Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Licodia
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2010 15:20

Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Licodia »

Hallo zusammen,

am Anfang meiner Lockpickerkarriere habe ich mir ein einfaches Majestics Pickset gekauft. Leider habe ich nur einen Spanner und die Picks sind mir für die meisten Profile zu dick.

Ich habe überlegt mir das Southord Profiline 22 Teilig bei multipickservice zu kaufen:

http://www.multipick-service.com/htdocs ... filine.php

Was haltet ihr davon? Ich bin u.a. wegen der großen Auswahl an Spannern und natürlich wegen den Picks begeistert. Welches Pickset benutz ihr, vorausgesetzt ihr habt keine selbstgebastelten? Würdet Ihr mit ein anderes Set empfehlen?

Gruß
Licodia

Olon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2010 18:23

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Olon »

Ich benutze eins von HPC. Das Southord ist nicht schlecht. Ist halt filigraner und bricht leichter ab- habe ich zumindest gehört. Wobei ich habe mein HPC auch Stück für STück erweitert und jetzt ist auch schon ein Hook und ein Halbdiamant von Southord dabei und es es noch nix abgebrochen.

Offtopic:
Wobei ich nach einem sehr genialen Thread hier, über das selbstbasteln von Picks, wie verrückt Straßenkehrerborsten gesammelt habe und mir mal Picks selbst herstellen werde.
Spanner benutze ich ganz oft meinen Selbstgemachten. Der ist kurz und ziemlich unflexibel. Aber ich glaube das ich mit dem gewisse Schlösser besser aufbekomme, weil ich den Bewegungen des Schlosskerns besser wahrnehme.

Grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Crocheteur »

Mir ist schön öfters aufgefallen, dass Neulinge gerne Pick"sets" kaufen . Wahrscheinlich, weil die Meinung vertreten wird, je mehr Picks man hat, desto mehr Zylinder gehen auf :wngn: ...

Ich hab zwar auch einige Picks, aber effektiv nutzen tu ich genau zwei Stück ... Zu finden sind sie z. B. hier :

http://www.multipick-service.com/htdocs ... atzlkpcks/

Davon die Bestellnummern 1173 und 1175 . Was ab und an ganz sinnvoll ist, ist ein Hook, der weiter nach unten gebogen ist . Kann man sich aber aus der 1173 selber bauen :yes: . Ich gebe zu, dass diese Picks nicht unbedingt was für Anfänger sind, weil sie relativ filigran sind, aber ich schöre darauf :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von ImSchatten360 »

Also ich verwende von Anfang an SouthOrd Picks.
Da die aus dem ersten Set teilweise zu groß waren, habe ich mir später einzelne nachgekauft.
Insgesamt setze ich öfters etwas mehr Spannung an und muss demnach auch etwas stärker drücken.
Abgebrochen ist mir dabei noch nie etwas. Dafür verbiegen sich die Picks auf Dauer etwas (auf Dauer!, nicht von heute auf morgen).
Meistens dann wenn man sie seitlich benutzt, wie man es bei gewissen Schlössern halt machen muss (Sidepin, etc).
Dafür sind Sie recht günstig.
Was du auch tust, ich würde mir nur einzelnde Pick kaufen. In so einem Set ist auch immer viel dabei, was man nicht braucht, gerade wenn man schon ein Set hat.

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von schliessnase »

Hi, zunächst verweise ich mal auf die Linkliste (Shops) dieser Forumsparte. ;)

Ansonsten ist das leider so, dass die Picksets und besonders die enthaltenen Spanner für den amerikanischen Markt ausgelegt sind und daher teilweise ohne Nachbearbeitung nicht passen. Zu Southordpicks kann ich speziell Anfängern
Crocheteur hat geschrieben:Ich gebe zu, dass diese Picks nicht unbedingt was für Anfänger sind, weil sie relativ filigran sind, aber ich schöre darauf.


persönlich ebenfalls nicht wirklich raten, weil ich auch dieser
ImSchatten360 hat geschrieben: Dafür verbiegen sich die Picks auf Dauer etwas (auf Dauer!, nicht von heute auf morgen).


Meinung bin - zumal sich gerade bei Anfängern aufgrund zu starken Druck auf den Pick gerne mal was verbiegt.

Als Anfängerpicks sind m.E. besonders die HPC Colored Picksets (Standardhook, -snake & -hd mehrfach vorhanden) und als Einzelpicks die von "Lockmaster" (Wendt) zu empfehlen, aber auch die von Majestic sind - da stabil - gut geeignet. Für den Fortgeschrittenenbereich geht für mich wenig über die HPC 2000er Serie, stabil und dennoch filigran genug für gaanz enge Kisten, aber nicht sehr preisgünstig... ;)

Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Weitere Threads zum Thema:

"SSdev oder majestic"
"Qualität von Pickwerkzeug"
"Kaufberatung für Anfänger"
"Pickset Auswahl"


Sperrsportliche Grüße

schliessnase
Zuletzt geändert von schliessnase am 21. Okt 2010 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Crocheteur »

Jaja, Schließnase ... leg doch mal die LOCKMASTER - Picks neben die 2000er Serie von HPC :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Licodia
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2010 15:20

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Licodia »

So ich habe mir soeben das Southord pickset bestellt. Sollte ich damit nicht zufrieden seinm wovon ich erstmal nicht ausgehe, werde ich mir halt 2 oder 3 Picks der HPC 2000 Serie extra bestellen.

Danke für die Beratung

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von schliessnase »

Crocheteur hat geschrieben:Jaja, Schließnase ... leg doch mal die LOCKMASTER - Picks neben die 2000er Serie von HPC :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Ok, schon klar ;) - grundsätzlich kein Vergleich. Aaaaaber: für Anfänger sind die "Wendt´schen Teile", da i.d.R. 0,60 statt 0,50mm, kompatibeler, weil "Stressresistenter" - da letzlich doch stabiler und somit doch eher (auch) was für Anfänger. Ansonsten sind die 2000er schon das Nonplus.... :wngn:

Sperrsportliche Grüße

schliessnase
Zuletzt geändert von schliessnase am 21. Okt 2010 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Crocheteur »

0,6 mm ? Ich habe bislang nur welche, die ebenfalls 0,5 mm Materialstärke aufweisen . Ich bin sogar der Meinung, Onkel Adi hat einfach die 2000er Serie mit seinem Pseudonym auf den Griffplatten versehen lassen :wngn: . Beweisen kann ich das allerdings auch nicht :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von schliessnase »

Es gibt sogar welche mit Materialstärken von 0,70mm (s. Katalog ab S. 46). Wenn Adi es so umgesetzt hätte, wäre es nicht unschlau gewesen... :wngn:

Sperrsportliche Grüße

schliessnase
Zuletzt geändert von schliessnase am 22. Okt 2010 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten