner Sammlung habe ich ein schmales Schloß. Leider hat mein Schlüssel nicht das richtige Seitenprofiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten