Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Bis in die 60er Jahre hat man auch bei Innentürschlössern für den Haushaltsgebrauch den Riegel oft noch aus Stahl gemacht. Nuss und Falle waren oft aus Grauguss, bei den besseren Produkten aus Temperguss(geringere Bruchgefahr).

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von distiller »

es geht hier um Zimmertüren bei mir daheim. Machen wir uns nichts vor: Besser ginge es wohl, aber selbst diese Qualität ist so kaum oder gar nicht zu bekommen. Ich bin sehr zufrieden, vorher war ja das richtig billige Zeug drin. :) Habe gerade mal bei SSF geschaut, ich dachte immer, deren Klasse-4-Objektschlösser gäbe es auch in BB-Ausführung, aber dies scheint zwischenzeitlich nicht mehr der Fall zu sein.

@andreasschmunzel: Ich konnte nicht widerstehen, wegen Deinem Kommentar eine kleine Suche in den Marktplatz einzustellen ;)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

BKS liefert durchaus noch Behördenschlösser (Modell 0615), allerdings nicht in BB-Ausführung, da keine Behörde mehr mit BB-Schlüsseln hantieren möchte. Dieses Modell kostet um die 30 €, teuer, aber wirklich gute Qualität.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von stefan-1 »

Danke für den Tip, brauche nämlich demnächst für jemanden ein Zimmertürschloss mit "etwas mehr Sicherheit" - sieht doch vernünftig aus.

Oh, und optional mit Zusatzbeschichtung für Feuchträume erhältlich.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Hatte gestern bei Bekannten ein BB Schloss (ca. 2 Jahre alt) gewechselt, das Blech des Kastens ist, sage und schreibe, 0.55mm dünn und butterweich (Konservendosenqualität). Riegel und Falle natürlich Plastik, das Schloss enthält eine einzige Feder (nur ein etwas gebogener Federstahlstreifen) für die Falle, die Federung der Nuss und die Sperrung des Riegels erfolgen über elastischen Kunststoff (ein Stück mit Nuss bzw. Riegel). Eine extra Riegelsperre gibt es auch nicht mehr. Nach zwei Jahren das erste kaputt. Jetzt ist ein (so nicht mehr erhältliches) GBS SChloss mit Stahlriegel, 3 Federn und 1,75mm Blechstärke drin, das wird uns möglicherweise überleben.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:das Schloss enthält eine einzige Feder (nur ein etwas gebogener Federstahlstreifen) für die Falle
Immerhin! - Die wäre sicher noch einsparbar (Gummiring/-band . . .) !

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von stefan-1 »

Eine Feder für die Falle? Geht das nicht mit Moosgummi oder so (das Zeug aus den Zylinderkupplungen)? Und überhaupt: warum ist der Schlosskasten aus Metall? Da geht doch was aus Polyirgendwas...

Warum überhaupt ein Fallenschloss? Das ist doch soooooo Old School. Ein Magnetschnapper, der die Tür zuhält (bekannt aus dem Möbelbau) und auf Wunsch ein Riegelschloss. Klinke ebenfalls nur auf Wunsch, die drückt dann über einen kleinen Hebel das Türblatt von der Zarge weg (von Kühlschränken bekanntes Prinzip).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von andreasschmunzel »

So eins hatte ich auch schon als Hausmeister, der Kasten natürlich vernietet.
Der Anstreicher meinte ob ich den reparieren kann.
Nach aufmachen und :? :no:
Etwas löl

"Ne, so ein 1,5€ Schloss kann ich nicht reparieren."

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von rondeLoro »

Sone Billigdinger sind ja auch nicht für ne Reparatur vorgesehen. Einfach austauschen ist vorgesehen. Nur weiß das nicht jeder. Oder wills nicht glauben. Ist aber leider traurige Realität, wie man sieht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:... warum ist der Schlosskasten aus Metall? Da geht doch was aus Polyirgendwas....
bei unseren niederländischen Nachbarn hab ich schon ein Einstemmschloss mit kompletten Gehäuse und Stulp aus Plaste gesehen, das dann quasi am Stück ist ...
stefan-1 hat geschrieben:Warum überhaupt ein Fallenschloss? Das ist doch soooooo Old School.
... in vielen Ländern es nur noch Fallenschlösser gibt, und man auf die Schlüsselfunktion gänzlich verzichtet, da zumindest in Holland die Schloßtasche (in deren Normgröße) in der Türe so groß ist das man dann auf Wunsch sich ein abschließbares Schloß anstelle des reinen Fallenschlosses schrauben kann, finde das man es hierzulande auch so machen sollte, und dann alles was man für die Türklinkenfunktion braucht etwas besser lässt als mittlerweile in vielen Türen auffindbar, bei den Amis, Engländern teilweise Franzosen und Spaniern man diese Fallenschlösser in Röhrchenform sieht ... so gibt es zum Beispiel eigentlich überhaupt keinen Grund warum meine Stubentüre absperrbar ist, aber auch gar keinen ...
:eek:
rondeLoro hat geschrieben:Sone Billigdinger sind ja auch nicht für ne Reparatur vorgesehen.
unsere Politiker "schwafeln" von Ressourcenknappheit und Umweltschutz, und sehen tatenlos zu wie wir immer mehr zur Wegwerfgesellschaft werden, es dann billiger ist alles nur für Kurzzeitgebrauch herzustellen, da die Logistik und damit verbundenen Arbeitspätze zu teuer sind ... usw ... ist halt so ein Thema wo ich endlos Leute mit "zutexten" könnte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten