Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Biuu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2012 21:43

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von Biuu »

Warum wird das Metall eigentlich angemalt?

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von cottonmouth »

Normalerweise zeichnet man die Form mit einer Reissnadel an. Der helle Strich hebt sich gegen die Bemalung besser ab.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von Z_CON »

Die Reißnadel ist eher was für's Grobe.

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von slacc »

IMG_20130421_133005.jpg
Ich habe mir heute einen mittleren Hook aus einem Scheibenwischerinlay in langer Arbeit gefeilt (die eine Billig-Feile ist nun sogar komplett Stumpf) nur um dann festzustellen das der Hook zu dick ist für meine Schlösser :wall:

Habt ihr einen Trick? Schleifklotz und stundenlang abschleifen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von andreasschmunzel »

1. Je nach Material, einfach flach schlagen.
Würde ich erstmal am anderen Ende ausprobieren (ob es Risse gibt).

2.Schleifklotz würde ich nicht nehmen eher Schleifholz, zum unterstützen des Teils, und dann auf Schleifstein drücken.

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von AlterSchmied »

Ich würde etwas Material am Bandschleifer abtragen, aber mit einem Holzklotz (Stück Latte) andrücken (ist nicht so toll wenn man da mit den Fingern reinkommt, garantiert :no: ), unbedingt.

Sonst geht es dir wie mir : in der nahegelengene Stadt, gibt es ein Krankenhaus; wenn meine Weinigkeit da durch die Tür der Notaufnahme kommt, haben die alle einen ziemlich bizarren Gesichtsausdruck (der mal wieder).... :D
Oder wie unser Hausarzt meine Frau mal gefragt hat :"Haben sie eigentlich nie Angst wenn sie von der Arbeit nach Hause fahren ?", damit meinte er mich und meine viele vergangenen Verletzungen (hat mich schon daheim auf dem Sofa zusammen geflickt der gute Mann)....
Ein andere Arzt fragte mich mal : "was ist das für eine Narbe die sie am Bauch haben? ."
Ich : "wissen sie was eine Flex (Winkelschleifer) ist ?"..... :D

Sicherheit geht vor, hauptsächlich bei so kleinen Teile wie unsere "Picks", wenn wir daran arbeiten !

Wie man so schön sagt : "Tut was ich euch sage, aber macht ja nicht was ich tuhe"... löl
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich kenne das, der Arzt von unserer Notaufnahme kennt mich auch schon... :D
Wenn man 2 glatte, etwas breitere Stahlstückchen nimmt (wegen der Riefen) und im großen Schraubstock die Spitze des Picks richtig einklemmt, das müsste doch auch gehen...? Oder reicht da der Druck nicht? Ich habe eine andere Methode, das klappt aber nur bei mir in der Arbeit, ist also hinfällig...

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von toolix_d »

Macht`s nicht so kompliziert und gefährlich - für solche Ausdünn-Arbeiten sind Lamellenschleifer (ca. K180) auf der Bohrmaschine am Besten geeeignet.
Die sorgen auch noch ein Wenig für Kühlung und der Kontaktpunkt passt sich dem beim Andruck ausweichenden Stahl (Pick) an - zügige Abziehbewegungen vom Schaft Richtung Spitze.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von fracomingo »

das Letztere ist bei so fragilen Dingen sicher gar nicht geeignet. Der "Alte Schmied hat den besten Tipp gegeben.
@ Alter Schmied: pass gut auf Dich auf, irgendwann ist Dein Schutzengel mal auch unaufmerksam - viel Glück immer!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wir Bauen uns einen Pick-Tutorial

Beitrag von boianka »

fracomingo hat geschrieben:das Letztere ist bei so fragilen Dingen sicher gar nicht geeignet.
Schön dass es Dich hier wieder gibt ! - Aber wieso soll dass nicht funktionieren ? - Versuch`s erst mal, Du wirst überrascht sein, wie einfach sich dünne Materialien mit dieser Methode noch dünner schleifen lassen . . .
. . . oft erprobt - sogar bei dünnen Blattfedern, ohne sie auszuglühen !

Antworten