MLM Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

Christian hat geschrieben:Das ist ein "Kernwechselsystem" welches desöfteren bei "Büromöbeln" benutzt wird. Diese Scheibchenzylinder haben auch oft pauschale eingerichtete "UniversalHauptschlüssel" die die Scheibchen an einer anderen Seite abtasten.
Genau, und der Hersteller bietet hier sogar ein sehr schönes PDF dazu an:

http://www.lehmann-locks.com/ekatalog/p ... S10-12.pdf

Erschreckend fast, dass hier quasi gleich die Schließcodes für GHS und die HS mitgeliefert werden. Naja, ist halt für Möbel und nicht für Türen von Bankgebäuden. Den GHS kann man sich übrigens im Internet bestellen, den Demontageschlüssel ebenfalls. Es soll sogar einen Demontagehauptschlüssel geben (beides in einem sozusagen).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: MLM Schloss

Beitrag von Retak »

Ist ja erschreckend, dass diese GHS einheitlich sind und da jeder rankommt. :wall:
Die Zylinder gibts aber auch ohne Hauptschliessung, so dass nur die mitgelieferten Schlüssel schliessen.
Bei DOM und Eurolock gibts ja auch solche Hauptschlüssel(für die Errichter der betreffenden Briefkastenanlagen), die werden aber wohl besser gehütet.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MLM Schloss

Beitrag von Christian »

oder in vielen Büros sind die ganzen Schränke komplett gleichsperrend, weil die alle von der gleichen Firma geliefert wurden, fragt sich dann noch warum da überhaupt noch Schlösser dran sind. Gut bei Schlüsselverlust ist es natürlich von Vorteil, was wohl öfters vorgekommen ist, wie ich mich erinnern kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

Retak hat geschrieben:Bei DOM und Eurolock gibts ja auch solche Hauptschlüssel(für die Errichter der betreffenden Briefkastenanlagen), die werden aber wohl besser gehütet.
Meinst Du "Eurolocks" von "Lowe & Fletcher"? Dann schau mal hier :) http://www.walkerlocksmiths.co.uk/maste ... aster-keys

Naja, und wenn GHS für Briefkastenzylinder existieren, bräuchte man ja nur mal einen zerlegen und nachschauen (hat das schon mal jemand getan?) und könnte sich dann selber einen machen. Wird ja bei solchen Systemen nicht so sein wie bei Keso, dass nur der GHS die Kodierungen aller Zylinder hat.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: MLM Schloss

Beitrag von Retak »

Ja, ich meinte die L&F Zylinder, hierzulande vertrieben unter "Eurolocks" bzw. der betreffenden Briefkastenmarke. Der "Briefkasten-GHS" wird von dem verlinkten Shop auch angeboten (wie bin ich doch zufrieden, dass ich einen Burgwächter-Briefkasten habe :D ). Sicher könnte man so einen Zylinder zerlegen und die Hauptschliessung auslesen, allerdings braucht man zum Feilen eines Schlüssel erstmal den passenden Rohling, ein improvisierter Blechschlüssel wird nicht gut funktionieren, da er exakt geführt werden muss um die ihm zugeordneten Ausschnitte in den Scheiben zu treffen.

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: MLM Schloss

Beitrag von starfleet »

Passt glaub ich nicht ganz zum Thema, aber was ich hier grad gefunden habe - ist das normal? Das ist ja ein utopischer Preis für einen (!) Schlüssel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1174833699

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

starfleet hat geschrieben:Passt glaub ich nicht ganz zum Thema, aber was ich hier grad gefunden habe - ist das normal? Das ist ja ein utopischer Preis für einen (!) Schlüssel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1174833699
Das sieht aus, als wenn das falsch eingepreist wurde... 15 Euro wären vielleicht realistisch (so in etwa kosten auch die GHS in UK)

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: MLM Schloss

Beitrag von starfleet »

Das dacht ich mir schon. :) Hab da eben mal freundlicherweise angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht. Der Herr meinte auch, es sei wohl ein Fehler und hat sich (wenn auch recht zurückhaltend) bei mir bedankt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: MLM Schloss

Beitrag von Retak »

In der AB steht beim Gewicht "1.00kg". Muss ja ein Riesenschlüssel sein :D . Ich denke auch mal dass da beim Einstellen was schief gegangen ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MLM Schloss

Beitrag von Christian »

http://www.ebay.de/itm/Mobel-Kastenschl ... 3380bec32d

auch nicht schlecht, € 712,86 für ein Möbelschloß . . .
wird wohl der Fall sein das der OnlineShop die Daten aus einem anderen Systeem überspielt bekommt... oder der Azubi ist besoffen
Retak hat geschrieben:Sicher könnte man so einen Zylinder zerlegen und die Hauptschliessung auslesen, allerdings braucht man zum Feilen eines Schlüssel erstmal den passenden Rohling
:rubbingey ... ich nehme an, wer Kenntnisse hat, einen Zylinder zu zerlegen und dann anhand der Blättchen die HS_Schließung erkennen, der hat auch Mittel und Möglcihkeit sich einen Rohling zu besorgen, bzw. basteln.
Hätt ich betreffenden Zylinder in meinen Briefkasten, oder Schrank hätt ich die HS-Schließung durch Vertauschen von den Blättchen "ungültig" gemacht... man weiß ja nie wer alles mit so einem Schlüssel rumläuft
:eek:
Aber für Hausmeister o.ä. kann es schon sinnvoll sein, das man die Schränke/Briefkästen/ oder was auch immer mit einem HS-Schlüssel aufsperren kann, wenn mal wieder jemand seinen Schlüssel verbusselt hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten