Jokerschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Jokerschloss

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Das waren keine Bakelit Schalter, die hatten einen schwarzen Keramikknebel und als Blende an der Wand eine Glasplatte. Das in der Installationsdose (die war aus eine Art Pappe mit Blech umgeben) in der Wand versenkte Innenleben war übertapeziert, durch die Tapete ragte nur die Achse für den Knebel, die Glasplatte deckte die im Bereich des Schalters hohlliegende Tapete ab. Sowas wäre heute natürlich nicht mehr zulassungsfähig, in den 60ern und 70ern kümmerte das aber noch niemanden.
Das Modell kenne ich auch noch, im 1935 erbauten Haus meiner Urgroßeltern gab es einige Schalter und Steckdosen mit diesen Glasdeckeln. Daß man den Knebel nur rechtsrum drehen darf, wurde mir als Kind auch eingeimpft.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Ich kenn Keramikschalter, die man ziemlich weit drehen musste, etwa fast eine halbe Umdrehung. Dann schnappte der Kontakt mit einem deutlich hörbaren Knacken über und beim Loslassen des Schalters ging er noch ein klein wenig zurück.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

In manchen Kellern hängen noch heut diese Schalter ... swoeit mir bekannt sollte man diese immer nur im Ohrzeigersinn drehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Jokerschloss

Beitrag von Crocheteur »

Davon ist mir nichts bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier tatsächlich um zwei verschiedene Arten von Schaltern geht.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Jokerschloss

Beitrag von naturelle »

Geht es. Die Drehschalter, die schon etwas "moderner" sind, also keine Glasplatte haben, sondern z.B. als Aufputz-Schalter verbaut werden und ein Gehäuse aus Bakelit (später auch "normaler" Kunststoff) haben, können und dürfen auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (wenn man es rein mechanisch betrachtet). Problem dabei ist nur, daß sich oftmals die Halteschraube für den Knebelgriff löst, den hat man dann nach einigen Malen schalten in der Hand.
Diese Version ist sogar heutzutage noch häufig "im Original" anzutreffen, meist in Kellern oder auf Dachböden. Die Version, die Retak beschrieben hat, habe ich noch nicht selbst erlebt. Und: Knebel-Drehschalter gibt es "in moderner Technik" auch wieder als Design-Schalter zu kaufen, jedenfalls habe ich die bei einigen der großen Schalterhersteller (Gira, Merten, Jung, Busch-Jäger, Berker) vor einigen Jahren im Programm gesehen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Jokerschloss

Beitrag von Retak »

Ja, diese neueren Drehschalter aus den 50ern/60ern haben das übliche Sprungwerk, was bereits in den 30ern Vorschrift wurde, um ein "schleichendes" öffnen oder schliessen der Kontakte und damit die Ausbildung eines Lichtbogens zu vermeiden. Diese Sprungwerke konstruierte man von vorherein so, dass sie in beiden Drehrichtungen funktionieren. Diese von mir angesprochenen Ur-uraltschalter wird man heute kaum noch irgendwo antreffen, die haben wohl inzwischen sämtlich den Geist aufgegeben oder wurden aus Sicherheitsgründen ersetzt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ja, diese neueren Drehschalter aus den 50ern/60ern haben das übliche Sprungwerk, was bereits in den 30ern Vorschrift wurde, um ein "schleichendes" öffnen oder schliessen der Kontakte und damit die Ausbildung eines Lichtbogens zu vermeiden. Diese Sprungwerke konstruierte man von vorherein so, dass sie in beiden Drehrichtungen funktionieren. Diese von mir angesprochenen Ur-uraltschalter wird man heute kaum noch irgendwo antreffen, die haben wohl inzwischen sämtlich den Geist aufgegeben oder wurden aus Sicherheitsgründen ersetzt.
Aber das man solche Schalter nur nach *rechts* drehen darf ist mir auch gesagt worden, und ich daher bis heute alles Linke vermeide. Vielleicht hat man den Leuten so "eingetrichtert" das es über Generationen hinaus in den Köpfen "spukt" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Wieder eins!



Wie kann man eigentlich die Vorschau so einstellen, dass sie die richtige Lagebeschreibung auswertet? Mir fiele ein, die Lagebeschreibung zu entfernen und das Foto auszurichten, aber vielleicht gibts da was Schlaueres.
Noch ein Jokerzylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von worgan am 12. Aug 2018 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Jokerschloss

Beitrag von Crocheteur »

Das Bild wird so eingesetzt, wie es ist. Nix Vorschau, einfach richtigrum drehen und hier einfügen. Der Onkel hat das mal für Dich gemacht :D ...

Schlauer Nutzer: Mit nem Schraubendreher kann man hier den verbauten Zylinder elegant umgehen :wall: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Moldovan

Re: Jokerschloss

Beitrag von Moldovan »

vielleicht baut die Haustechnik etc dort auf das Prinzip das die meisten menschen gar nicht wissen das man da so easy peasy rein kommt und man letzten Endes lieber geld spart als die Vorrichtung "abzudichten". vielleicht ist dat teil ja auch so angepasst das man da wirklich nur mit Schlüssel reinkommt....wie auch immer.

wahrscheinlich ist es auch kein Hochsicherheitsbereich wie bei mir und zugriff ist nicht so dramatisch löl

nichts desto trotz muss man hier nochmal ernsthaft sagen, dass man dort besser nicht eindringt. aber das denke ich versteht sich bei den geschulten Leuten hier von selber :respekt:

Antworten