defektes Buntbartschloss öffnen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
nono
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2011 14:25

defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von nono »

Hallo,
ich bin neu hier und *kein* Lockpicker, dennoch habe ich mich hier registriert, weil ich denke, ihr könnt mir vielleicht helfen!?

Mein Problem ist, dass ich das erste Mal seit Jahren eine Zimmertür (gewöhnliches Buntbartschloss) in meiner Wohnung zugeschlossen habe - und nun geht sie nicht mehr auf.
Beim Schließen hatte das Schloss etwas geklemmt, aber ich dachte mir nichts dabei. Nun kann ich es nicht mehr öffnen.
Vielleicht war der Schlüssel nicht der richtige, aber Abschließen ging und auch jetzt kann ich ihn ins Schloss stecken und sogar den Riegel noch ein bisschen weiter nach vorne bewegen -
nur zurück geht nichts mehr, :-(. Ich habe auch bereits über hundert andere Schlüssel ausprobiert. Wenn Sie denn passen (d.h. vollständig in Schloss gehen und drehbar sind) ist es immer dasselbe. Beim Drehen in Richtung "offen" passiert am Druckpunkt, wenn der Riegel greifen sollte - nichts. Als sei er festgeschweißt. Mehr Kraft würde wohl eher den Schlüssel zerstören (oder mehr?) als das Schloss zu öffnen.
Ein Dietrich oder so wird also wohl auch nichts nutzen, oder?

Daher meine Fragen als völlig Unbedarfter:

Was kann da im Schloss pasiert sein, dass es sich nicht mehr entriegeln lässt (z.B. irgendwas abgebrochen?)? Gibt es Tricks, wie ich den Riegel doch noch "überzeugen" kann?
Falls das Schloss hinüber ist: wie knacke ich es am besten bei verschlossener Tür, ohne die Tür/den Rahmen zu beschädigen? Oder soll ich am besten gleich den Schlüsseldienst rufen? (Wenn der aber auch nur bohrt, würde ich mir gerne das viele Geld für's neue Schloss sparen.)

Falls das alles schon beantwortet wurde, verzeiht bitte. Ich habe durchaus eine Weile zu diesem Thema recherchiert, aber ich habe gerade einige Sorgen - und da ist eine versperrte Zimmertür gerade recht, um etwas nervös und voreilig zu werden ...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von Retak »

Liess sich das Schloss bei offener Tür leicht auf- und zuschliessen? Wenn ja, dann klemmt der Riegel im Schliessblech(Tür hat sich gesenkt oder verzogen). In diesem Fall eine (nicht zu grosse) Drehkraft in Aufschliessrichtung auf den Schlüssel ausüben und dabei die Tür anzuheben versuchen und/oder sie fest zuziehen bzw. etwas rüttlen (vorsicht, die Schliessbleche von Innentüren brechen leicht aus dem Rahmen). Normalerweise müsste sich der Riegel dann lösen.
Dass sich ein Buntbartschloss zu- und dann nicht wieder aufschliessen lässt kann auch passieren, wenn der Bart des Schlüssels zu kurz ist(die Riegelsperre wird dann nicht weit genug angehoben). Das merkt man aber schon, wenn man den Schlüssel bei offener Tür ausprobiert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von Christian »

was ich schon öfter gesehen habe ist das die Riegellöcher am Türramen nicht tief genug sind, und dann kann es passieren das der Riegel dann nicht weit genug ausgefahren ist und daher in einer "dummen" Position ist, da würde ich mal versuchen mit einem Dietrich zu arbeiten der kann eher den halb ausgefahrenen Riegel erwischen.
Es kann natürlich sein das da was gebrochen ist, das kann letztlich keiner von seinem heimischen PC sehen. Letzlich kann es natürlich sein das der nette Schlüsseldienst um die Ecke das auch günstig macht, ist ja keine Notöffnung die unbedingt zu "tiefschlafender Nacht" ausgeführt werden muss.
Also dann wünsche ich viel Erfolg und das sich das möglichst stressfrei löst. Und auch dieser Tread wird dann hoffendlich in die Geschichte "KOKSA HILFT" schreiben können,
Es gibt nur eine legitime Einstellung

nono
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2011 14:25

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von nono »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Tür ist immer noch zu, aber ein Notfall ist es nicht, und ich habe gerade ohnehin so viel zu tun, dass ich kaum 10 Minuten am Stück für dieses Problem verwenden kann. Dass die Riegellöcher nicht tief genug sind und/oder die Tür etwas verzogen ist und damit der Riegel in einer dummen Position verhakt fest sitzt, glaube ich gern. Ein Hinweis dafür ist aus meiner Laiensicht, dass sich sich die ganze Tür beim Versuch den Riegel noch weiter "zu*zuschließen deutlich vom Schloss in Richtung Angeln bewegt. Hätte der Riegel genug Platz sollte das doch eigentlich nicht passieren!?

Und, na ja, wie gesagt: ganz leicht ließ sich die Tür nicht zuschließen. Mir ist immerhin aufgefallen, dass da etwas klemmt. Große Kräfte habe ich aber nicht aufwenden müssen. Dass sich z. B. der Riegel an einer Kante des Schließblechs vorbeiquetschen musste und sich nun irgendwie verkantet hat, wäre von daher schon einleuchtend. Nur wüsste ich eben nicht, was sich an so einem Riegel denn verkanten sollte ...

