Jokerschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von jürhan »

Bei einigen Stromkästen (zumindetsens Berlin) in denen Sowowhl Telefonleitungen als auch Stromleitungen lang gehen gibt es auch 2 Zylinder! Einen Gecko von der Telekom und einen Ikon mit der Internen Shcließungsnummer A2 von Vattenfall!
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

mhmh hat geschrieben:Hier schliesst die Feuerwehr mir Assa Twin...

Aber ein interessanter Punkt tut sich auf: Ehrenkodexe von Schloss-Sport-Organisationen beinhalten üblicherweise eine Regel, die das *Picken* von fremden Schlössern ohne Erlaubnis des Eigentümers untersagt - von Picken kann hier aber ja keine Rede sein...
Ich sehe aber gerade, der deutsche Verein ist da klarer unterwegs und untersagt einfach das *Öffnen*. (Allerdings nicht das Schliessen. :rolleyes:)

Hehe, ich hab da zwar unberechtigt geöffnet, aber natürlich auch gleich wieder geschlossen. Die Tür blieb zu und ich hab das Grundstück auch nicht betreten. Ich musste nur eben ganz unbedingt wissen, obs wirklich aufgeht. Jetzt aber fällt mir ein, dass ich eigentlich dem Eigentümer hätte Bescheid sagen sollen. Wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme, will ich das auch machen. Ich weiß nämlich nicht, was sich dahinter genau verbirgt und wem das gehört.

Eigentlich könnte man aber solche Jokerzylinder für die Feuerwehr einbauen, das erspart die lästige Fummelei an der Schlüsseldose.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Jokerschloss

Beitrag von mhmh »

jürhan hat geschrieben:Bei einigen Stromkästen (zumindetsens Berlin) in denen Sowowhl Telefonleitungen als auch Stromleitungen lang gehen gibt es auch 2 Zylinder! Einen Gecko von der Telekom und einen Ikon mit der Internen Shcließungsnummer A2 von Vattenfall!
A2 ist wahrscheinlich die Bezeichnung des Profils.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Jokerschloss

Beitrag von Retak »

Das Profil ist, wenn ich mich recht erinnere, FA oder FB(die Anlage stammt noch von der Bewag und ist uralt) A2 ist die Vattenfall-interne Bezeichung, unter der die Schliessung geführt wird. Diese wird von Ikon als sogenannte Sonderbezeichnung auf die Zylinder gestempelt.

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von jürhan »

EInen A2 Schlüssel habe ich!
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Ja wofür hast du denn eigentlich keinen Schlüssel? Für die Bundesbank wohl nicht, wie ich meine.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von OpHiDiAn »

worgan hat geschrieben:...Da ich ja immer einen Bauschlüssel dabei habe ...
...der Eine hat ne Taschenlampe in einer Gürteltasche, der Andere ein Multitool, der Nächste ein Handy.... außer der worgan, der hat da nen Bauschlüssel drin löl Sorry worgan, aber das ist so außergewöhnlich, dass ichs witzig finde. Ich habe auch immer alles voll und bepackt, mein Gürtel muss schon was abkönnen, aber auf die Idee, mir nen Bauschlüssel noch dazu zu hängen, bin ich noch nicht gekommen :D
worgan hat geschrieben:Ja wofür hast du denn eigentlich keinen Schlüssel? Für die Bundesbank wohl nicht, wie ich meine.
löl löl löl

Zurück zum Thema: Gibts die eigentlich nur als Parallelschließung oder gibts solche Teile auch als Partnerschließung?

Gruß

Casi
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Partnerschließung, so wie bei den Bankschließfächern, wo der Filialleiter mit dem Filialschlüssel kommt und der Kunde seinen Kundenschlüssel hat? Das ist gewiss möglich, aber bisher hab ich nie davon gehört.

N.B.:
worgan hat geschrieben:...Da ich ja immer einen Bauschlüssel dabei habe ...
Hab immer ne Umhängetasche dabei. Zum Bauschlüssel kommen: Igelball (benötige ich, wenn ich mehr angespannt als gewöhnlich bin), Taschentücher (immer, wenn ich sie nicht dabei habe, brauche ich sie), ein Feuerzeug (Wer mich um Feuer bittet, bekommt das Feuerzeug meistens geschenkt, da ich nicht mehr rauche und ein Dreierpack beim Ponymarkt 1.50 kostet), mein Vier- und Dreikantschlüsselkreuz mit Handtasterkastenschlüssel (frei nach Frodo Beutlin: man weiß nie, wo man hinkommt; und: ein Notfall tritt selten ein, aber wenn er eintritt, braucht man das Nötige), ein zweier-Kreuzschraubendreher (Falls ich an Sperrgut vorbeikomme und einen Computer entdecke, der noch nicht ausgeschlachtet worden ist - was freilich extrem selten vorkommt, meistens war vor mir schon einer da), ein großer Polprüfer (ist stabiler als die kleinen), eine Taschenleuchte (und Fahrradleuchte, die Nacht kommt manchmal schneller, als man Zuhause ist), Desinfektionsmittel (falls ich mir dabei eine Verletzung hole oder Schmierereien wegputzen will, die mir nicht passen - ein Mitschüler sagte mir einmal, ich sei praktisch, weil ich alles dabeihabe, als ich vom Schultisch damit Kugelschreiberschmiererei entfernt hatte), eine Kleiderbürste (ich bin ein Schussel), kleine Plastikbeutel (Pfandgut findet sich immer wieder auf meinem Weg) sowie Binden (seitdem ich wieder eine Freundin habe). Mir fehlt nur die Bahncard 100. Die möchte ich mir wirklich leisten können. Eine Weile trug ich immer "Thilo" bei mir, das Erbe eines verschiedenen Klassenkameraden.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

worgan hat geschrieben:Ja wofür hast du denn eigentlich keinen Schlüssel? Für die Bundesbank wohl nicht, wie ich meine.
doch der "fliegt" bei jürhan sicher auch rum, und für meine Bude hat er sicherlich auch einen... sein Schlüsselbund ist sicherlich groß wie ein ...
:eek:
worgan hat geschrieben: Eigentlich könnte man aber solche Jokerzylinder für die Feuerwehr einbauen, das erspart die lästige Fummelei an der Schlüsseldose.
Genau aus diesem Grunde hat hier die Feuerwehr diese "Doppel-Schlösser" in vielen Eingangstüren, Hoftoren usw... und die Zylinder sind mit roter Farbe gekennzeichnet, oder einem "roten F" auf dem beschlag.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Christian hat geschrieben: Genau aus diesem Grunde hat hier die Feuerwehr diese "Doppel-Schlösser" in vielen Eingangstüren, Hoftoren usw... und die Zylinder sind mit roter Farbe gekennzeichnet, oder einem "roten F" auf dem beschlag.

Die kenne ich auch, manchmal sah ich die auch an Aufzügen. Aber bisher dachte ich immer, die seien dann aus der Schlüsseldose, die nur den Schlüssel beherbergt, der für das eine Haus gilt und wofür die Feuerwehr einen Dosenschlüssel hat. Wäre ja schön, wenn die einen eigenen Schlüssel haben, der nicht ohne Nachweis kopierbar ist.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten