"Schloss" aus DDR-Produktion

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Retak »

Na ja, ich hab 33 mehr, aber passiert ist mir sowas auxch noch nicht, mein Cousin hat das aber schon mal fertiggebracht.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von SelfLockmaster »

Retak hat geschrieben:Bei Innentüren ist das normal, da sind ja auch(bei Holzzargen) die Schliessbleche nur mit 3 winzigen Schräubchen befestigt. Die fallen mitunter schon raus, wenn man sich versehendlich an die geschlossene Tür lehnt...
Diese Press- Span- Türblätter kann man prima mit ner Muskatreibe zerlegen, dann den Staubsauger einschalten und:

Ruck Zuck ist die schöne Tür ist im Sack !

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Lateiner »

Exakt, leider... weshalb meine eingangstür auch aus alu is.

Aber da muss man sich schon sehr stark "lehnen" um die tür aus der Verankerung zu reißen... :respekt:
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Heinz »

Als Kind in der DDR fand ich auch schon Schlösser toll und hatte ein Vorhängeschloß mit Scheibenzuhaltung geerbt, allerdings nur mit einem Schlüssel. Irgendwann fand ich einen Schlüssel auf der Straße und habe ihn an dem Schloß ausprobiert. Und voilá, ich hatte einen Ersatzschlüssel :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Retak »

Sowas gabs nicht nur in der DDR. Ich hab das sogar bei Burgwächter-Zylinder-Hangschlössern erlebt und erst kürzlich passierte mir das (schon zum zweiten Mal) bei einem BAB-Schliesszylinder. Ein Schlüssel, den ich mir mal zur Schlagschlüsselfertigung zugelegt hatte, schloss auf Anhieb perfekt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von mhmh »

Die Zylinderschloss-Version des Geburtstagsparadoxons? http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

Gruss
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von Crocheteur »

MH, Du machst mir Angst :D ..!

Hast Du irgendwo ne Professur oder so ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von fracomingo »

Mir wird auch ganz komisch bei dem Gedanken, dass mehr als ein Viertel der Menschheit gerade an meinem Geburtstag ebenfalls feiert.
Hab diesen Tag immer für etwas Besonderes gehalten...., da tut so eine Desillusionierung schon richtig weh!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von mhmh »

@Crochi, was macht Dir denn da Angst? Und nein, Statistik ist eher etwas, das ich immer falsch mache, da wird mich schon keiner rufen...

Aber trotzdem:
fracomingo hat geschrieben:Mir wird auch ganz komisch bei dem Gedanken, dass mehr als ein Viertel der Menschheit gerade an meinem Geburtstag ebenfalls feiert.
Hab diesen Tag immer für etwas Besonderes gehalten...., da tut so eine Desillusionierung schon richtig weh!
so ist das nicht:

An *Deinem* Geburtstag feiern nur ca. 1/365 der Menschheit auch. ('ca.' wg. der saisonalen Unterschiede und Effekten von Stromausfällen usw.)
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es in Gruppen min. zwei Menschen mit gleichen Geburtsdaten gibt, geht eben schnell gegen 100%.

Bei Schlössern: Wenn ich für *genau* ein Schloss ein zweites suche, bei dem der Schlüssel auch passt, gilt natürlich die übliche (meist niedrige) Wahrscheinlichkeit.
Aber die Wahrscheinlichkeit, in einer großen Urne mit ganz vielen Schlössern gleichen Typs *irgendwelche* min. zwei Stück zu finden, die gleich sind, ist eben größer; und wenn es passiert, ist es eigentlich nicht so überraschend...

Grüße
mh

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: "Schloss" aus DDR-Produktion

Beitrag von fracomingo »

lieb von Dir, das noch einmal zu erklären, aber eigentlich hab ich nur keinen :wngn: hinter meine absurden Rechenkünste gemacht! :yes:
LG
fracomingo
Bild

Antworten