Bei offener Tür ausprobiert hatte ich den/die Schlüssel aus gegebenem Anlass eigentlich kürzlich. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube auch da klemmte das Schloss etwas, ließ sich aber auf jeden Fall problemlos schließen und wieder öffnen. Es kann sein, dass ich zwischenzeitlich den falschen Schlüssel verwendet habe. Aber den funktionierenden von damals habe ich jedenfalls *auch* ausprobiert.
Wenn nur der Bart zu kurz wäre, müsste doch der Schlüssel bei ausreichend großem Drehmoment "durchdrehen*, oder? Das tut er nicht. Im Gegenteil. Der Schlüssel lässt sich etwa bis zu dem Punkt drehen, wo der Riegel greifen müsste. Dann ist Schluss und man spürt einen sehr "harten" Widerstand (härter sogar als in Gegenrichtung, s.o.).

Die Idee mit dem Türanheben/Rütteln könnte wirklich klappen. Das werde ich noch ausprobieren. Und ja, die Konstruktion scheint wirklich nicht sehr stabil zu sein. Einerseits handelt es sich lediglich um einen Plastikriegel, andererseits sieht aber auch das Schließblech so aus, als ob es gleich mit halbem Rahmen ausreißt, wenn ich mich mal unsanft an die Tür lehne, :-).

Ich dachte halt auch noch an selbst Aufbohren und neues Schloss einsetzen, weil das ja eventuell viel billiger kommt als den Handwerker zu rufen!? Da kann man ja oft nur noch die bezahlen, die man vorher schon dutzt.

Ich melde mich auf jeden Fall und sage, wie es weiter ging. Kann aber ev. bis nach Ostern dauern - ich fahre nämlich bald in den Urlaub, :-).

Danke nochmal und bis dann.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von Retak »

...dass sich sich die ganze Tür beim Versuch den Riegel noch weiter "zu*zuschließen deutlich vom Schloss in Richtung Angeln bewegt.
Dann hast Du genau das von Christian erwähnte Problem, dass der Riegel anstösst. Ziehe mal die Tür am Griff Richtung der Scharnierseite und versuche dann aufzuschliessen(ruhig etwas kräftiger drehen, aber natürlich so, dass nichts bricht). Hilft das nicht, brauchst Du einen Dietrich, damit gehts auf jeden Fall.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von Mojito »

Warum geht es mit einem Dietrich wenn der Riegel fest sitzt? Mit dem kann man doch auch nix machen außer drehen oder?
Man betätigt doch mit dem Dietrich das selbe Teil im Schloss wie mit dem Schlüssel oder nicht?

Gruß
Mojito

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von Christian »

das ist richtig das der Dietrich das Selbe Teil, den Riegel bewegt, aber da so ein Dietrich halt nicht wie ein Schlüssel geführt ist, sondern relativ lose im Schloss sich bewegen lässt kommt man mit dem Dietrich an den Riegelausschnitt auch wenn er in einer ungünstigen "Zwischenposition" ist, was der Schlüssel nicht kann. Aber wenn deine Tür so beweglich ist das man alles bewegen kann, würde ich kräftig die Tür in Richtung der Scharniere drücken und am besten gegen den Türramen stämmen so das der Riegel nach hinten etwas platz gewinnt, und dann mit dem Schlüssel erst in richtung «zu» soweit es geht um den Riegel in seine "natürliche Position" zu rücken, und dann direkt in richtung «auf»...
Na dann wünschen ich viel Erfolg, und wenn es dann hoffendlich klappt bitte hier das schreiben, denn das wurde in der Vergangenheit leider öfters Vergessen, von Leuten die das SperrsportForum als Hilfe "mißbraucht" haben.
:D
Und nur zur allgemeinen Information, es sollte die Hilfe eines Fachmannes so ca. 40 bis 60 € Stundenlohn + Anfahrt 20 + und evtl neues Schloss 10,.... das währe im Schlimmsten fall 90.-€ (Tür mit Zarge und Einbau wird warscheinlich teurer sein)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

nono
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2011 14:25

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von nono »

Danke allen und Entschuldigung für die späte Anwort. Es ist eine Menge, Menge passiert die letzten Monate.
Kurz: Ich habe die Tür nicht mehr offen gesehen. Ich bin bald nach meiner Frage hier aus privaten Gründen sehr schnell aus der Wohnung ausgezogen.
Die Frage war am Ende nur noch, ob das defekte Türschloss mein Problem oder das Problem des Vermieters ist (Kaution ...).
Ich kann also auch nichts mehr zum Thema sagen, außer dass mir mein Vermieter wegen des Schlosses 60 € in Rechnung stellen wollte ...

Vielen Dank nochmal an alle für die ausführlichen Antworten - und frohe Weihnachten.

stephan
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2020 14:28

Re: defektes Buntbartschloss öffnen?

Beitrag von stephan »

Ich möchte mich nur einmal bedanken für diesen Thread, der mich gerettet hat. Ich hatte genau das Problem, das der Original-Poster beschreibt, mit einer Kellertür, die ich erstmals zugeschlossen habe. Beim Zuschließen klemmte es kurz ein ganz bisschen, so dass ich lieber gleich mal schauen wollte, ob sich die Tür wieder aufschließen lässt. Nichts ging mehr, der Buntbartschlüssel ließ sich bis zu einem harten Widerstand im Schloss drehen, aber (auch mit einer Zange als Hebel - ich hätte den Schlüssel fast abgebrochen) nicht weiter, und die Tür war nicht zu öffnen
Ich habe dann diesen Thread bei google gefunden und entsprechend den Rahmen der Tür etwas aufgedrückt. Obwohl er sich nicht merklich bewegt hat, ließ sich das Schloss dann plötzlich wieder öffnen. Bei geöffneter Tür bewegt sich der Riegel widerstandslos, aber abschließen werde ich wohl lieber nicht mehr...

Also, das nur als Rückmeldung: Bei mir hat es genau so funktioniert wie hier vor fast 9 Jahren beschrieben.
Vielen Dank.

Antworten