Jokerschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Es geht doch auch ums Prinzip fürs nächste Mal, Herr Genosse. Im Paint liegt dieses, obwohl hochkant aufgenommen. Demnach stimmen die Ausrichtungsinformationen. Die Browser scheinen das zu verhunzen. Vielleicht eine Einstellung im about:config.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Jokerschloss

Beitrag von Crocheteur »

Ich nutze kein Paint :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Dann eben mit deinem eigenen Ding. Grade für diesen Fall ist Paint gut, da das keine intelligente Ausrichtungsfunktion hat, sondern EXIF nimmt (was mich trotzdem wundert bei MS). Die Fotoanzeige von Windows tut das ebenso. Paint nutze ich, wenn ich schnell mal Größe ändern und neu ausrichten will. Sonst auch fast nie.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Jokerschloss

Beitrag von naturelle »

worgan hat geschrieben:Wie kann man eigentlich die Vorschau so einstellen, dass sie die richtige Lagebeschreibung auswertet? Mir fiele ein, die Lagebeschreibung zu entfernen und das Foto auszurichten, aber vielleicht gibts da was Schlaueres.
Noch ein Jokerzylinder.jpg
Das Problem liegt im Bild selbst, in dessen EXIF-Metadaten sind falsche Werte für die Orientierung hinterlegt. Die musst Du korrigieren.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Jokerschloss

Beitrag von naturelle »

Crocheteur hat geschrieben:Das Bild wird so eingesetzt, wie es ist. Nix Vorschau, einfach richtigrum drehen und hier einfügen. Der Onkel hat das mal für Dich gemacht :D ...
Hatta aber wohl nicht richtig gemacht. Das Bild liegt, sprich es wird im Querformat angezeigt.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Da bei mir aber das Bild im Original richtigherum angezeigt wird, denke ich, dass EXIF stimmt. Ich habe 90 Grad nach links verdreht aufgenommen. Das zeigt sowohl der Windows-Explorer als auch Fotoanzeige, Paint und Browser bei mir richtig an. Ich denke, dass es die Browser sind, die es falsch machen. Trotzdem gucke ich nachher noch in die EXIF-Daten.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Jokerschloss

Beitrag von naturelle »

worgan hat geschrieben:Da bei mir aber das Bild im Original richtigherum angezeigt wird, denke ich, dass EXIF stimmt.
Eine Korrelation ist keine Kausalität.
Ich habe 90 Grad nach links verdreht aufgenommen. Das zeigt sowohl der Windows-Explorer als auch Fotoanzeige, Paint und Browser bei mir richtig an. Ich denke, dass es die Browser sind, die es falsch machen.
Einfach: der Punkt wird in den EXIF-Daten gar nicht ausgewertet. Es gibt - wie so oft - meines Wissen nach mindestens zwei Definitionsmöglichkeiten in den EXIF-Daten für die Lage.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Jokerschloss

Beitrag von Crocheteur »

Was mich jetzt interessiert: Wie kann man die Exif-Daten ändern?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Jokerschloss

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert: Wie kann man die Exif-Daten ändern?
Keine Ahnung
Jokerschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Jokerschloss

Beitrag von naturelle »

Z.B. mit dieser Zeile kann man das korrigieren:

Code: Alles auswählen

for i in *; do exifautotran $i; convert -thumbnail 100x100 -quality 80 -strip "$i" jpeg:- | exiftool -overwrite_original "-ThumbnailImage<=-" "$i" $i $i; done
Danach wird das Bild jedenfalls inklusive Thumbnail korrekt angezeigt. Wenn die Orientierung dann immer noch nicht stimmt, kann man sie ändern, z.B. mit

Code: Alles auswählen

for i in *; do convert -rotate -90 $i $i; convert -thumbnail 100x100 -quality 80 -strip "$i" jpeg:- | exiftool -overwrite_original "-ThumbnailImage<=-" "$i" $i $i; done
(statt 90 kann auch 270 notwendig sein, je nachdem, wie herum man die Kamera gehalten hat). Das ganze ist für das Originalbild (nicht das thumbnail!) verlustfrei.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten