Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von ImSchatten360 »

Habe heute zum wiederholten Male in Berlin ein Kreuzbart (also Pins auf 4 Seiten) IKON Schließzylinder gesehen (Bahn).
Weiss jemand wie die funktionieren? Sind da die Pins so wie bei den Kabas und Kesos verbaut? Sind da auf jeder Seite 2 Pins verbaut?
Wo gibt es diese Zylinder. Hätte gerne einen. Die werden aber glaube nicht mehr gebaut oder?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von Retak »

Es gibt verschiedene Versionen mit 2 bis 4 pins je Reihe, es sind übrigens nur 3 Reihen, oben sind keine pins. Die Bahnzylinder, zumindest in den Hangschlössern, haben 3 pins je Reihe und sind recht präzise gefertigt. Ich hab mal so ein Hangschloss gepickt, das ist recht störrisch.
Die Zylinder werden noch produziert, als Türschloss-Sicherungen(zum Nachrüsten von BB-Schlössern) gibt es sie auch noch im Handel (aber nicht im Baumarkt). Manchmal hat man auf der Auktionsseite mit den vier bunten Buchstaben Glück und erwischt so ein Bahnschloss, die sind allerdings sehr selten und auch keine Schnäppchen, ausserdem immer ohne Schlüssel.
Hier und hier gibts Bilder und weitere Infos dazu, allerdings ohne technische Details.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von fracomingo »

Habe davon noch einige im Keller, eines ist noch originalverpackt, hatte das vor ca. 30 Jahren mal in Brüssel gekauft und dann nie gebraucht.
Hatte ich ganz vergessen und deshalb auch noch nie versucht zu picken (werde das nachholen)
Letztes Jahr hat mir meine Schwester ein Zusatzkastenschloss (neu)mit dieser Technik aus Tunesien mitgebracht, hat 10 sek. gedauert, bis es gepickt war.
Dabei sieht es von außen wirklich toll und wertig aus!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von ImSchatten360 »

@fracomingo: Kannst du vlt mal nen Bild von deinen hochladen wenn das Dinge? Würde die gerne mal sehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von Retak »

In Asien und Südamerika sind die Kreuzprofile noch sehr häufig, die Qualität der Zylinder ist allerdings eher mässig. So nach dem Motto:"Verwende möglichst viele pins, dann ist die Sicherheit auch bei unpräziser Fertigung noch ausreichend". Ist sie aber meist nicht.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von ImSchatten360 »

Hatte mich halt darüber gewundert, dass Ganze als "neuer" (bisschen älter war er schon) IKON Schließzylinder verpackt zu sehen. Die alten DDR Einbausicherungen kennt man ja.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von fracomingo »

@ Im Schatten360

komme gerade erst wieder nach Hause.....
werde morgen ein paar Fotos einstellen.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
fischerkoenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2010 19:56
Wohnort: Reinfeld

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von fischerkoenig »

Hab sowas in Mexiko gesehen! Leider war es mir nicht möglich so ein Schloss mit nach Haus zu bringen.(Schade) Hier hab ich jedenfalls noch keins gesehen.(Bin kein Bahnfahrer)
Retak hat geschrieben:In Asien und Südamerika sind die Kreuzprofile noch sehr häufig, die Qualität der Zylinder ist allerdings eher mässig. So nach dem Motto:"Verwende möglichst viele pins, dann ist die Sicherheit auch bei unpräziser Fertigung noch ausreichend". Ist sie aber meist nicht.
Über die Qualität kann ich leider nix sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Spuren hinterlassen will, muss abseits getretener Wege gehen!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von Retak »

Ich hab momentan keine Kamera greifbar, auf der Platte hab ich ein paar Bilder so eines Kreuzbartzylinders von BKS, der hat im Gegensatz zu Ikon 4 Stiftreihen (insgesamt 8 Stifte).

BKS- Kreuzbartschliesszylinder (Einbausicherung)

Lieferumfang
ES11.JPG

Zylinder Rückansicht
ES12.JPG

Montage im BB-Schloss
ES13.JPG

Hier sieht man eine wesentliche Schwachstelle: Bei nach Auswärts öffnender Tür können die Befestigungsschrauben von aussen entfernt werden, wonach sich der gesamte Zylinder drehen und somit das Schloss öffnen lässt.
ES14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ikon Kreuzbart Schließzylinder

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Hier sieht man eine wesentliche Schwachstelle: Bei nach Auswärts öffnender Tür können die Befestigungsschrauben von aussen entfernt werden, wonach sich der gesamte Zylinder drehen und somit das Schloss öffnen lässt
Wohl wahr, damals hat man sich als Hersteller um solche Details aber noch gekümmert, deshalb steht in der Anleitung:
"3. Bei auswärts schlagenden Türen ist es aus Sicherheitsgründen notwendig, die Sicherung an der Schloßdecke zu befestigen."

Übrigens hatte Zeiss Ikon durchaus auch 4-reihige Modelle, siehe z.B. im Schlossmuseum die 2. und 3. Variante von unten.

Grüße
mh

Antworten