Jokerschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Jokerschloss

Beitrag von Crocheteur »

Diese "Strassenpoller" haben üblicherweise einen Dreikant verbaut :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Jokerschloss

Beitrag von Puubaer »

Oder Dreikant, sorry. Auf jeden Fall mit nem Bauschlüssel auch überwindbar, oder? Schließlich haben die ja extra nen Dreikant, damit sie unbewusst nicht einfach zu entfernen sind, aber im Ernstfall Fahrzeuge durch kommen.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

ich denke das bei dem Tor der Cylinder von der Feuerwehr fehlt, es gibt zu diesem Grundstück aber noch andere Zufahrten, wo auch "Doppelzylinderschlösser" eingebaut sind, wo dann auch der Cyllinder von der Feuerwehr installiert ist. Aber für die Pfosten haben die auch den 3-Kant-Schlüssel... aber ich habe auch schon Pfosten gesehen, die mit Profilzylinder der Feuerwehrschliessung ausgestattet sind...

hier noch eins, dieses mal mit beiden Cylindern installiert... :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Jokerschloss

Beitrag von Puubaer »

Gut, bei deinem letzten Schloss verstehe ich, das 2 Zylinder eingebaut sind, das kommt mir etwas unüberwindbarer vor, auch per klettern oder co.
Aber bei nem Zaun wo man mal schnell fast rüberspringt oder von nem Doppeltor unten die Verriegelung vom 2ten Flügel aufbiegt (andere Fotos hier), was in 20 Sekunden überwunden ist, sehe ich für die Feuerwehr nen extra Zylinder irgendwie schwachsinnig, weils nen Bauschlüssel ebend auch machen würde. Da sehe ich nen Profilzylinder als rausgeschmissenes Geld, auch wenns noch so billig ist.
Da greift wieder diese Einbrecherstrategie, die Sache nutzen, die am schnellsten geht. Auch wenn es da hinter nichts zu holen gibt, wer dahinter will, kommt dahinter und das mit oder ohne Zylinder im Schloss.
(Bei deinem Parkhaus-Foto sehe ich nen 2tes Schloss angebracht, da ist warscheinlich das reinkommen nicht so leicht, wie über den Zaun zu kommen, da würde kein Zylinder wieder ne Sicherheitslücke darstellen.)
Verstehst, worauf ich eigentlich hinaus will?


Etwas weiter ausgeholt...
Diese Parkplatzfreihalter (sowas wie Poller, werden hochgeklappt und fertig) hab ich bei uns auch schon mit Profilzylinder gesehem. Zu jeder Wohnung von dem Block da gibts auf Wunsch so einen Parkplatzschlüssel. Find ich irgendwie praktisch, auch wenn es bestimmt nervig ist, das Ding dauernd hoch und runter zu klappen....
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

ich habe auch schon gesehen das man einen Dreikant für die Feuerwehr hat, und der zusätzliche Zylinder ist dann für die Hausbewohner... in Oberhausen ist es meist so, jedoch hier in Essen schreibt die Feuerwehr vor das es ein Profilcylinder sein muss... allein damit sie nicht mit 3-Kantschlüssel, Bautenschlüssel oder doch Schliessanlagenschlüssel hanteiren muss... wenn es brennt muß man schnell und ohne viel überlegen duch die Türen und auch duch die Hoftore...
... es ist meist so das die Feuerwehr vor schreibt wie die Feuerwehrzugänge zu gestalten sind, und da muß dann der Grundstückseigentümer sich drann halten...
in Vielen Orten sind ja auch Schlüsseltresore üblich, die dann auch an Zäunen befestigt sind... was aber in Essen nicht zu sehen ist....

Hier ist auch ein Türchen, wie es aussieht hat man auch einen Cylinder raus gelassen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von Christian »

Außentor-schloß mit Notöffnungsmöglichkeit für den FeuerwehrDreikantschlüssel, also ein "Jokerschloß" der besonderen Art... wer den Cylinder nicht auf bekommt hat hier wirklich ein Joker...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Jokerschloss

Beitrag von Puubaer »

Was ihr alles für Sachen findet ist unglaublich. Würd mich ja mal interessieren in welcher Preis- und Sicherheitsklasse die Zylinder nun wirklich liegen :?

Ich kann mich von meiner Praktikumsstelle an ein Schloss einer Patientin erinnern, welches in ein Zauntor eingebaut war. Ganz normaler Gartenzaun, leicht rüberzukommen. Auf jeden Fall war auf der Innenseite unten ein kleiner Riegel versteckt, womit man das Ding zuschließen konnte. Von Außen sah man diesen Riegel nicht, kam aber, wenn man von wusste, ebend ran.

Liebe Grüße

Puubaer
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Jokerschloss

Beitrag von fripa10 »

Puubaer hat geschrieben:Ich kann mich von meiner Praktikumsstelle an ein Schloss einer Patientin erinnern, welches in ein Zauntor eingebaut war. Ganz normaler Gartenzaun, leicht rüberzukommen. Auf jeden Fall war auf der Innenseite unten ein kleiner Riegel versteckt, womit man das Ding zuschließen konnte. Von Außen sah man diesen Riegel nicht, kam aber, wenn man von wusste, ebend ran.

Liebe Grüße

Puubaer
Sowas kennt man von der Windows Firewall auch. :laugh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

3 X Cylinder

Beitrag von Christian »

Die Firewall ist echt cool, sowas (fast) habe ich schon in Wirklichkeit gesehen, da hatten die in einem Neubauprojekt geplant das die Gärten mit Hecken getrennt werden sollen, die gerade frisch gepflanzt waren, und dazwischen dann die ausgewachsenene Gartentore, mit Schliessanlagenzylindern... die dann die ersten Jahre wohl eher der Windoof-Firewall entsprechen ...
Puubaer hat geschrieben:Was ihr alles für Sachen findet ist unglaublich. Würd mich ja mal interessieren in welcher Preis- und Sicherheitsklasse die Zylinder nun wirklich liegen :?
das wird wohl alles nicht das Preisniveau sein was man aus dem Baumarkt gewohnt ist... dann sind es noch kleinere Stückzahlen, und eine recht hohe Qualität die diese Ensteckschlösser haben...
die mit den Cylindern nebeneinander habe ich oft gesehen das da "STUV" drauf steht, und diese mit den beiden Cylindern übereinander, die es hier in Essen sehr häufig gibt sind von der schweizer Firma MSL ....
Auch das normale FH-Schlösser dafür "zweckentfremdet" werden habe ich schon gesehen, aber das eher selten... http://www.bail.de/contentpix/Einstecks ... Tueren.jpg

aber alle guten Dinge sind Drei ....
Aber diese Dreizylinderschlösser sind schon sehr sehr selten zu finden, ein Fotomotiv ist ja verschwunden, da das Tor abgebaut wurde .... aber hier habe ich doch noch eins gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

In Langen bei Bremerhaven gibt es auch so ein Törlein, leider hab ich das vergessen, abzulichten. Findling links, Findling rechts, Tor dazwischen. Diente wohl nur des guten Aussehens. Oder so einer wie hier, den ich allerdings nicht selber fotografiert habe. So ein Dreizylinderschloss habe ich auch schon gesehen und ebenfalls nicht abgelichtet (meinte ich. Mal in meinem Archiv lunsen). Dort waren Mülltonnen eingesperrt.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten