MLM Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

Habe mir mal den Spaß gemacht, und mir bei Fastkeys in UK den HSA12 und den Demontageschlüssel bestellt. Die haben ihrem Namen übrigens alle Ehre gemacht, Lieferung war nach nur etwa 2-3 Tagen da.

Hier ein kleines Bildchen dazu (die Schlüssel sind ohnehin im Internet oft genug abgebildet, also sollte das hier auch kein Problem darstellen):

Sie kommen im eleganten Goldton daher, wohl um sich von den silbernen Stahlschlüsseln aufgrund ihrer Wertigkeit abzuheben.
MLM Demontage HSA12 Vergleich .png
Der Demontageschlüssel ist witzig, er setzt im Gegensatz zu den anderen Schlüsseln das 6. Scheibchen und ermöglich so das Herausziehen des Zylinderkerns (im aufgeschlossenen Zustand). Damit man ihn dafür gut greifen kann, wurde er mit einer etwas klobigen Plastikhülle versehen. Die anderen 5 Einschnitte für die "normalen" Positionen wurden wohl überwiegend so gestaltet, dass sie sich möglichst gut an den Scheibchen verhaken, damit man den Zylinderkern gut herausziehen kann. Erinnert irgendwie an einen entgegengesetzten Schlagschlüssel für MLM ;)

Der HSA12 sperrt tatsächlich bei mir alle Zylinder aus dem 18000-18500-Bereich (und laut Lieferant auch aus dem Bereich 07001-07500 und 5001-5100). Sehr praktisch, so brauche ich für meine 3 Schränke nur noch einen Schlüssel. Allerdings ist dieser HSA12 kein Wendeschlüssel mehr so wie die Einzelschlüssel es üblicherweise sind. Aber damit kann ich leben.

Zum Demontageschlüssel bekam ich übrigens "gratis" noch einen Nachschlüssel dazu, der auf einen LS17-Rohling von Wilka geschnitten wurde. Er erhielt die Bezeichnung "HSA30" und soll wohl auch ein HSA12 sein, ist aber leider von der Toleranz her sehr schlecht, so dass er bei manchen Zylindern nicht sperrt, bei anderen hakt usw. Der HSA12 ist hingegen ein Original von MLM und sperrt auch überall "butterweich".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Re: MLM Schloss

Beitrag von chrisu »

Hallo,
sehr interessant!
Schluesselmacher hat geschrieben:(und laut Lieferant auch aus dem Bereich 07001-07500 und 5001-5100)
Wo steht denn das? Und wie funktioniert das eigentlich bei so einem Schloss..? Normalerweise müssten doch dann bei dem oben abgebildeten Schlüssel die Scheibchen eine Drehung des Kerns wieder verhindern..?! Hast du einen Zylinder aus der Reihe 07001-07500 oder 04001-04500 probiert? Das würde mich mal interessieren, ob das mit denen auch funktioniert... Ich kanns mir fast nicht vorstellen!
Schluesselmacher hat geschrieben:Allerdings ist dieser HSA12 kein Wendeschlüssel mehr
Der HSA12 nicht, aber der GHS12 (siehe Prospekt, das gepostet wurde).
Der GHS12 ist nämlich HSA12 und HSB12 in einem. Hier ist er abgebildet: http://www.fastkeys.co.uk/key-search-re ... /776/GHS12
Christian hat geschrieben:Diese Scheibchenzylinder haben auch oft pauschale eingerichtete "UniversalHauptschlüssel" die die Scheibchen an einer anderen Seite abtasten. Solche Systeme kenne ich von Junie, HeKna und halt MLM...
Wie sehen denn dann die Hauptschlüssel von JuNie und Hekna aus? Gibts da auch Abbildungen?

Von "Häfele" gibt es noch Hauptschlüssel frei erhältlich im Internet: http://www.haefele.de/product/hauptschl ... 210.11.001
Hat den jemand mal getestet, ob der wirklich in allen Häfele-Schlösschen sperrt?

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

chrisu hat geschrieben:
Schluesselmacher hat geschrieben:(und laut Lieferant auch aus dem Bereich 07001-07500 und 5001-5100)
Wo steht denn das?
Hier: http://www.fastkeys.co.uk/key-search-re ... /356/hsa12
"Master key reference for locks numbered 07001-07500 or 5001-5100"

Die haben aber da vergessen, den 18000er-Bereich zu erwähnen. Von einer anderen Schlüsselshopseite wusste ich aber, dass der HSA12 der ist, den ich brauche. Erst als ich bestellt hatte, sah ich, dass Fastkeys auch den GHS12 im Programm hat. Aber nun gut, der B-Bereich ist wohl noch nicht so verbreitet und außerdem ist der noch 5 Pfund teurer. Weiß jemand, wo man Zylinder mit 18501-19000-Schließung herbekommt? Könnte aber auch mal bei Fastkeys fragen. Im Onlineshop finde ich die da jedenfalls nicht.
chrisu hat geschrieben: Und wie funktioniert das eigentlich bei so einem Schloss..? Normalerweise müssten doch dann bei dem oben abgebildeten Schlüssel die Scheibchen eine Drehung des Kerns wieder verhindern..?! Hast du einen Zylinder aus der Reihe 07001-07500 oder 04001-04500 probiert? Das würde mich mal interessieren, ob das mit denen auch funktioniert... Ich kanns mir fast nicht vorstellen!
Habe leider hier bis jetzt nur 18000-Zylinder. Aber die Generalschlüsselfähigkeit funktioniert offenbar so, dass die Scheibchen im inneren, leeren Bereich oben verschieben hohe Einschnitte nebeneinander haben. Die Zacken des GHS sind dann daneben, also in einer anderen Ebene als beim Einzelschlüssel. Wenn man von oben auf den liegenden Schlüssel schaut sozusagen "tiefer". Und deshalb kann der GHS auch kein Wendeschlüssel mehr sein, weil man dann da mit seiner Zackenebene zu tief liegt; wenn man ihn um 180 Grad dreht, kommt nicht mehr Dasselbe raus. Hmm, irgendwie schwer zu erklären. Eine Zeichnung mit Sicht von vorn auf die Schlüsselspitze (sozusagen aus Zylinderperspektive) eines Einzel- und eines Generalschlüssels würde das wohl alles sofort verdeutlichen.
Ich glaube Christian hatte das hier auch mal an anderer Stelle erklärt. Oder habe ich das prinzipiell richtig erzählt?
chrisu hat geschrieben:
Schluesselmacher hat geschrieben:Allerdings ist dieser HSA12 kein Wendeschlüssel mehr
Der HSA12 nicht, aber der GHS12 (siehe Prospekt, das gepostet wurde).
Der GHS12 ist nämlich HSA12 und HSB12 in einem. Hier ist er abgebildet: http://www.fastkeys.co.uk/key-search-re ... /776/GHS12
Es kann wie gesagt meiner Ansicht nach kein Wendeschlüssel sein, man sieht schon dass er an beiden Seiten, also links und rechts der mittleren Führungsrippen auch tiefer gefräst ist (also genau wie der HSA12). Da würde er zu dünn werden. Außerdem: Im Lehmann-PDF/Prospekt ist er von der Rückseite im Bild gezeichnet. Da sieht man, dass er dort (bis auf den kleinen Schlitz in der MItte) plan ist. Dürfte sich nicht umgedreht einstecken lassen.

Ich könnte mir auch aus dem HSA12 einen GHS12 feilen: Einfach das Zackenbild auf gegenüberliegenden Seite spiegeln. Aber wie gesagt: habe noch keine 18501-19000-Zylinder.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MLM Schloss

Beitrag von Christian »

Ja die Möglichkeit mit den Hauptschlüssel verschieden sperrende Schliesszylinder sperren zu können ist damit realisiert das der Hauptschlüssel (bzw.GHS) die Blättchen auf anderer Stelle berührt als der Einzelschlüssel. In der Skizze kann man das erste Blättchen (blau) sehen, welches die Agstufung hat, die verrät das es ein Zylinder mit HS-Einrichtung ist. Theoretisch könnte es aber auch zufällig sein das die beiden Schlüssel die gleiche SchnittHöhe haben, und dann wäre das Blättchen ohne (verräterische) Stufe. Und der Einzelschlüssel ist so das er dann das Blättchen da berührt wo ich es grün markiert habe, und der Hauptschlüssel hat anderes Profil, und kann daher das Blättchen da berühren wo rot markiert ist. Bei dem LML-System, oder auch bei Ronis TK... ist es so das der Hauptschlüssel daher kein Wendeschlüssel mehr ist. Von L&F gibt es auch "NichtWendeschlüssel" wo weder eigenschlüssel noch Hauptschlüssel wendeschlüssel sind, und bei dem DOM oder dem großen EuroLocks ist es so das der Hautpschlüssel auch ein Wendeschlüssel ist. Das grundliegende Prinzip ist aber immer das gleiche, das halt die Plättchen abgestuft sind, und somit die Hauptschlüsselanlage ermöglichen.
Bei dem LML-Prinzip ist das interessante das es die Einzelschließungen in 2 spiegelverkehrten Profilvarianten gibt, und GHS in die linken und rechten passt. Der HS12 lässt sich duch das feile der Zacken auf der gegenüberliegenden Seite auch zu einen GHS nacharbeiten. Und rein theoretisch ist es auch möglich das man auch individuelle Schließanlagen baut, wo man dann einen eigenen Hauptschlüssel hat, den nicht "alle Welt" frei kaufen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: MLM Schloss

