tresoREX - Messefund auf der Security

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von mhmh »

Hallo zusammen,

nun sind viele also wieder zurück von der diesjährigen LockCon#03 http://www.lockcon.com in Sneek, NL,
und ich wollte auf eine niedliche Neuheit der kurz vorher besuchten Security Messe hinweisen:

tresoREX (R) von http://www.invictus-ag.com/

Obgleich das junge Unternehmen ein wenig zu Übertreibungen neigt, wie gewisse anwesende Altsprachler anhand des Namens sicher bestätigen werden (und auch der Kommentar zu den Felgenschlössern "Sicherung von Alufelgen vor Diebstahl. Durch den Einsatz einer tresoREX® Sicherheitsschraube ist die Felge und somit auch das gesamte Fahrzeug vor Diebstahl geschützt." trifft sicher nicht auf alle Fahrzeuge zu),
so ist es doch bemerkenswert, dass sich doch mal wieder mit neuen Produkten im Schloss-Markt versucht.

Das Prinzip ist recht einfach:
In einem runden zu sichernden Element (Abdeckung o.ä.) werden um seine Achse herum drehbare Elemente (Codierrädchen) angeordnet, die jeweils an einer Stelle eine Aussparung haben - und nur wenn diese richtig gedreht sind, kann man das Element axial herausziehen.

Also ähnlich wie die Tür dieses Geldtransporters, wobei die ja nicht rund ist und nicht gezogen, sondern gekippt wird, aber ansonsten wäre das wohl prior art ;) http://img164.imageshack.us/img164/6025 ... cleow3.jpg

Dazu gehört dann noch ein hübscher Einstellstift, mit dem man die Codierrädchen verdreht, und der auf der anderen Seite eine M4 Schraube hat, um die Abdeckung damit herausziehen zu können.

Die Prototypen gibt es mit und ohne Fakes, wir hatten einen Minitresor ohne Fakes in Sneek, und es war ein hübsches Spielzeug.
Immerhin hatte in diesem (leider nicht offiziellen) Öffnungswettwerb die Sportgruppe München des SSDeV die Nase vorn mit -wenn ich mich recht entsinne- ca. 1min21sek und 1min44sek.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von Heihachi »

Apropos Security...

War von Euch sonst noch jemand da?
:?

Grüße aus Köln
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
spasti
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 25. Aug 2010 20:20

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von spasti »

(offtopic) ich war auch da, 2 Tage lang, am Dienstag 9h und den halben Mittwoch ;)


Cooles Schloss, das habe ich übersehen -_- liegt wohl an fehlender Erfahrung und daran, das ich allein unterwegs war. Naja!

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von SelfLockmaster »

Ja am Dienstag war ich auch da. Mußte mal wieder sein.

Bei Wendt war der Firmengründer nebst seine üblichen Geschäftsfreunde aus NL anwesend.
Sowas findet man eigentlich nur noch bei richtigen Familienunternehmen. Ich finde es schön.

Dann war da noch ein Stand bei Wendt, da wurde Selbstimpression an Bormuldenzylindern vorgeführt.
So mit Alufolie die vorher in Form gebracht wird und mit Einschnitten an den Stellen wo die Stifte auftreffen.
Hat sogar funktioniert. Hatte ich bisher nur in einem Video gesehen.

Die Fülle an Elektronik- Knaufzylindern hat mich etwas überascht. Da würde ich gerne mal wissen wie viele von denen bei S/V zukaufen.

Hatte aber leider nicht so viel Zeit zum Gucken denn ich war nur 5 Stunden auf der Messe dann mußte ich schon wieder auf den Rückweg.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von mhmh »

SelfLockmaster hat geschrieben:Die Fülle an Elektronik- Knaufzylindern hat mich etwas überascht. Da würde ich gerne mal wissen wie viele von denen bei S/V zukaufen.
Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand bei denen zukauft, wohl z.B. bei Uhlmann&Zacher.

Gruß
mh

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von Christian »

Ich hatte leider keine Zeit für die SECURITY, auch wenn ich es ja wirklich nicht weit habe, wie man <-- da sehen kann...
zu tresoREX®
Interessante Sache, sicherlich an vielen Orten eine gute Sache, sicherlich für Moutainbikes, Motorräder und Fahrzeuge ist das echt 'ne gute Sache, obwohl ich meine das es in diesem Bereich schon ansätze gab...
www.invictus-ag.com hat geschrieben:...revolutionieren.
Unser Schließsystem ist nicht zerstör- und manipulierbar. Es wird unter dem...
Sicher ist das System nicht das schlechtetes, und mit 24 Sperrscheiben schon besser als so manches Schloß (in herkömmlichen sinne)...
Und als Fahrradschloß, hmmm... ich habe einen Schlüssel und muß dann noch die Nummern einstellen... also ich nehme dann doch lieber einfach den klassischen Schlüssel, und mit einer ¼ Umdrehung ist das Schloß offen...

und zu den elektronischen Knaufzylindern auf der Messe habe ich mal einen neuen Threat "aufgemacht", damit wir hier beim Thema "Tresorschraube" bleiben können.
--->>> http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=15156
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von mhmh »

Ach ja, und wer ein bisschen Geld dort hineinstecken möchte, wird hier fündig: http://www.emissionsmarktplatz.de/anleg ... /invictus/ (auch ganz interessant, um das Geschäftsmodell zu verstehen).

Grüße
mh

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von Lateiner »

Wie ists denn um die Sicherheit bestellt?

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von Retak »

Das wird noch niemand unabhängig getestet haben, da das bisher nicht im Handel ist. Ich glaub auch nicht so recht, dass sich das im Massenmarkt durchsetzt, die Handhabung ist recht umständlich und das Ganze wird in der Anschaffung nicht gerade günstig sein. Für bestimmte Spezialanwendungen wird sich diese Technik hingegen etablieren können, sofern sie was taugt.

Benutzeravatar
spasti
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 25. Aug 2010 20:20

Re: tresoREX - Messefund auf der Security

Beitrag von spasti »

Vielleicht meinte der liebe Lateiner die Sicherheit seiner (möglichen) Geldanlage, weniger die der Schraube? :)

Antworten