Jokerschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von OpHiDiAn »

Wir haben nur drei Schlüssel an den Bunden. 2xChubb für die FSK (Feuerwehrschlüsselkästen) (2 versch. Typen hier in der Gegend) und einen PZ-Schlüssel für die FSE (Freischaltelemente) und FBF (Feuerwehrbedienfelder)...Spezielle Objektschlüssel gibt es nicht, da in den FSK ja ein GHS Schlüssel vorhanden sein muss.

@worgan: Du schleppst ja echt ne menge Zeug mit dir rum... Ich dachte schon ich hätte viel dabei...
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Mit FBF meinst Du dann die Kommunikationsgeräte Mensch-Technik der BMA (Brandmeldeanlage), an denen angezeigt wird, welcher Melder ausgelöst hat bzw. welcher Taster ausgelöst wurde? Ich kenne da eine besondere Anlage. Die BMA ist weit vom Feuerwehrzugang entfernt, gerannt wäre die nötige Information ca. eine Minute nach Öffnung bekannt. Dann noch den Lageplan ansehen und melden, das braucht schon seine Zeit. Im Übrigen meldet die EMA dort noch per Impulswahlverfahren an eine Firma, die frei nach Gehör geschätzt eine 0800-Nummer zur Einwahl hat. Das erinnert mich wieder an 01914, wenn ich mich recht erinnere. Ach, zuviel der Querverweise... Ich rede mein eigenes Thema offtopic löl

Eigentlich sollte Rettungskräften in Gebäuden, die automatisch melden, auch zwingend ein GHS (wenns denn einer ist, habs immernoch nicht recht begriffen, in der Schweiz sagt man "PP" dazu, Passepartout) zur Verfügung gestellt werden.

Ich sah einmal einen Bericht, in dem gezeigt worden war, wie die Feuerwehr in Köln Falschparkern ausweichen musste und schlussendlich fast vier Minuten später am Brandort ankam. Hingegen soll angeblich in Norwegen die Feuerwehr keine Acht auf Falschparker zu geben und die Schäden durch Einsätze sollen auch nicht durch die Versicherungen gedeckt werden. Solange das Feuerwehrfahrzeug bei solchen Aktionen nicht maßgeblich beschädigt wird, halte ich das durchaus für angemessen, da menschlicher Schaden nie mit materiellem zu Vergleichen sein kann. Manches Halteverbot scheint unangemessen, aber erst in meiner momentanen Wohnlage konnte ich konkret nachvollziehen, dass ein "wild abgesenkter Bordstein" wohl sinnvoll sein kann, auch wenn da keine Einfahrt vorhanden ist. Dabei wurde ein Fahrzeug beschädigt, weil ein Lieferwagen nicht genügend Platz hatte, um ordentlich rangieren zu können. Nur ein Beispiel. Dort hat links allerdings niemand geparkt. Normalerweise sind da die Ecken nicht frei. Der BMW "eckseits" erhielt eine ungefähr handtellergroße Beule. Einsatzfahrzeuge mussten bisher auch nie durch, nur einmal sah ich eine "Straßenvermessung per TLF", die im Schritttempo durchgeführt wurde. Offenbar war da nichts zu Beanstanden. Das TLF ist aber auch nicht nach links abgebogen, sondern ist geradeaus weitergefahren.
Zuletzt geändert von worgan am 2. Sep 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Jokerschloss

Beitrag von mhmh »

OpHiDiAn hat geschrieben:Wir haben nur drei Schlüssel an den Bunden.
Die Bunde rägt aber hoffentlich keiner so herum, sondern sie werden gut unter Verschluss gehalten und nur bei einem Einsatz sehr kontrolliert ausgepackt?
Grüße
mh

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von OpHiDiAn »

@Retak: Ein FBF ist nicht die BMA selbst, die obliegt dem Kunden und ist für uns gewissermaßen egal. Das FBF dient nur der Feuerwehr, es ist ein kleines Schaltkästchen mit versch. Schaltern und Anzeige-LEDs. Dort haben auch nur wir Zugang (mit dem Bartschlüssel), damit kein "böser Mitarbeiter" dort sabotieren kann. Es lassen sich dort z.B. die ÜA (Übertragungseinheit: Verbindung BMA ->LST (Leitstelle)) abschalten, die Akkustik lässt sich abschalten, die Anlage lässt sich nach beendigung des Einstatzes dort zurückstellen (Quasi eine Quittierung durch uns, die Anlage wird daraufhin in der LST wieder als "sauber" gemeldet) usw.
Bild

Ich kann ja nachher mal beschreiben, wie soetwas abläuft, schaffe ich jetzt nicht mehr, muss zur Arbeit...

Uploaded with ImageShack.us

@mhmh: Empfindliches Thema... Ich sags einfach mal so: Einfach so kommt man da nicht ran...
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von worgan »

Das war zwar ich, aber ungefähr das Gerät meinte ich.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Jokerschloss

Beitrag von mhmh »

OpHiDiAn hat geschrieben:@mhmh: Empfindliches Thema... Ich sags einfach mal so: Einfach so kommt man da nicht ran...
Ihr solltet auch gut darauf aufpassen. Einen zweistufigen Angriff, der zunächst auf eine Kopie des GHS abzielt, könnte damit ziemlich risikoarm gelingen.

Gruß
mh

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von OpHiDiAn »

Wie komme ich denn auf Retak? :? Mhhh...war ich in der Eile wohl etwas durcheinander... :dizzy:

Mal einen Fehlalarm als Beispiel:
In der Firma Feil-die-Feile-blank GmbH&Co KG löst aus unerklärlichem Grund ein Rauchmelder aus. Dieser gibt den Alarm an die BMA weiter. Die Zentrale (Bendiengerät) nimmt die Arbeit auf auf: Zeigt den Melder an, der sie ausgelöst hat und fängt an alles in Gang zu setzen (akkustische Signale, optische Signale, Feuerschutzeinrichtungen, öffnet die erste Klappe des FSK, Löschanlage, etc.(je nach dem, was der Betreiber alles hat/haben muss)), darunter befindet sich auch die ÜA, welche den Alarm an die LST sendet. Die dortigen Disponenten bekommen das dann mitgeteilt, zeitgleich wird die FW-Einheit alarmiert, die im LST-Computer entsprechend hinterlegt ist. Die FW fährt los, kommt an und hält am FSK. Die zweite Klappe mit dem Chubb-Schlüssel wird geöffnet, dieerste kann aufgrund des Alarmes zuvor geöffnet werden, nun kann der GHS aus einem Schlüsselschalter entnommen werden. Dann gehts, nach dem der Zugang mittels GHS (ggf. schon autom. bei Alarm) geschaffen ist, aufs Gelände zur BMZ (Brandmeldezentrale), dort können wir am Bediengerät den ausgelösten Melder ablesen und eventl. schonmal den Krach der ak. Signale am FBF abschalten. Mittels Feuerwehrlaufkarten (Schatzkarten für die einzelnen Rauchmelder :D ) können wir nun zum entsprechenden Bereich vorgehen. Nachdem der Bereich erkundet worden ist, und nichts festgestellt wurde, wird die Anlage durch uns am FBF zurückgestellt (quittiert). Dies funktioniert aber nur, wenn der GHS sich wieder im FSK befindet (Schlüsselschalter) und die Klappen geschlossen sind und natürlich, wenn der Melder wieder in Ruhe ist. Die Anlage wird daraufhin an den Betrieber übergeben, dieser muss halt selbst entscheiden, ob er den entprechenden Melder abschaltet, einen neuen Alarm riskiert (Fehlalarm=Kosten, Linie/Melder abschalten=Probleme mit der Versicherung, wenn doch später dort unbemerkt ein Feuer ausbricht) oder ob er es versucht noch einen von der Wartungsfirma zu bekommen.

Hier erklärt sich auch noch eine weitere Sicherheit zur Schlüsselbehütung, mit dem Schlüssel allein kann man nicht an den GHS kommen. Man kann höchstens das FSE (Freischaltelement) betätigen, welches natürlich einen Alarm auslöst, erst bei einem Alarm kann die erste Klappe im FSK geöffnet werden...
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Jokerschloss

Beitrag von mhmh »

OpHiDiAn hat geschrieben:Hier erklärt sich auch noch eine weitere Sicherheit zur Schlüsselbehütung, mit dem Schlüssel allein kann man nicht an den GHS kommen. Man kann höchstens das FSE (Freischaltelement) betätigen, welches natürlich einen Alarm auslöst, erst bei einem Alarm kann die erste Klappe im FSK geöffnet werden...
Genau; die Frage ist aber, was nach einer unerklärlichen "Störung" dieser Komponenten, z.B. bei einem Gewitter, passiert - wird da wirklich die Schliessanlage ausgetauscht, wie lange wird ein Wachdienst vor Ort sein, wird eine sehr genaue Zeitfensterüberwachung der EMA dauerhaft veranlasst? Oder eben vielleicht nicht...

Grüße
mh

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Jokerschloss

Beitrag von OpHiDiAn »

Nunja, die BMA ist nicht unbedingt an die EMA gebunden. Es gibt EMA, die erst losgehen, wenn wir mit dem GHS das Gebäude betreten. Sollte es mal vorkommen, dass bei uns eingebrochen wird und ein Bund wird entwendet (was schon sehr sehr schwierig ist), so muss der gar arglistige Schelm, wenn er Firma x betreten möchte das FSE auslösen, folglich gibt es einen Feueralarm (eher geht Klappe 1 vom FSK ja nicht auf). Wir sind dann unterwegs. Wenn er schnell den FSK öffnet und den GHS mitnimmt, fällst es spätestens dann auf, folglich können Maßnahmen ergriffen werden... Also das sind schon ne Menge Hürden, wo sich kriminelle eher einen Weg des geringeren Widerstandes suchen würden...

Nebenbei: Es gibt sogar ein Objekt, wo die EMA an die BMA gebunden ist. Da ist es schon vorgekommen, dass wir die Einbrecher bei Ankunft verscheucht haben. War schon witzig...hätten sie ja nassspritzen können löl
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Jokerschloss

Beitrag von mhmh »

Aber es gibt Objekte, bei denen ein GHS sehr risikoarmen Zutritt ermöglicht.
Und es gibt nur wenige Typen von GHS, die nicht kopiert und zurück gesteckt werden können, bevor Ihr da seid. Nachdem ein FSD ja nicht versiegelt wird, sieht das dann halt irgendwie nach Störung aus, oder?

Grüße
mh

Antworten