Beitrag von Schluesselmacher »

Danke für die Skizze Christian!
Christian hat geschrieben: Der HS12 lässt sich duch das feile der Zacken auf der gegenüberliegenden Seite auch zu einen GHS nacharbeiten.
Siehe meinen Edit oben :)
Christian hat geschrieben: Und rein theoretisch ist es auch möglich das man auch individuelle Schließanlagen baut, wo man dann einen eigenen Hauptschlüssel hat, den nicht "alle Welt" frei kaufen kann.
Das ist etwas, was mich interessiert. Doch wie schafft man es bei MLM, die Blättchen aus dem Zylinder zu kriegen? Hat das mal jemand gemacht? So ein Zylinder ist mit knapp 7 Pfund ja auch zum "Verbasteln" günstig genug. Da könnte man sich also mal welche zum Spielen bestellen..

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MLM Schloss

Beitrag von Christian »

habe noch nicht an MLM-Zylindern gebastelt, aber an vielen anderen Blättchenzylindern. Aber bei anderen Zylindern habe ich öfters die Erfahrung gemaht das die Blättchen mit leichten Druck rausgedrückt werden müssen, da sie etwas eingerastet sind. Soll wohl dafür sorgen das die nicht rausfallen, was gerade bei dem Wechselkernsystem sinnvoll ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: MLM Schloss

Beitrag von RFguy »

Bei den MLM ist der Kern seitlich leicht angekörnt, so das die Scheiben nicht rausfallen.

Ich selber nutze auch einen HSA12, da kann ich auf der Arbeit alle meine 6 Schränke schließen.
Die Gegenseite habe ich noch nie gesehen, und wusste gar nicht, das es auch einen HSB12 und GHS gibt.

Nun auf der Schlüsselmaschine ist das schnell geändert.

Lustigerweise gibt es von der 4000 Serie welche mit und ohne GHS, während die 18xxx immer GHS haben (Beide nutzen den selben) Interesant ist aus Change Key, der funktioniert natürlich bei denen mit GHS und bei solchen, die man in der offen Stellung entnehmen kann, es gibt auch welche, da muss man den Kern um 60 Grad drehen, um Ihn zu entnehmen, bei welchen ohne GHS muss man die erst picken und dann die 6 Scheibe runterdrücken.

Hat der Hersteller so wohl nicht vorgesehen.

rumburak
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2013 22:51

Re: MLM Schloss

Beitrag von rumburak »

Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit im Forum da mich das ganze einfach Interessiert.

Nun habe ich aber zu diesem Schloss auch noch eine Frage. Wie müssen die Riegel stehen das ich den Schließzylinder auch ohne Demontageschlüssel raus bekomme?

Falls ich doch den Demontageschlüssel brauche, geht er auch für die Zylinder mit den 4000 Nummern?

Danke für Eure Mühe,
Rumburak

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: MLM Schloss

Beitrag von Retak »

Ohne Demontageschlüssel geht der Kern auch raus, sofern es sich um einen Wechselkern handelt(ist nicht bei allen MLM Schlössern der Fall). Bedingung: Das Schloss muss aufgeschlossen sein oder in der Mittelstellung zwischen "auf" und "zu" stehen, wenn sich der Schlüssel in dieser Position abziehen lässt bzw. die Scheiben beim Picken in dieser Stellung einrasten. Dann einfach mit dem Hook auf die hinterste (sechste) Scheibe drücken und dabei am Kern ziehen. Hat bei mir ein paar mal so funktioniert.

gtpy

Re: MLM Schloss

Beitrag von gtpy »

Hallo,

ich habe auch zwei Schubladenschlösser von MLM.
Bisher war ich jedoch bei diesen Schlössern erfolglos beim nachschließen.

Habt ihr einige Tipps dazu?

Ich werde mich mal an der Demontage eines der beiden versuchen.

Bild

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten